Sponsor-Board.de

Normale Version: LapTop - Kühler. [Hilfe]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe ein problem, und zwar glaube ich, ist mein Kühler/ Lüfter defekt bzw. nicht sauber.

Zum LapTop:
Acer Aspire 7535G

Zum Problem:
Anfangs lief der LapTop super Leise und auch sehr gut, mit der Zeit wurde es immer Lauter und Lauter. Jetzt ist er schon ganz schön Laut für einen LapTop der ca. 1 Jahr alt ist.
Desweiteren wird die Fläche (Tastatur, Boot-Button, etc.) sehr heiß, und das führte schon öfter zum Absturtz (überhitzung).

Anfangs konnte ich HD Filme locker ohne "Lags" schauen, jetzt stockts nach ca. 15minuten.
Ich konnte CoD MW2 flüssig spielen, jetzt schmiert er nach ca. 10min ab.

Sobald er sich ausschaltet, muss ich 15min warten, biss er sich abkühlt sonst bootet er nicht.


Nun meine Frage,
was kann ich tun ?
Ich glaube ich habe die Rechnung nichtmehr.
Ist es schwer selbst den LapTop auseinanderzubauen und den Lüfter zu säubern?
Kann man beliebige Lüfter kaufen und einbauen? Sind die mit meinem LapTop Kompatibel?

Hat jemand erfahrungen ?


Danke im vorraus.

grüße,
Dinooh.
Ganz einfach. Sauber machen. Meißtens ist der Schlitz, wo die heiße Luft der CPU abgesondert wird, mit bis zu 1cm Staub / Flusen voll. Einfach mal aufschrauben und sauber machen, oder für 25€ im nächsten PC shop reinigen. Das ist es Wert Wink
Mein Bruder macht das immer so :

Er schraubt den Lapi auf und macht den Staub sauber mit einem feinen Sauger Biggrin

Er verstaubt oder Staub kommt rein,wenn du ihn auf dem Bett hast oder so.

Um sowas zu vermeiden,halte ihn immer auf einer festen Platte oder so,damit das Gumii bzw. die gumihalter ihn in der Luft halten ,so kommt weniger rein Tongue
ich muss meine laptop auch ca. alle 3-6 Monate durchpusten Wink
Das einfachste ist mit Pressluft das Ding durchzublasen, so lauft ihr auch nicht in die Gefahr von einer statischen Aufladung wie beim Staubsaugen Wink
Wenn man keiner zur Hand hat.
Zb. Noti unter den Arm und zur Garage des Vertraues fahren und fragen ob Ihr Kompressor kurz ausleihen darfst und dafür was in die Kaffekasse geben.
Oder einfach neu kaufen Wink

Vonevo

Kannst du auf jedenfall auch selber machen, bei der Acer variante musst du nur unten ne Platte losschrauben, dann siehst du den Lüfter und die Kühlrippenlager schon.

Gruß

fastforward schrieb:
Das einfachste ist mit Pressluft das Ding durchzublasen, so lauft ihr auch nicht in die Gefahr von einer statischen Aufladung wie beim Staubsaugen Wink
Wenn man keiner zur Hand hat.
Zb. Noti unter den Arm und zur Garage des Vertraues fahren und fragen ob Ihr Kompressor kurz ausleihen darfst und dafür was in die Kaffekasse geben.


Wäre ich auch vorsichtig mit, durch den Antrieb des Lüfters durch Pressluft kann eine Spannung induziert werden die die Elektronik schrotten kann, also wenn mit Luft dann den Lüfter festhalten das er sich nicht drehn kann.

-
Danke für die vielen Tipps & Ratschläge.

Ich werde den LapTop am Montag zu 95% zu einem Computer-Fachhandel bringen, die auch Reparaturarbeiten machen. (20€)

Kann es sein dass der Lüfter komplett Kaput ist und ich einen neuen brauche?
Oder denkt ihr, dass der nur stark verschmutz ist?

Sollte ich irgendwas beachten, bevor ich meinen LapTop zur "Reparatur" bringe?

grüße.
Referenz-URLs