Sponsor-Board.de
Programmier-Code sauber strukturieren?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Scripting (/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Programmier-Code sauber strukturieren? (/showthread.php?tid=64835)


Programmier-Code sauber strukturieren? - HardwareNow - 07.04.2018 18:14

Hallo zusammen

und zwar habe ich eine kurze Frage ich arbeite gerne mit dem Programm „Brackets“ ist ein Live-Editor das ist aber wahrscheinlich jetzt nicht so wichtig.
Meine Frage ist, wie kriege ich einen sauberen PHP / HTML Code hin. Mein Problem sind die <div> Tags z.B. wie ordnet man die richtig an einfach mit der TAB Taste immer einrücken oder kann man das irgendwie automatisch machen lassen ?
Habe einen 0815 fließ Code also Hauptsache das Programm läuft. Ich will jetzt aber die Einrückungen vernünftig machen was könnt ihr mir empfehlen wie rückt man die Zeilen sauber ein ?


RE: Programmier-Code sauber strukturieren? - Igelaty - 07.04.2018 20:16

Ja,dass kann man automatisch machen lassen, kommt halt immer auf die IDE drauf an.
Da Ich nicht mit Brackets arbeite, kann Ich dir das da nicht sagen, aber IDEs wie Atom, Eclipse, VisualStudio haben Autovervollständigungen (man tippt div ein, haut auf die Enter Taste und hast automatisch
<div>
Cursour eingerückt
<div>
, mit Plugins usw. Da muss jeder selber finden, was er braucht. Die Tab-Taste verinnerlicht man aber auch sehr schnell.


RE: Programmier-Code sauber strukturieren? - destroy17v2 - 07.04.2018 20:37

Ich kann unminify.com empfehlen. Ordnet alles schön sauber mit Einrückungen.


RE: Programmier-Code sauber strukturieren? - GYJohn - 09.04.2018 10:41

Für Php & Html kann ich dir PHPStorm empfehlen.
Strukturiert eig alles gut und kannst auch das komplette Dokument automatisch strukturieren lassen. Funktioniert aber bei Eclipse z.B. auch.


RE: Programmier-Code sauber strukturieren? - M4RC3L - 09.04.2018 17:28

Hey,
auch ich kann dir PHPStorm empfehlen.

Du kannst in dem Programm beispielsweise "div.test" eingeben, Tab drücken und schon hast du ein Div mit der Klasse "test".

Desweiteren gibt es noch viele Plugins und Funktionen wie GitHub, GitLab, VCS und so weiter.

Beachte, dass nach der Installation standartmäßig eine Empfehlung für die maximale Zeilen-Länge in Form eines Striches auf dem Bildschirm erscheint. Diese kannst du deaktivieren, indem du die Einstellung änderst (siehe [Link: Registrierung erforderlich]).

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Edit:
PS. Als Schüler/Student bekommst du alle (oder fast alle) Jetbrains-Programme für ein Jahr kostenlos ([Link: Registrierung erforderlich]) (evtl. kann man danach noch ein Jahr beantragen, weiß nicht genau).


RE: Programmier-Code sauber strukturieren? - Atomzwieback - 09.04.2018 22:33

Brackets finde ich leider Semi-Gut würde dir wenn auch nur mal zum antesten zu Visual Studio Code empfehlen da MS damit viel richtig macht aktuell.