Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

VServer Abfrage?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
VServer Abfrage?

Hallo Liebe SB-Mtglieder,
gibt es irgend ein Linux Script was man auf einem KVM oder OpenVZ Server ausführen kann was die Hardware vom Server auflistet ?

Z.B. ob es sich um DDR4 oder DDR3 RAM handelt ob die gebuchte Leistung durch den Provider gegeben wird oder ob der mogelt und letztendlich ob der Host mit Kunden überfüllt ist ?

Wäre sehr schön wenn ihr mir ein paar Scripte empfehlen könntet die einer von den oben genannten Daten herausrückt.

PS : Es handelt sich hierbei nicht um ein Dedicated Server.
PSS: HTOP , und Cpuinfo , Meminfo sind mir schon bekannt.


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

04.04.2016 20:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #2
RE: VServer Abfrage?

Ob DDR3 oder DDR4 verbaut ist, kannst du anhand des verbauten Prozessors feststellen.
Den Prozessor ließt du mit "cat /proc/cpuinfo" aus.
Ob der Provider dir die versprochene Leistung bietet kannst du mittels Benchmark Tools rausfinden. Sysbench sowie bench.sh sind hierbei zu empfehlen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 20:36 von v3ng.

04.04.2016 20:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 172
Bewertung: 11
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: VServer Abfrage?

Hallo,
versuche es mal damit...

Prozessor

Code:
cat /proc/cpuinfo

Ram

Code:
cat /proc/meminfo

HDDs

Code:
fdisk -l

NICs

Code:
lspci -v

Mainboard oder Chipsatz

Code:
dmesg


Hilft dir das weiter?

Mit freundlichen Grüßen
Blacki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 20:47 von MonsterHosting.

04.04.2016 20:43
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 127
Bewertung: 13
Registriert seit: Mar 2016
Status: offline


Beitrag: #4
RE: VServer Abfrage?

Also ich habe für sowas immer das Webmin benutz installierst du es kurz und es zeigt dir direkt alles an CPU, RAM und die Auslastung, kannst auch direkt Einstellungen vornehmen

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Mal eine andere Frage hat jmd einen Tipp die Anbindung zu Testen wie viel ankommt? wenn die z.b. 100mb oder 1gb angeben?


System: AMD FX 9590 | Corsair H70 + bequiet Lüfter | ASUS M5A99FX PRO | 16GB 1600Mhz | Geforce Gaming G1 GTX 970 4GB | SSD+HDD | Logitech G910 | Logitech G502 | Logitech G430 | Benq 24' LED.

NAS: Qnap TS 239 Pro II | 8 TB.
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 21:02 von proview.

04.04.2016 20:49
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 48
Bewertung: 1
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: VServer Abfrage?

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Benchmark?
z.B. hier: [Link: Registrierung erforderlich]


[Link: Registrierung erforderlich]

04.04.2016 22:03
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: VServer Abfrage?

Hallo,

ich muss hier mal kurz zwischenwerfen, gerade weil ich das so nicht stehen lassen kann.

Das mit dem Benchmark ist eine Sache (hängt aber gerade bei VPS von vielen Faktoren ab)

1. Es ist wichtig welche Virtualisierung eingesetzt wird - die oben genannten Befehle können durchaus korrekt sein, wenn es sich um bspw. OpenVZ o.ä. handelt.

Bei sogenannten Vollvirtualisierungen (KVM bspw.) habt Ihr eigentlich keine Möglichkeit herauszufinden was auf dem Host so läuft.

Es wird eben alle Hardware quasi emuliert, d.h. Host kann ein Xeon E5 sein und Ihr habt einen Core i7, in meinem Beispiel hab ich einen "Intel Duo" emuliert - Pentium 2 lief nicht unter Ubuntu 16.04 ^^

Genauso die Netzwerkkarte, der Host kann eine 100Mbit 1Gbit 10 Gbit oder 100Gbit Netzwerkkarte haben, entweder von Realtec, Intel oder wasauchimmer. Ihr könnt durchaus eine 1Gbit Netzwerkkarte haben obwohl der Host nur 100Mbit hat, oder Ihr habt eine 100Mbit Karte und der Host hat eine 10Gbit verbaut.

Bei HDD/SSD ists genauso, mWn. gibt es bei KVM "nur" HDD - d.h. selbst wenn der Host nur SSDs verbaut habt denkt euer VPS er hat ne HDD.

Es gibt aber Ausnahmen:
Der Hoster kann euch keine bessere CPU geben als er hat, er wird euch idR. aber auch keine schlechtere zuweisen.
Hintergrund ist der dadurch entstehende Overhead, CPUs haben bestimmte Erweiterungen um spezifische Sachen schneller zu berechnen - das ist Hardwareseitig - fehlt die Erweiterung muss die Berechnung konventionell durchgeführt werden -> verbraucht mehr CPU-Zeit und ist unerwünscht.
Bei dem Ram hast du eigentlich keine Chance, zwar wird kein namenhafter Hoster nonECC RAM mit einem Xeon mischen - das ist aber möglich.

Wie gesag oben genanntes trifft eigentlich nur auf vollvirtualisierte Umgebungen zu: hier nochmal mein Bild
Mein Host hat zwei E5-2620, die eine VM bekommt die CPU vom Host, die andere eben einen IntelCore2Duo



EDIT*

Bei den "flags" sieht man ganz schön wie viele zusätzliche Erweiterungen der Xeon mitterweile ggü dem alten Core2 hat


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 18:22 von italian-power.

29.06.2016 18:17
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 73
Bewertung: 1
Registriert seit: Jun 2015
Status: offline


Beitrag: #7
RE: VServer Abfrage?

vieleicht hilft dir das

phpsysinfo

[Link: Registrierung erforderlich]

lg iTweek


[Link: Registrierung erforderlich] / IP ts3-server.ch
Gratis Public Teamspeak3 | Auto Create Channel , und vieles mehr

Lizenz
[Link: Registrierung erforderlich]

29.06.2016 19:18
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  .htaccess .htpasswd Keine Abfrage MB.n 2 1.829 22.03.2017 13:01
Letzter Beitrag: MB.n
  vSphere Client - Abfrage > 1h erstellen RedDust 3 1.723 12.12.2012 18:28
Letzter Beitrag: Storage-Base.de

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren