Sponsor-Board.de

Normale Version: Kopiegeschwindikeit zwischen Win7 und Win 2008 bei ca. 3M!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wenn ich Dateien zwischen Windows 7 Ultimate (32&64 Bit) auf meinen Server mit Windows Server 2008 Enterprise x64 Kopiere, geschieht dies meist mit ca. 3MB lt. Windows Kopieranzeige, laut Everest sind das wenige Bytes die da durch gehen. Ab und an kommt mal eine Lastspitze mit ~70MB/s das hält aber vlt. 1 - 2 Sekunden an, danach das gleiche von vorne. Es handelt sich hier um ein 1Gbit Netzwerk, sowohl die Kabel, als auch der Switch und die Rechner können es. Der Switch zeigt mir sogar an ob 100Mbit oder Gbit.

Welche Möglichkeiten hätte ich da nun!?

Probiert habe ich das hier bereits:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Jedoch hat das leider nicht geholfen.
Hast ein Raid Aktiv ?
Bei HP löst ein sogenanntes BBWC das Problem.
Schreib und Lese Cache des Raid Kontroller verursacht das in der Regel.

fastforward schrieb:
Hast ein Raid Aktiv ?
Bei HP löst ein sogenanntes BBWC das Problem.
Schreib und Lese Cache des Raid Kontroller verursacht das in der Regel.


was weist du eigentlich nicht ?? also im bereich server wohl alles Smile

Ich habe mir über Windoof tatsächlich ein RAID 5 gemacht da das Board es nicht kann. Habe auch vorhin festgestellt, da die Systemplatte derweil nicht gespiegelt ist da nur 4 HDD's rein gehen das es auf die System Platte mit 22 - 30M geht, scheint wohl wirklich daran zu liegen. Gibts denn ne andere Möglichkeit dennoch ein Raid zu haben ohne teuren Controller etc.?

Ich habe aktuelle 4x 500GB Platten verbaut, die eine für Windows und aus den anderen wollte ich 1TB Speicher raus holen aber nicht auf Datensicherheit verzichten.
2x ein RAID1, Controller kaufen oder 2x 1TB Festplatten einbauen/kaufen, wenn RAID5 nicht geht Wink

Vielleicht mal prüfen, ob ein RAID01 oder RAID10 geht, dann hättest du immerhin 1TB Speicher für alles (Windows und Daten).

NevaKee schrieb:
2x ein RAID1, Controller kaufen oder 2x 1TB Festplatten einbauen/kaufen, wenn RAID5 nicht geht Wink


2x RAID 1 würde mir aber dann Daten und OS Spiegeln, was insgesamt dann 1TB wären, aber nicht 1TB rein für die Dateien sondern zusammen mit dem OS, was ich nicht möchte.

Ein RAID 5 Controller könnte unter Umständen schwer zu verbauen werden. Jedenfalls mal nicht ohne Riser Karte, oder ein Low Profil Controller wo ich die Blende hinten abschrauben kann.

Neue Festplatten möchte ich auch nicht kaufen, dann hab ich nachher wieder so viel mehr oder minder neue Hardware hier herum fliegen. Ich habe ja 3 von den 4 500er als unbenutzte hier herum liegen gehabt, auch habe ich noch ne 40er, ne 60er, ne 250er etc. pp. ich würde, bevor ich neue Hardware Kaufe erst mal die vorhandene ausreizen, macht auch wie ich finde mehr Sinn. Aufrüsten würde ich dann einfach wenn es knapp wird, aber derweil würde 1TB ausreichen.

Ich habe nun versucht, da es ein Board mit dem Intel 965QM + ICH8R Chip ist den Storage Manager zu Installieren, habe nun schon mehrfach die Versionen heruntergeladen, immer kam jedoch dann "Mindestanforderung nicht erfüllt" oder "OS nicht Kompatible", obwohl meist als OS Win 2008* und der ICH8R UND 965er mit drin stand.

EDIT: Oh Gott Biggrin
Ich habe damals das BIOS auf ACHI Mode umgestellt, ich vermute nun einfach mal da Win 2k8 dadurch den ICH8R Chip nicht als RAID Controller erkannte hat meinte er damit inkompatible zu sein.

Jedenfalls habe ich es nun Aktiviert und mir ein RAID 5 auf Hardware ebene eingerichtet. Auf der Tech Seite von Gigabyte stand das es nur RAID 0, 1 und JBOD kann. Ich habe jedoch den Rechner von einem Serverhoster gekauft, es scheint auch eine Modifizierte BIOS Version drauf zu sein, dadurch scheint auch ein RAID 5 oder gar 10 möglich zu sein, der Rechner unterstützt auch Intel AMT, kann mich jedoch nicht einloggen.

Einziges manko, ich muss Windows eben neu Installieren, aber bei der Installations Routine hat er auch das RAID 5 mit knapp 1TB erkannt, daher gehe ich davon aus hat er es auch gemacht und nicht einfach nur ein RAID 1. Das RAID BIOS zeigt mir auch alle 4 Laufwerke an, davon sind 3 Member eines Arrays, es kam auch ne Zeile von wegen "Intel Storage Matrix Manager".

Ich vermute mal das Thema hat sich dann Biggrin

Referenz-URLs