Sponsor-Board.de

Normale Version: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend SB Community, kurze Frage hätte ich mal.
Es gibt viele online Radios wie Technobase.fm, Rautemusik.fm etc etc etc. Die kann sich ja jeder frei anhören bzw. den Stream joinen, jetzt mal ne Frage. Die bezahlen ja für ihre GEMA/GVL Lizenzen, damit die das überhaupt streamen dürfen. Darf ich jetzt hingehen und per Winamp mir das anhören und auf meine TS3 Server weiter streamen, ohne selbst eine GEMA/GVL zu haben? Weil der Stream ist ja frei verfügbar, ob die Leute jetzt selber auf die Internetseite gehen oder ob ichs für alle reinspiele, macht das gesetzlich einen Unterschied?
Jemdand hat Technobase.fm über meine Server gestreamt und ich muss jetzt wissen, ob das illegal ist, auch wenn ich auf meiner Homepage in den Regeln stehen habe, dass ich mich als Serverinhaber von allen gesprochenen und geschriebenen Inhalten auf den Voiceservern distanziere. Kann man mich dafür verknacken?

Danke!
jo. ist illegal
Ich glaub du muss sein "Ja" Wort haben, weil er bezahlt ja schließlich GEMA/GVL und ist ja sein Stream.
Danke für die Antworten Smile Hat mir sehr weiter geholfen

Edit: Mir hat ein Kumpel jetzt Folgendes geschrieben:

Also ich habe freitag noch mit der gema telefoniert. Komme leider jetz erst zum schreiben. Solange das verlinkte Radio über eine gültige Lizenz verfügt muss der verlinker keine angst haben. Wink also grünes licht von seiten der gema
Es ist illegal, derjenige der die Lizenz beantragt muss angeben über welche Domain er streamt, da du aber eine total andere unabhängige Person bist darfst du es auch nicht Streamen bzw. den Stream weiterleiten!

lg
[Link: Registrierung erforderlich]
Ich bin nun gründlich verwirrt
Du darfst sein "Stream" nicht "weiterleiten", fertig aus! Wink Außer er erlaubt das man sein Stream auf Homepages packen darf!
Auszug von mein Emails:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren



Sobald Musik öffentlich gesendet wird, müssen die entsprechenden Webradiolizenzen von der GEMA und der GVL erworben werden. Einen kostenlosen „Testbetrieb“ gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Webradio-Team

--
GEMA
Direktion Sendung und Online
Rosenheimer Str. 11
81667 München


Telefon (089) 4 80 03-216
Telefax (089) 4 80 03-239

Bitte senden Sie alle E-Mails zum Thema WEBRADIO an [email protected]


Die Inhalte sind Originale Inhalte von der Gema!

Alles klar, vielen Dank!
Referenz-URLs