Sponsor-Board.de

Normale Version: Lizensbruch, Straftat oder erlaubt? Bitte um Hilfe :)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Board´ler Smile

Ich komme wieder mit einer Frage zu euch..
& zwar habe ich in letzter Zeit oft die Lust gehabt, probleme, Erfahrungen etc niederzuschreiben und festzuhalten, um anderen damit zu helfen wiel viele immer auf mich zukommen wenn sie probleme haben.. Nun hatte ich keine Lust das ganze altmodisch in ein Tagebuch zu schreiben, auf dem PC Texte zu verfassen oder sonstiges, ich habe angefangen Texte zu schreiben für "Rap Lieder". Das einzigste was mir jetzt noch fehlt, weil die Texte echt gut geworden sind (Y), sind Melodien, diese kann ich selbst nicht erstellen, da fehlen mir die Programmkenntnisse ( z.B. mit FL Studio etc..) & mich darein zu finden dauert mir zu lange un dim moment habe ich nicht die zeit dazu..

Nun meine Frage/ Problem: Ist es erlaubt, auf YouTube veröffentlichte Melodien (Instrumentale Versionen von Liedern) zu benutzen um dazu die Texte einzubauen? Wenn ja, wann darf ich es nicht oder wo kann ich sehen welche Instrumentale Versionen ich benutzen darf (da gibts doch die Gema glaube ich, die die Lizensen hat..?!)

Hoffe ihr seit mir wieder mal eine Hilfe Smile Liebe Grüße,

Sp4m Smile
Würde ich auch gerne wissn kann man eig. auch die sounds von garage band frei hernehmen ?
Es gibt freie Musik. Manche Künstler stellen ihre Musik frei ins Netz.

Du willst aber das Werk von Dritten in dein eigenes einbauen - dafür brauchst du eine Genehmigung, ansonsten ist es dir generell verboten, außer es wird ausdrücklich bei Lizenzen etc. erlaubt.

Die meisten Musiker stellen ihre Werke unter gewisse Lizenzen, die du aber speziell dann immer nochmal nachschlagen musst.

Prinzipiell rate ich dir davon ab, es zu machen, außer du hast direkten Kontakt zum Künstler, schriftliche Genehmigung und die Lust, überall hinzuschreiben, dass die Musik von xx-Künstler ist.
Wenn die Melodien einwandfrei einem eingetragen Musikstück bei der GEMA zugeordnet werden kann, so brauchst du die Genehmigung der/des Künstler/s oder wartest die 70 Jahre, bis das Urheberrecht erloschen ist.
(Selbst bei Ableben des Künstlers, besitzt er noch die Rechte am Stück!)
ok vielen dank, also werde ich künstler suchen müssen.. :/
also dann nochmals:

Instrumentale Versionen wie dieses Hier: [Link: Registrierung erforderlich] darf ich nicht verwenden, um meinen Text einzuspielen & erneut zu uploaden?

Schade, naja dann werde ich einen Künstler suchen müssen der Beats erstellt und ihm un Hilfe bitten,
vielen dank euch Wink

grüße Smile
/Push

Immernoch offen die Frage..

Nochmal Kurzfassung: Ist es erlaubt, Beats die von Leuten Onlinegestellt wurden zu ziehen, Texte draufzuschreiben & erneut hochzuladen als Track?

mfg
Gleiche Antwort.
Kurzfassung: Du brauchst die Erlaubnis vom Ersteller dafür.
Referenz-URLs