Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Duales Studium - Ausbildungsstätte

Verfasser Nachricht

Beiträge: 867
Bewertung: 20
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Duales Studium - Ausbildungsstätte

Schönen guten Abend bzw. eher Morgen,

ich befinde mich zur Zeit in Neuseeland für ein Auslandsjahr und habe letzten Monat mein Abitur erfolgreich bestanden. Nun suche ich zur Zeit Betriebe für meine Berufsausbildung im nächsten Jahr.
Zunächst wollte ich den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration erlernen, jedoch haben sich meine Pläne nun geändert.
Denn jetzt würde ich gerne ein Verbandstudium, duales Studium oder Studium mit integrierter Berufsausbildung (jedes Bundesland nennt es anders) anstreben. Dabei würde ich gerne das Studium Informatik wählen und den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Systemintegration.

Mein Problem ist nun, dass man diese Kombination kaum bis gar nicht findet. Momentan* finde ich nur das Rechenzentrum des Finanzministeriums NRW und oder Angebote für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung.

Sind euch Firmen, Unternehmen, Städte oder Ähnliches bekannt, die dieses Programm anbieten?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Marc aus dem Kiwi-Land

*(Mittlerweile fand ich noch diese Kombination bei Airbus sowie Aldi Nord)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 11:59 von Darkburn.

09.08.2016 11:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 140
Bewertung: 10
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Duales Studium - Ausbildungsstätte

Ich glaube Bertelsmann bietet so etwas an. Ich war dort zur Berufsorientierung vor einiger Zeit und dort haben die das erwähnt gehabt. Da muss man sich jedoch bereits sehr zeitnahe bewerben. Der Sitz von Bertelsmann ist in Gütersloh, NRW. Eventuell ist es ja mal Wert, dort Informationen anzufordern.

Gruß,
Marcel M.


[Link: Registrierung erforderlich]

Sivver Software Solutions
Marcel Menk
[Link: Registrierung erforderlich]

09.08.2016 19:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Duales Studium - Ausbildungsstätte

Hallo Marc,

aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau, was du nun genau suchst. Meiner Meinung nach, vermischst du hier zwei unterschiedliche Sachen.

Ein „duales Studium“ ist keinesfalls ein Studium mit integrierter Berufsausbildung.
Das duale Studium ist ein Praxisorientiertes Studium. D.h. ein Semester ist in 3 Monate Theorie und 3 Monate Praxis aufgeteilt. Während er Praxisphase bist du bei deinem Dualen Partner und durchläufst dort (im Optimalfall) verschiedene Abteilungen um das in der Theorie gelernte Wissen möglichst zu vertiefen und anzuwenden. Mit dem Ende des Studiums hast du dann normal einen angemessenen Arbeitsplatz bei deinem Dualen Partner sicher. Eine abgeschlossene Berufsausbildung beinhaltet das Duale Studium allerdings nicht. Je nach Studiengang ist eine Ausbildung allerdings in einem Seminar (Dauer etwa 1 bis 1,5 Jahre), nach Studienende, nachholbar. Das duale Studium dauert genau 3 Jahre (6 Semester) für den Bachelor.

Ein Studium mit Berufsausbildung nennt sich in Baden-Württemberg „Studium Plus“. Diese Studiengänge sind momentan noch recht selten, da sich dieses Programm momentan noch im Aufbau befindet und sich noch nicht richtig durchgesetzt hat. Bei dieser Ausbildung/Studium beginnst du die ersten 1,5 Jahre mit einer gewöhnlichen Ausbildung, an einer normalen Berufsschule. Nach diesen 1,5 Jahren schreibst du dort deine Abschlussprüfung, welche allerdings erst mit dem Ende des Studiums gültig wird. Sprich, schaffst du das Studium nicht, hast du auch keine Ausbildung. Nach den 1,5 Jahren startet dann das Studium, das weitere 3 Jahre (6 Semester) in Anspruch nimmt. In diesen 3 Jahren bis du allerdings kaum im Unternehmen eingesetzt, lediglich in den normalen Semesterferien wobei du hier natürlich auch deinen normalen Tariflichen Urlaubsanspruch hast.

Es kommt nun also ganz darauf an, was dir hier nun lieber ist. Beide „Programme“ haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich bevorzuge z.B. das duale Studium, da du während der gesamten Zeit deutlich mehr Einblicke in die Ingenieurstätigkeiten bekommst. Nach dem Abschluss des Studiums kannst du in Vollzeit oder in Teilzeit eine Ausbildung nachholen. Das Studium und die Ausbildung sind voneinander getrennt.

Bei einem „Studium Plus“ bekommst du deutlich mehr Einblick in die Tätigkeit eines Facharbeiters, dafür nur wenig in die des Ingenieurs. Kritisch sehe ich hier, dass die Ausbildung nur anerkannt wird, sobald das Studium erfolgreich beendet wird (um zu verhindern, dass Personen das System ausnutzen um eine Ausbildung in 1,5 anstatt in 3 bzw. 3,5 Jahren zu absolvieren). Solltest du also später Probleme im Studium haben und dieses nicht schaffen, so hast du die zu vorigen 1,5 Jahre der Ausbildung ebenfalls verloren (Mir ist unbekannt in welchem Umfang man dies dann an eine reguläre Ausbildung anrechnen lassen kann).

Meiner Meinung nach (und ich kann es beurteilen, da ich eine reguläre Ausbildung vor dem Studium gemacht habe und nun sehe, was das Studium Plus beinhaltet) ersetzt ein Studium Plus auch keineswegs eine vollständige Ausbildung. Es ist einiges im Lehrplan gekürzt und aufgrund der fehlenden Zeit ist natürlich auch die erlangte Praxis während der Ausbildung stark eingeschränkt und nicht mit den Erfahrungen einer regulären Ausbildung zu vergleichen.

Du musst nun allerdings die Entscheidung für dich treffen, welcher weg für dich der geeignetere ist.

Als Tipp, wie du die Ausbildungsbetriebe finden kannst:
Versuche rauszufinden, welche Hochschule ein „Studium Plus“-Kurs hat. Diese Hochschulen verfügen (normalerweise) ein Verzeichnis mit den Dualen Partnern auf der Webseite. Über dieses Verzeichnis findest du dann die Ausbildungsbetriebe.

Solltest du ein „Duales Studium“ suchen, hilft dir vielleicht das hier weiter:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


Lg eret12

10.08.2016 05:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren