Sponsor-Board.de

Normale Version: Chat coden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe mal ein wenig nachgedacht und wollte einen Chat coden.

Jetzt ist meine Frage: Welche programmiersprachen muss ich beherrschen?
Was ist noch nötig ?


MfG
Klatsch Wink
such einfach mal nach

open source instant messenger

da wirst du sicher was finden womit du rumspielen kannst
kannst du mit vielen Sachen machen Wink

Standart ist PHP (für Datenbankabspeicherung, falls erwünscht), HTML und javascript (für nichtseitenerneuerung Biggrin). Heute wird auch noch gerne Ajax benutzt Tongue

MFG Sysix
Habt ihr vuielleicht ein paar Tutorial Links ? Smile
Kommt drauf an was fuer ein Chat soll es sein? Wenn es auf eine Webseite sein soll, dann muesstet mindestens PHP bissel Ahnung haben, es macht sich aber eher gut das noch in Verbindug mit einer Datenbank zu machen jquery bzw Javascript macht sich bei solchen Sachen auch immer gut, kommt nur drauf an was der Chat alles koennen muss.
Ist der Chat jedoch nur als Client auf deinem Rechner kannst sehr viele Sprachen nutzen Delphi, C, Java fallen mir gerade so ein jedoch ohne Datenbank im Hintergrund wird das glaube nix.
Sollte auf einer Homepage eingebunden werden, falls es jicht verständlich genug ist:

Du willst dein wissen über Äpfel teilen und googlest nach einem "Apfelbauern Chat"
Du findest die website "Teile-Dein-Apfelwissen.de"
Dort meldest du dich an und benutzt den Chat um anderen dein Apfelwissen einzuhämmern.
php brauchste und nen webspace.

nen chat kann man einfach mit einer textdatei lösen, die ständig aktualisiert wird. Ist aber eher unsauber, da mehrere gleichzeitig die datei versuchen werden zu ändern. zudem muss alle sekunden die datei neu geladen werden

Vonevo

Hier mal einen ganz einfachen Chat: [Link: Registrierung erforderlich]
Mit Visual Basic kannst du ganz easy einen FTP-Chat machen.
Du kannst auch ma -> [Link: Registrierung erforderlich] kucken, ob Du was verwenden kannst. Sind viele Sprachen dort.
Referenz-URLs