Sponsor-Board.de
Welche Firewall?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Welche Firewall? (/showthread.php?tid=64099)


Welche Firewall? - toemsel1 - 25.10.2017 12:26

Guten Tag liebes Sponsor-board!

Mich würd mal interessieren was für Firewall Software ihr mir für mein Heimnetzwerk Empfehlen könnt.
Mich würd die beste open Source/Kostenlose Firewall Software und kostenpflichtige Firewall Software interessieren.
Was haltet ihr von ipFire und opnsense?

Danke im Vorraus!

Mfg
Thomas


RE: Welche Firewall? - Alex - 25.10.2017 12:54

Hallo,
Mit Kostenlosen Firewalls kenne ich mich nicht wirklich aus. Schauen wir uns einmal das Magic Quadrant von Gartner an:

[Link: Registrierung erforderlich]

Ich persönlich bevorzuge Fortigate Firewall und Cisco Pix.
Die Frage ist auch immer was Du schützen willst und wie weit Du gehen willst.

Früher, habe ich ab und zu monowall, respektive [Link: Registrierung erforderlich] eingesetzt. Gute Erfahrung gemacht, reicht aber im Geschäftlichen Umfeld nicht wirklich aus.

Installieren und ausprobieren, was Dir am wohlsten ist, dann in Live Betrieb übernehmen.

Lg Alex


RE: Welche Firewall? - _DEL16584 - 25.10.2017 14:00

-


RE: Welche Firewall? - toemsel1 - 26.10.2017 12:16

Max H schrieb:
Ich selbst hab Zuhause keine extra Firewall, selbst würde ich aber eine Sophos nehmen:

[Link: Registrierung erforderlich]


Sophos ist echt gut. die nutzen wir auch für unsere LanParty