Hi,
da die "Musterbewerbung" von TechniX schon ziemlich alt ist und ziemlich fail. Post ich mal ne neue 
1. Wer sind wir?
Bevor du Gespräche mit einem potentiellen Sponsor aufnimmst, solltest du so freundlich sein und dich und dein Team kurz vorstellen. Das machst du am besten in einer extra für diesen Zweck gestalteten Informationsmappe, die alle relevanten Informationen bereithält.
Die Präsentation sollte im PDF-Format vorliegen, da dies in den meisten Fällen problemlos geöffnet und bei Bedarf gedruckt werden kann. Bei Word-, Powerpoint oder anderen Formaten kannst du nie wissen, ob dein Gesprächspartner de Datei öffnen kann und im Zweifel auch genau so sieht, wie du es dir gedacht hast (Stichwort Schriftart, Konvertierungsprogramme und derlei Dinge).
Verwende in deiner Präsentation deinen richtigen und vollständig ausgeschriebenen Namen, das gilt auch für die Mitglieder deines Teams. Du kannst hierbei die übliche Schreibweise wie Peter ‚Klor’ Mustermann verwenden, solltest dann allerdings ein Auge auf die Nicknames haben. Wenn du eines deiner Teammitglieder mit Peter ‚Fuckinator’ Mustermann vorstellst, dürfte das vermutlich nicht gerade einen guten Eindruck hinterlassen.
Mögliche Inhalte eurer Präsentation:
a) Vorstellung des Clans / des Teams
b) wo seid ihr aktiv, in welchen Ligen und an welchen Cups nehmt ihr teil?
c) eure bisherigen Erfolge
Gestalte die Präsentation und den Begleittext so, dass das Interesse beim Leser geweckt wird. Ansonsten riskierst du, dass dein Ersuchen nach spätestens einer Minute im Papierkorb landet.
2. Was können wir bieten?
Ein Sponsoring ist für das Unternehmen in der Regel mit einem finanziellen Risiko verbunden. Genau aus diesem Grund wird die Entscheidung, ob Geldmittel fließen oder nicht, in besonderem Maße davon abhängen, ob der Investition ein entsprechender Nutzen gegenüber steht.
Beispiel 1:
Die Firma Peter Mustermann GmbH liefert euch monatlich einen Gameserver, weshalb auf diesem und auf der Homepage Werbung für die Produkte des Sponsors gemacht werden müssen. Nun verkauft die Peter Mustermann GmbH allerdings Haftcreme für die Dritten – also Zielgruppe verfehlt, absolut kein Nutzen für das Unternehmen.
Beispiel 2:
Die Firma Peter Mustermann GmbH stellt euch monatlich einen Gameserver zu Verfügung, verlangt dafür ein entsprechendes Produkt-Placement auf eurer Homepage, in den offiziellen E-Mails und auf dem Gameserver. Die potentielle Käuferschicht des Unternehmens sind Jugendliche und junge Erwachsene, die ihr Geld für Case-Modding ausgegeben. Hier kann das Unternehmen also eventuell neue Käufer gewinnen. Allerdings wird euer Gameserver so gut wie nie benutzt, eure Homepage quasi nie besucht und offizielle E-Mails des Clans kommen im Regelfall nicht vor. Auch hier hätte das Unternehmen keinerlei Nutzen aus der Kooperation.
Das sind nun natürlich zwei Negativbeispiele, die allerdings zeigen sollen, wie es bei den meisten Sponsorensuchern tatsächlich aussieht. Wichtig ist also, dass du deinem potentiellen Sponsor eine entsprechende Gegenleistung für das Sponsoring bieten kannst. Häufig läuft es nur auf eines hinaus: Werbung. Aber genau dafür musst du auch eine entsprechend große, werberelevante Zielgruppe bieten können.
Doch egal, was du und dein Team bieten kann: beschreib es deinem Gesprächspartner. Mach es ihm schmackhaft. Warum seid genau ihr es wert, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten?
3. Wie suche ich einen Sponsor?
Ganz klar: nicht im ESL Forum :/ Welcher namhafte Sponsor, der euch wirklich eine Gegenleistung bieten kann, sucht in einem Forum nach einem Clan, den er sponsern kann? Ich sage es dir: keiner. Selbst wenn ich mich in die Rolle eines Unternehmers versetze und nu aktiv nach einem sponsorenwürdigen Clan suchen wollte, dann täte ich das in den entsprechenden Ligen. Auf die ESL bezogen hieße das, ich schaue mir bekannte EAS- oder EPS-Teams an. Das Forum beachte ich nicht, denn wer nicht in der EAS oder EPS spielt (wie gesagt, auf die ESL bezogen), der bietet mir in den allermeisten Fällen auch keine Zielgruppe und somit keinen Nutzen. Die „Sponsoren“, die du hier im Forum findest, sind in der Regel Privatpersonen mit zu viel Geld, die üblicherweise die versprochene Leistung nicht einhalten und wenn doch, dann mit utopischen Forderung einhergehen.
Sponsoren schreibst du also am besten „persönlich“ an, d.h. du wendest dich direkt an das Unternehmen und nach Möglichkeit unmittelbar an einen zuständigen Mitarbeiter. Oder natürlich hier in unserem Super Forum 
4. Wofür brauche ich einen Sponsor?
Einerseits ist die Suche nach dem „Warum“ eine gute, andererseits häufig eine unbeantwortete Frage. Viele Clans, die in diesem Forum (oder anderswo) nach Sponsoren suchen, wollen Webspace oder den Gameserver bezahlt bekommen. Meistens sind das die Teams, die gar keine entsprechende Gegenleistung bieten können und dadurch ohnehin aus dem Raster fallen. Doch selbst wenn sie durchkommen, so bleibt immer noch eine Frage offen: warum ein Sponsor?
Meine Erfahrungen zeigen, dass Sponsoren sehr abgeneigt gegenüber Clans sind, die sich finanziell nicht als liquide herausstellen. Will heißen: ihr müsst den ganzen Mist von Webspace über Domain bis hin zu Voice- und Gameservern erst einmal aus eigener Tasche finanzieren (können). Ansonsten läuft der potentielle Sponsor Gefahr, durch die Kooperation mit einem kurzlebigen Clan eher Negativwerbung zu erhalten oder Geld zu investieren, das sich auf lange Sicht gar nicht rechnen kann.
Ganz im ernst: 99,99 % der Leute, die in diesem Forum nach einem Sponsor suchen, können keine VERNÜNFTIGE Gegenleistung für einen Sponsor bieten. Um die 70 Prozent von diesen wiederum haben noch nicht einmal ansatzweise Erfolge vorzuweisen und geschätzte 50 Prozent besitzen nicht einmal die finanziellen Mittel, um die laufenden Kosten von 70 Euro durch die Anzahl der Mitglieder zu teilen. Wie in einem anderen Forum bereits erwähnt: wenn ihr als Team/Clan nicht in der Lage oder gewillt seid, das finanzielle Risiko des Grundinventars einzugehen, warum sollte es dann der Sponsor machen? Ihr traut euch nicht ins kalte Wasser, der Sponsor soll aber mit einem Kopfsprung reinhüpfen? Das wird nichts.
Noch einmal die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick:
a) Management mit volljährigen Mitgliedern oder Eltern? (Stichwort Geschäftsfähigkeit)
b) gut besuchte, repräsentative Homepage (kein Freetemplate + IP Counter ect.)
c) bisherige Erfolge (die müssen einfach da sein/auch wenns nur Stammkneipe ein 5-0-1 ist)
d) finanziell solide und geregelte Abläufe (Eigenkapital, Investition)
Das soll zeigen das Ihr mit eurem Projekt sicher seit!
e) entsprechende Gegenleistung (bei Werbung z.B. eine hohe Zielgruppe)
Der Text ist bei weitem nicht vollständig, soll dir aber einen groben Überblick darüber geben, was du alles benötigst – oder nicht vorweisen kannst, wie man es nimmt.
Hoffe ich kann soweit helfen.
Bei Fragen gerne natürlich zur Verfügung! Jedoch nur über PN oder diesen Thread!
LG