Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Kaufberatung von Win zu Apple

Verfasser Nachricht

Beiträge: 12
Bewertung: 0
Registriert seit: Jan 2017
Status: offline


Beitrag: #1
Kaufberatung von Win zu Apple

Sehr geehrte Community,

undzwar bin ich grad scharf am überlegen ob ich von Windows nach Apple wechseln soll, allerdings habe ich noch nie mit Apple gearbeitet, und wenig ahnung davon habe. Allerdings haben mir sehr viele geraten auf Apple umzusteigen da ich Grafikdesigner bin (Pro und Kontra weiß ich nicht)

Ich habe ca. 700-800€ zur Verfügung und würde mir gerne ein gebrauchtes vorerst zulegen.

Machen da iMacs von 2010-2011 sinn? Bzw. wie sind die bei Adobe Produkten? Hauptsächlich Illustrator, Indesign und Photoshop.

Könnte auch 2012 und 2013 sein, gibt verschiedene Preisklassen.

Ich sehe halt das manche aus dem Baujahr 2009 mit der fast selben Ausstattung den selben Preis haben wie von 2011 late (gebraucht)
Warscheinlich sind die Preise nach lust und laune. Würde sich auch eins von 2009 lohnen?

Evtl. könntet Ihr mir etwas darüber berichten ob es schwer sein wird von Windows nach Apple zu wechseln usw. Wäre sehr dankbar.

Die beste Empfehlung bzw Beratung kriegt 130 Pkt. aus jucks Biggrin

Danke

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 00:38 von Ousmaine.

24.03.2017 00:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 268
Bewertung: 11
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

Du wirst für 800€ kein gut gebrauchten iMac oder auch Mac Book bekommen.
Weil du musst immer eine hin Hinterkopf behalten, sobald du das Gerät da stehen hast kannst du es nicht mehr aufrüsten. Ich bin mir nicht sicher aber bei den 2009 bis 2012 glaube ich war das letzte bei denen man noch den RAM wechseln kann.

Deshalb solltest du sofern du dir ein Gerät von Apple holst einmal etwas mehr ausgeben danach steht das Gerät auch einige Jahre. Oder aber auch ein relative altes Gerät nehmen.
Die Frage ist natürlich wie viel Zoll brauchst du und möchtest du eher ein Laptop(Mac Book pro)oder ein PC(iMac).


[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

24.03.2017 06:33
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

Hi

Wenn Du Apple willst, musst Du Kohle haben. War schon immer so. Kauf dir ein aktuelles Gerät, da die genanten Jahreszahlen teilweise nicht mehr aktuellste Features nutzen können. Späteres Aufrüsten ist dann nicht nur komplex, sondern teilweise unmöglich.

Auch würde ich Dir mehr ein MacBook empfehlen, als einen Desktop. Du bist mobil, kannst einen externen Bildschirm anschließen wenn Du es brauchst und dass ist das Geld mehr wert.
Auch sind Apple Notebook super von der Akkulaufzeit, also wirst Du mehr Freude am Gerät haben.

Gruss
Patrick

24.03.2017 08:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 768
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, kein neues Gerät zu kaufen. Du benutzt es zwar ein paar Jahre, aber danach ist es nicht ganz so einfach es wieder zu verkaufen, da es, wie schon zuvor genannt, nicht aufrüstbar ist. Ein Modell von 2012 wäre jetzt z.B. 5 Jahre alt (jo, ich Mathe Genie Biggrin) und das ist für ein solches technisches Gerät schon ziemlich viel. Zudem gibt es nicht mehr die aktuellste OSv mWn, sodass du auch nur ältere Adobe Produkte verwenden kannst, was, wenn du Grafikdesignen professionell machst, auch nicht von Vorteil ist.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

24.03.2017 10:14
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

@Webract, er soll also kein neues und auch kein altes kaufen....
Was ist also dann Deine Empfehlung an ihn?

24.03.2017 10:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 268
Bewertung: 11
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

webcraft schrieb:
Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, kein neues Gerät zu kaufen. Du benutzt es zwar ein paar Jahre, aber danach ist es nicht ganz so einfach es wieder zu verkaufen, da es, wie schon zuvor genannt, nicht aufrüstbar ist. Ein Modell von 2012 wäre jetzt z.B. 5 Jahre alt (jo, ich Mathe Genie Biggrin) und das ist für ein solches technisches Gerät schon ziemlich viel. Zudem gibt es nicht mehr die aktuellste OSv mWn, sodass du auch nur ältere Adobe Produkte verwenden kannst, was, wenn du Grafikdesignen professionell machst, auch nicht von Vorteil ist.


Das ist nicht ganz richtig, Natürlich wird es in einigen Jahren keine Updates für die 2012 Geräte mehr geben aber das wird noch dauern. Wenn du ein MacBook Pro verkaufst hast du einen kleineren Werverlust als bei jedem anderen Laptop. Der Preisunterschied zwischen neu und als ist da aber nicht so groß.
Das MacBook Pro von 2013 bekommt ebenfalls die neuste Software bei 2012 weiß ich es nicht auswendig denke aber auch. Zu dem würde ich nicht empfehlen die ganz neuen Geräte zu kaufen du hast einfach keine USB Ports(sollte das egal sein kannst du diese auch nehmen die Leistung ist ebenfalls sehr gut). Ein gebrauchtes von 2013/14/15 ist ganz gut und für Adobe mehr als geeignet. Die Akkulaufzeit, wie Patrick gesagt hatte, ist sehr gut. Meins hält bei Benutzung etwa 10 Stunden beim nutzen von einer IDE und Photoshop. Und etwa 8 beim nutzen einer VM mit einem 3D Programm.


[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

24.03.2017 11:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 12
Bewertung: 0
Registriert seit: Jan 2017
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

Okay also schonmal Vielen Dank.

Folgendes: Ein Notebook / Laptop möchte ich nicht, für unterwegs habe habe ich schon ein Tablet mit Cloud, LTE und Adobe Produkten, da ich das professionell bzw. Gewerblich mache.

Derzeit habe ich ein 23 Zoll All in One PC von Dell Inspiron TouchDisplay 180° SChwenkkbar mit 16gb RAM,Intel Extreme i7 4.Generation 4x2,5Gh Turbo Boost, SSD etc. Ich bin damit eigentlich zufrieden, wollte aber halt mal was anderes probieren da ich noch nie einen MAC bzw. Apple hatte.

Wie oben erwähnt sagen viele das für Adobe das beste Apple bzw. iMAC sei.
Weiß aber immer noch nicht wieso das so ist.

Fazit: Ich würde auch 1000€.. es sollte ab 21 Zoll sein aufwärts. Schnell genug um mit Programmen wie Adobe Illustrator Photoshop etc. arbeiten zu können ansonsten mache ich am PC nichts außer noch surfen. Zocken etc. tu ich auch nicht. Wie gesagt nur Adobe Produkte.

Für die Zukunft sollte es immer noch nur reichen diese Programme zu nutzen.
Ich denke da wären dann für die Zukunft 8/16GB Ram ausreichend sein oder? Es soll also kein Highend Gerät sein.. sondern ausreichen flüssig Illustrator, Photoshop, Internet und Musik parallel abzuspielen Smile

Hoffe ich konnte euch etwas jetzt weiterhelfen^^

Mit den Updates von Apple etc. habe ich keine ahnung weil einige schrieben es gibt kein Update ab dann und dann. Und nachrüsten ist sowieso nicht mein Ziel, da wie erwähnt mir 8 oder 16GB Ram 1TB Speicher reichen sollten. Evtl. i3,i5 Prozessor.

PS: Ich habe halt bei eBay welche gesehen für 800-900€ mit 21/24/27 Zoll die 16GB Ram oder 8GB Ram haben und die Preise nur sich gering verändern.. evtl. ist das so das die Verkäufer es einfach loswerden wollen oder ähnliches weshalb die so günstig sind.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 12:32 von Ousmaine.

24.03.2017 12:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 768
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

Patrick schrieb:
@Webract, er soll also kein neues und auch kein altes kaufen....
Was ist also dann Deine Empfehlung an ihn?


Doch, ein gebrauchtes schon, nur nicht von 2009 oder so. Für mich würden nur Modelle ab 2014/15 in Frage kommen wegen Updates/Support etc.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 15:22 von webcraft.

24.03.2017 15:21
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Kaufberatung von Win zu Apple

@Ousmaine, Deine aktuelle Konfiguration ist ja absolut ausreichen. Adobe Produkte laufen unter Windows etwa gleich gut wie auf MAC. Der MAC ist einfach etwas stabiler, wenn Du grössere Projekte verarbeitest etc...aber diese richtig krassen Unterschiede gehören der Vergangenheit an.

An Deiner Stelle würde ich es sein lassen. Wenn Du keine anderen Gründe hast Dir den angebissenen Apfel zuzulegen, spare das Geld für was anderes.

Grüsse
Patrick

ps. Ich hatte meine ersten Erfahrungen erstmal mit dem MacMini gemacht. War cool zum Einsteigen und hatte genug Leistung. Ich meine ja nur wenn du nur mal so die Welt entecken willst würde das reichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 23:19 von Patrick.

24.03.2017 23:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Kamera Streaming Setup VarmintLP 1 1.429 12.06.2018 07:43
Letzter Beitrag: push
  Kaufberatung Notebook/Mini-PC VarmintLP 16 3.368 10.04.2017 06:56
Letzter Beitrag: VarmintLP
  Neuen PC Kaufberatung Breaxta 6 1.724 12.11.2015 14:13
Letzter Beitrag: Breaxta
  Apple - OS X Yosemite auf Windows Pc FoGraphic 6 61.804 16.02.2015 08:37
Letzter Beitrag: Patrick
  Kaufberatung: PC-Standmikrofon MADSTEVE 8 1.511 27.12.2014 11:01
Letzter Beitrag: ensky

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren