Sponsor-Board.de

Normale Version: kurze frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab da gerade iwie Probleme mit den Brüchen sprich wir machen Quadratische Funktionen in der schule und unsere Aufgabe sieht so aus.

y= x² - 5/6 + 1/6

5/6 und 1/6 sollen Brüche sein.

Ich habe das bis jetzt so gemacht:


y= x² - 5/6x + 1/6
= (x² - 5/6x + 25/144) - 25/144 +1/6
= (x - 5/12)²

jetzt weiß ich aber nicht wie ich -25/144 und +1/6 zusammen rechne...

Kann das vllt jemand und könnte es mir erklären?

Danke schonmal
y=x² - 5/6 + 1/6 = x² -1

Ede

-
-
y= x² - 5/6x + 1/6
= (x² - 5/6x + 25/144) - 25/144 +1/6
= (x - 5/12)²

woher haste aufeinmal das x?
y=x²-5x/6+1/6
so ganz einfach, benutz die formel. tut mir leid, ich mache mathe in england, wie das auf deutsch heißt kein plan
!! +/- = plus ODER minus!!
[-b+/-sqrt(b²-4ac)]/2a
where a=1 b=-5/6 c=1/6
viel Spaß!

Edit, ist immernoch recht kompliziert.
also MINUS B PLUS ODER MINUS die QUADRATWURZEL AUS B²-4MAL a MAL b alles GETEILT DURCH 2 MAL a
X1 ist halt wenn du b MINUS den rest nimmst, X2 ist B PLUS den rest. bei einer quadratischen gleichung geht der graph in der regel mehr oder weniger als 1x durch die X-Achse

Hinweis: wenn b²-4ac größer ist als 0, hast du ZWEI REALE DISTINKTE wurzeln
wenn b²-4ac = 0 ist, hast du EINE REALE WURZEL (Wiederholt) bedeutet eine TANGENTE
wenn b²-4ac kleiner ist als 0 hast du keine realen wurzeln, sondern nur die imaginären. Jetzt gehts aber richtung uni mathematik ;-)
Mfg madmatti

Nochmal edit: wenn du mathefragen hast komm aufs TS, da kann ichs dir simpler erklären und auch viel verständlicher
IP: madmatti.de

Zitat:
Hinweis: wenn b²-4ac größer ist als 0, hast du ZWEI REALE DISTINKTE wurzeln
wenn b²-4ac = 0 ist, hast du EINE REALE WURZEL (Wiederholt) bedeutet eine TANGENTE
wenn b²-4ac kleiner ist als 0 hast du keine realen wurzeln, sondern nur die imaginären. Jetzt gehts aber richtung uni mathematik ;-)
Mfg madmatti


das haben wir auch in der 10. Klasse Realschule gemacht..

wir haben es immer "Lösungsformel" genannt.. Biggrin...
Um quadratische Gleichungen zu lösen

Vllt hilft dir das wieder auf die Sprünge:
[Link: Registrierung erforderlich]

Biggrin

[Link: Registrierung erforderlich]
genau, man kann es halt im chat so schlecht machen. das ist die formel
A ist die Zahl, die vor dem X² steht, B die Zahl, die vor dem X steht und C ist der rest. bedenke, dass A und B auch mehrere Zahlen sein können, die in einer klammer zusammen gefasst werden oder so.
Danke, an euer Antworten. Habs hinbekommen danke meines Cousin, der kam extra und hat mir alles erklärt und was beigebracht. Naja bin gerade erst hochgekommen sprich seit gestern. Und hab das halt nur einfach nicht gecheckt unser Leher erklärt das auch ganz anders als alle anderen Sprich ihr oder mein Cousin. Achja Mad ich komme auf deine Hilfe bestimmt noch zurück Danke an alle...
p/q Formel ausm Tafelwerk ftw Smile
Referenz-URLs