Sponsor-Board.de

Normale Version: Vor- und Nachteile vom Firewall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich muss am Fr. ein Projekt abgeben und wollte euch nachfragen ob Ihr mir helfen könntet und ein paar Vor- und Nachteile von Firewall aufzählen könntet?

Ich wäre euch sehr dankbar Smile

Danke
-
-
-
Firewall macht Hacks kaputt :/ für Spiele
schützt vor manchen Viren
-
Als erstes mal sollte man doch mal klären ob du eine Hardware Firewall meinst (z.B. Router) die eingehenden Traffic auf bestimmte Ports parst und ggf. blockiert, oder eine Software Firewall die beides kann, aber relativ unsicher ist.

Niemals sollte man übrigens beides zusammen als In-In Variante nutzen.
-
-
hunty502 hat ja eigentlich schon das wichtigste gesagt.

Eine FritzBox/Speedport geht zwar auch als Firewall, ist aber eher nur Kinderspielzeug. Eine richtige Hardware-Firewall ist eher gateProtect, securepoint oder SonicWALL.

Norton Antivir und ZoneAlarm Firewall würde parallel laufen, wenn Norten wirklich nur der Virenscanner ist und ZoneAlarm nur die Firewall ist. Am besten ist aber immer eine Software wo alles in einem ist. (BitDefender Internet Security oder TrendMicro Internet Security.

Software-Firewall schützt eher nur den PC, damit von "innen" bestimmte Programme nicht nach außen kommen (gecrackte Software Tongue) und eine "richtige" Hardware-Firewall schützt eher das komplett Netzwerk, so das nur bestimmte Dienste rein und raus kommen.

Wer also auf der sicheren Seite sein will, schafft sich beides an.
TrendMicro Internet Security für ca. 40€/Jahr und eine gateProtect kostet für 1 Jahr ca. 2000€ und jedes weitere Jahre ca. 600€ - 1000€ Biggrin
Seiten: 1 2
Referenz-URLs