Sponsor-Board.de

Normale Version: Alternative Voiceserver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend liebe Community, ich würde gerne eine kleine Umfrage starten.
Es geht um Voiceserver. Leider ist Teamspeak, wegen der NPO Lizenz, nur begrenzt anzubieten. Mehr als 10 Server und 512 Slots dürfen pro Non-Profit unternehmen nicht angeboten werden.
Es gibt allerdings auch andere Programme. Wohl am bekanntesten ist hier Ventrilo, welches allerdings noch viel teurer ist als Teamspeak und daher wohl kaum für Sponsoring in Frage kommt. Es gibt jedoch andere Programme, die unter der GNU Lizenz laufen, was bedeutet, dass man sie hosten kann, wie man will (auch kommerziell). Das hier wohl bekannteste Beispiel ist Mumble.
Mumble ist meiner Meinung nach in vielen Hinsichten besser als Teamspeak, hat aber auch Nachteile. Vorteil: Super für Gamer angepasst, es gibt tolle Features wie z.B. Positionales Audio, man hört die Stimmen seiner Mitspieler aus der Richtung, wo sie sich im Spiel befinden. Dies ist bei strategischen Spielen, hauptsächlich Shootern, ein riesiges Plus. Nachteil ist, dass die Community von Mumble deutlich kleiner ist als die von Teamspeak oder Ventrilo und die Entwicklung daher langsamer voranschreitet.
Ping/Verzögerung und Qualität bei Mumble sind um ein Vielfaches besser als bei Teamspeak.

Nun meine Frage, da ich in Erwägung ziehe, auf Mumble umzusteigen, wer würde sich für einen kostenlosen Mumble Server interessieren?

Danke im Voraus
Mfg Madmatti
ich würde mich für intressiren wie man mumble verwaltet und einrichtet. Da ich keine Erfahrung mit Mumble habe.

Ich habe bisher nur mit Teamspeak, Ventrilo gearbeitet
Mir geht es genau so zewecks Hosting von Mumble Smile Teamspeak 3 Kann ja wohl jeder Wink

Grüße
Ventrilo ist hauptsächlich in Amerika verbreitet soweit weiß.
Und ja, eine Lizenz dafür zu bekommen ist schwer, das kriegen nur größere Firmen, die mind. x Slots abnehmen (hab ma was von 1000 gehört).
Der "freie" Server der noch angeboten wird hat nur 8 Slots.

Mumble ist eine Alternative, das positive ist halt die Lizenz und das Verbinden mit bestimmten Spielen.
Nachteil ist aber u. a. die fehlende eigene Registrierung, per default sind alle "Gast" (da braucht man 3rd Party Tools) und die etwas umständliche Verwaltung von Gruppen und ACL im Client. Ausserdem kann man da auch leicht "höhere" Benutzer aus Channeln aussperren.

Wenn Du ein WI für Mumble suchst, ein gutes ist -> [Link: Registrierung erforderlich].

Eine weitere Alternative wäre SunnyMedia.
Wir sind auch grade am Überlegen, ob man das nicht anbieten sollte.
man könnte eine TeamViwer Hot to sitzung machen Tongue für anbeiter uns Sponsoren aber ist das überhaupt legal ?? ohne TW Lizenz ?
@-ƊƦ.Ⱨѳᵾﮑế-

gute idee wäre dafür Smile
Schonmal danke für die ganzen Antworten.
Mumble ist halt von der Lizenz her super aber nicht grade einfach zu verwalten. Wenn man es selber aufsetzen will, muss man schon was von Linux verstehen. Besonders mit dem Webinterface tu ich mich schwer, seit dem ich auf Debian 6.0 gewechselt habe.
Wenn es aber mal richtig eingerichtet ist und man vielleicht einen Admin hat, der sich mit Mumble halbwegs auskennt, ist das in vielen Hinsichten besser als Teamspeak. Die haben halt nicht so viel Knete ins Projekt gesteckt und daher ist es manchmal etwas umständlicher.
Mein Hauptgrund ist nur, dass Teamspeak mir verbietet, irgendwelche Einnahmen zu machen. Um meine Server finanzieren zu können, müsste ich gewisse Einnahmen mit Werbung o.Ä. machen.
TS verbietet Dir das nicht grundsätzlich. Du kannst ja eine kommerzielle Lizenz erwerben, dann kannste damit auch Geld machen Rolleyes
i. Allg. bezieht sich das auch auf das Hosting von TS3, aber Du kannst ja bei Triton nachfragen was genau erlaubt ist und was nicht.
Stimmt voll und ganz. Allerdings müsste ich mich hier genau erkundigen wie was abgeht. Gewerbeschein? Steuern? Ich habe keine Ahnung wieviel vom Gewinn abgeht. Wenn das, bis zu einer gewissen Grenze, steuerfrei ist, würde ich das sogar höchstwahrscheinlich machen. Dann bräuchte ich noch ein Shopsystem für meine Website.
Steuerfrei wirds nicht sein, denke ich
Seiten: 1 2
Referenz-URLs