Sponsor-Board.de

Normale Version: Mikrofon Problem- Kurz vor dem Verzweifeln :(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heii Com..

.. ich hab wieder mal ein "Problemchen" & zwar habe ich mir vor kurzem ein Mikrofon gekauft, genauer gesagt das hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Abends ist es angekommen, ich hab noch ein Testlauf gemacht & die Qualität war wunderbar! Stimme etc. 1A! Gut, hab mich riesig gefreut.

Dann, durch den dummen Virus, durfte ich Vista neu aufspielen & seit dem ist die Qualität so schlecht von dem Mikrofon, die Stimme, dass ich echt vo dem Verzweifeln bin.. Kabel ist gleich, Einstellungen sind gleich (habe zumindest beim ersten mal benutzen nichts geändert gehabt)! Un djetzt hört sich die Stimme an wie von meinem Headset, hätte ich mir kein Mic kaufen müssen.. ;(

VIA HD Audiodeck hab ich auch schon rumgespielt, geht nichts. Das Mikrofon läuft über USB Kabel, und da kann ich das beste nur auf 1 Kanal CD Qualität stellen. Zuvor konnte ich auch etwas auf Studioqualität umstellen aber das geht jetzt nicht mehr (seit neuaufspielung von Vista).

Habe wirklich schon alles mögliche Versucht, Aufnahmeprogramm (Power Sound Editor) Einstellungen gearbeitet, mit den kanälen & den Bits gearbeitet --> Nichts!

Kann mir jemand helfen? Die Stimme klingt so, als ob man weit weg davon sitzn würde, so abgedämpft, denke daran liegt das Problem, also nichts mit dem Mikrofon! Nur habe ich nicht das Wissen, um zu wissen (Biggrin) wo das Problem daran liegt das es so klingt..

Hoffe auf Hilfe! Wäre super dankbar!
Grüße,
sasha!
Wenn dein Mikrofon so klingt, das es sich anhört, als wärst Du weit weg vom Mik. dann liegt es an den Einstellungen. Unter Aufnahmegeräte bei Vista, versuch da mal dein Mik. höher zu stellen. Versuch mal ggf. beim Aufnehmen zu schreihen, ob sich da was tut.
Pegel ist bei 100. Genau wie beim Aufnahmeprogramm auch auf 100%.
Kann es sein, dass es am Raum klingt? Davor habe ich in einem kleinen Raum aufgenommen, mehr Studioatmosphäre, aber jetzt bin ich in meinem großen Zimmer & vielleicht hängt es damit zusammen..?

Danke, Master bis hierher Wink
Nein, liegt nicht am Raum oder an der Dämmung. Obwohl ich selber ein Rap Forum betreibe, bin ich an dieser Stelle überfragt.

Die User könnten Dir evtl. auf meinem Forum helfen, da kennen sich einige gut aus.

Will aber hier kein Schleichwerbung machen, da Du hier im falschen Forum bist.
Ah dich hab ich sowieso gesucht & dein Forum Biggrin
Ich hatte doch mal gelesen dass du ein Projekt starten möchtest.. kannst du mir den Link schicken per PN (schleichwerbung wie du selber sagst..) dann meld ich mich sofort an & join mal rinn Wink

Denke da bekommt man bisschen unterstützung etc. Wink
Hab dich in ICQ Geaddet!

Zitat:
Nein, liegt nicht am Raum oder an der Dämmung.



schonmal was von Raumakustik gehört?

Ein kleiner Unterschied ist es schon wenn man in einen größeren Raum ohne viel Akustik aufnimmt. Aber das Problem wie beschrieben klingt mir so das irgendwas zu hoch gepegelt worden ist, kann das sein wenn du was aufnimmst das es in den +1db Bereich kommt? (Roten Bereich)

lg

Klar habe ich von Raumakustik gehört,.. das ist klar. Spielt aber in diesem Fall eher weniger Rolle.
Ja kommt es, aber nur so ist die Stimme einigermaßen zu hören :/
normal, hab ich es bei 50% bei den Mik. einstellungen, die restlichen nötigen % regel ich mit dem Programm..
Naja, versuchs mal, vielleicht hab ichs beim Mixer falsch eingestellt, das nur 50% aus dem programm kommen..

danke für Hilfe Wink

PS: Kennst du dich mit Studiosoftware & Aufnahmesoftware aus für den PC?
Falls ja, habe einige wichtige Fragen die mir jemand beantworten sollte & wäre schön wenn du könntest Wink Greeeetz
So, Problem wurde gelöst! Es lag wirklich am Raum.
Im Großen Raum war der Sound, als ob es abgedämpft wurde. warscheinlich weil das Mic. in der Ecke stand & da Echos dazu kamen. Im Kleinen Raum hängt das Mic an der Wand & lässt sich durch die Türe abriegeln. Somit hatte Calvin Recht!

Danke an alle Smile

PS: Suchen Producer bei Interesse /PN an mich Wink
Referenz-URLs