Sponsor-Board.de

Normale Version: Domain in de / nutzer in den USA welches recht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle

Wie sieht es bei einer Domain aus wenn derjenige der die Domain registriert hat in deutschland und der der sie nutzt in den staaten lebt?
ist die Domain an Deutsches Recht gebunden?
da ja Ich (der Registrar) sie verschenken will.
Es wird kein illegaler content gehostet, es geht darum das der Vater meiner Freundin in den Staaten lebt und ich mit siner Tochter wie soll es anders sein in DE.
Nun wollte ich ihm eine Homepage machen wo er auch im internet Uniformen und so weiter anbieten kann (weltweit).
Nun wollte ich ihm die Seite aber erst übergeben wenn sie fertig ist, aber die Domain muss ja registriert werden.

Kann ich sie über mich laufen lassen und er hat aber dann mit seiner Seite amerikanisches recht?
Oder muss ich mir nen hoster n den staaten suchen?
Wäre doof da ich ja die Domains zu 99% billiger bekomme da ich sie ja selbst registrieren kann.
nehm halt ne .com ?!
Es gilt das Recht der USA, wenn dort der Server steht, auf dem die Webseite gehostet ist. Mit der Domain hat das nix zu tun. Du kannst sie also ruhig registrieren. Wink
Genau.

Deswegen gehen ja gerne Anbieter mit illigalem Content in Länder mit ihren Servern, bei denen die Gesetze nach den Vorstellungen ist.

Mit .com oder anderen Endungen hat das nichts zutun, da diese Endungen ja nur einen Kurzüberblick geben soll über den Inhalt der Seite (com = Unternehmen, Länder für die jeweilige HP-Sprache, etc.). Also Domain ist schnuppe, wo der Server und damit der Inhalt der HP liegt gilt dann das jeweilige Recht.
Ja der Server steht aber in Deutschland, es hat auch ncihts mit Illegalem zu tun sondern einfach nur ne schnittstelle zwichen dem vater meiner Freundin und dem potentiellen kunden.
Es wird auch nicht wirklich was verkauft sondern einfach nur ein Paar stücke gezeigt und wenn es wem gefällt kann er sich via kontaktformular melden.

Deswegen fragte ich wegen dem Recht nicht das ich ein neues gewerbe anmelden muss oder das FA dann vor meiner Tür steht.

Mann könnte das ganze doch auch mit nem impress machen da sieht man ja das die seite in den USA gehostet ist.
Wieso solltest Du ein Gewerbe anmelden?

Du hast die Domain registriert, bist somit Ansprechpartner. Per Impressum regelst Du aber dann, wem der Shop oder was auch immer genau gehört. Im Prinzip bist Du aber trotzdem für die Seite verantwortlich.
Aber falls ich das in nem Impress regel, würde der erste kontakt der Seite an den Vater meiner Freundin

Es geht lediglich um Uniformen des Bürgerkriegs, die er näht und dann weiterverkaufen möchte.

er kennt sich mit dem internet kram nit allzugut aus deswegen bot ich meine hilfe an.

Ich werde glaub ich einfach bis morgen warten und dann nen RA anrufen.^^
Soweit ich weiß, gilt das Deutsche Recht, wenn der Server in Deutschland steht, und das ist ja bei dir der Fall! Wink
Wie gesagt werde morgen wohl erstmal den RA kontaktieren, man kann ja nicht alles wissen da wir eig. nur deutsche kunden haben Wink
Also mich interessieren übrigens diese selbstgenähte Uniformen. Wenn Du Infos hast bitte per PN an mich. Wäre nett. Smile

Edit:
Als Domaininhaber bist Du übrigens in keinem Fall verantwortlich für die eigentliche Webseite bzw. deren Inhalt. Lediglich in Bezug auf die Domain ansich (z.B. Stichwort:Markenrecht) bist Du dann der Verantwortliche und Ansprechpartner.
Referenz-URLs