Sponsor-Board.de
Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? (/showthread.php?tid=62314)


Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - micha2712 - 13.01.2017 01:19

Hallo liebes Board. Wieder ist die Zeit gekommen, wo ich mich nach Monaten mal wieder melde, denn wenn ich das tue, dann meistens deswegen, dass ich eure Hilfe brauche. Und ja heute ist es wieder soweit.
Ich bin zurzeit in Kontakt mit einem Youtuber der knapp 1 Million Abonnenten hat. Dieser streamt auch oft und hat für seine Subscriber einen Teamspeak bereitgestellt mit 100 Slots. Dieser wird über 4NetPlayers gehostet, leidet jedoch unter DDOS Angriffen, sodass der Ping des Servers auf 200ms ansteigt. Darauf müssen diese immer auf einen privaten Teamspeak ausweichen.

Ich habe ihm und seinen Kollegen angeboten mich mal für diese zu erkundigen. Sie zahlen zurzeit ~18€ im Monat für diesen Teamspeak.
Nun wäre meine Frage, könnte man einen guten R/V Server für sagen wir mal bis zu 30-40€ erhalten mit einer guten DDOS Protection oder gibt es auch eventuell einen Host, der von Haus aus eine gute DDOS Protection anbietet, welche diesen Angriffen standhält?

Mit freundlichem Gruß
micha2712


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - pspgamer2 - 13.01.2017 02:45

Du schreibst nur von 200ms Ping, natürlich ist das auch störend aber habt ihr keinerlei Paketverlust?

Anbieter mit DDoS Protection gibt es genug. Viele kaufen extern ein, einige wenige nehmen das selbst in die Hand. Um ein paar große zu Nennen: OVH Filtert gut, wobei es unter TS3 (Achtung _nicht erste Hand_) wohl zu hohem Loss und teilweise Timeouts kommen soll wenn wirklich was reinkommt und viele (>100) User connected sind; Voxility ist mittlerweile auch sehr brauchbar und wird von vielen extern eingekauft (verwende ich z.B. privat - erst heute wieder einen "Spezialisten" aufm TS gehabt..) und First-Colo bietet eine eigene Lösung auf Arbor Basis an.

Persönlich fahre ich mit Voxility sehr gut, wobei ich auch nicht täglich unter "Beschuss" stehe.

Ob nun dedicated oder virtuell ist für dich als Kunde erstmal egal. TS zieht wenig Ressourcen; wobei du dich bei einem virtuellen System natürlich nicht unbedingt beliebt machst wenn da ständig DDoS reinfliegt.

Beachte noch die Lizenzen von Teamspeak, eine AAL kostet 100$/Jahr für 128 Slots.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - Jerr0w - 13.01.2017 09:59

pspgamer2 schrieb:
Du schreibst nur von 200ms Ping, natürlich ist das auch störend aber habt ihr keinerlei Paketverlust?

Anbieter mit DDoS Protection gibt es genug. Viele kaufen extern ein, einige wenige nehmen das selbst in die Hand. Um ein paar große zu Nennen: OVH Filtert gut, wobei es unter TS3 (Achtung _nicht erste Hand_) wohl zu hohem Loss und teilweise Timeouts kommen soll wenn wirklich was reinkommt und viele (>100) User connected sind; Voxility ist mittlerweile auch sehr brauchbar und wird von vielen extern eingekauft (verwende ich z.B. privat - erst heute wieder einen "Spezialisten" aufm TS gehabt..) und First-Colo bietet eine eigene Lösung auf Arbor Basis an.

Persönlich fahre ich mit Voxility sehr gut, wobei ich auch nicht täglich unter "Beschuss" stehe.

Ob nun dedicated oder virtuell ist für dich als Kunde erstmal egal. TS zieht wenig Ressourcen; wobei du dich bei einem virtuellen System natürlich nicht unbedingt beliebt machst wenn da ständig DDoS reinfliegt.

Beachte noch die Lizenzen von Teamspeak, eine AAL kostet 100$/Jahr für 128 Slots.


Warum sollte er ne AAL Lizenz benötigen? Da der TS für seine Community sein soll, reicht eine NPL vollkommen aus...

Ich kann nur empfehlen einen vServer von OVH für wenig Geld zu holen. Lohnt sich meiner Meinung nach mehr, da der Server nur 4€/mtl. max. kostet und eine NPL gibt's umsonst.

Wenns allerdings mehr sein sollte, empfehle ich Game Dedicated-Server von OVH oder SoYouStart (OVH-Subunternehmen). Dort gibt's den sogenannten Game-DDoS Schutz, welcher Gameserver sowie TS etc. abdeckt. Die normalen Produkte von OVH/SYS haben nur den normalen DDoS-Schutz ohne UDP-Port Protection.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - GYJohn - 13.01.2017 11:35

Abend,
kann dir auch OVH oder die Tochterunternehmen empfehlen.

OVH hat einen VPS mit garantierter Uptime.
99,99 % ≡ 4:23 Minuten/Monat oder 52:36 Minuten/Jahr Ausfallzeit im Jahr.

Falls du Fragen haben solltest, kannst du dich auch gerne per PN melden.

Gruß
GYJohn


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - T-I-M - 13.01.2017 13:31

Hallo,

zuerst musst du dir im klaren sein, dass es nie eine Protection geben wird, welche Ausfälle zu 100% abdeckt. Auch die garantierte Uptime von OVH z.B. deckt keine Ausfälle durch DDoS oder höhere, dritte Mächte ab. Was man aber durchaus anstreben könnte wäre eine DDoS-Protection in Kombination mit einem größeren (shared) Switchport. So kann die Protection größere Angriffe filtern und kleine Angriffe welche bis an das Hostsystem kommen, beeinflussen den Betrieb aber kaum, zumindest solang der Angriff nicht größer als der Switchport ist. Da 1Gbit oft schon nicht mehr ausreicht und der Port dann dicht ist.

Was ich dir sonst noch empfehlen würde, wäre bestimmte Dienstleister welche sowas ganz vernünftig hinkriegen anzuhauen (FirstColo, IPP) und sich mit denen zusammenzusetzen. Die kennen sich in ihrer Infrastruktur am besten aus und die können euch auch am besten beraten.

Zum Thema AAL / NPL möchte ich noch dazusagen, dass es heute fast unmöglich ist, eine NPL zu bekommen, man darf zB keine Spendenbuttons haben, eine AAL wäre hier am praktischsten.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - Jerr0w - 13.01.2017 13:49

T-I-M schrieb:
Hallo,

zuerst musst du dir im klaren sein, dass es nie eine Protection geben wird, welche Ausfälle zu 100% abdeckt. Auch die garantierte Uptime von OVH z.B. deckt keine Ausfälle durch DDoS oder höhere, dritte Mächte ab. Was man aber durchaus anstreben könnte wäre eine DDoS-Protection in Kombination mit einem größeren (shared) Switchport. So kann die Protection größere Angriffe filtern und kleine Angriffe welche bis an das Hostsystem kommen, beeinflussen den Betrieb aber kaum, zumindest solang der Angriff nicht größer als der Switchport ist. Da 1Gbit oft schon nicht mehr ausreicht und der Port dann dicht ist.

Was ich dir sonst noch empfehlen würde, wäre bestimmte Dienstleister welche sowas ganz vernünftig hinkriegen anzuhauen (FirstColo, IPP) und sich mit denen zusammenzusetzen. Die kennen sich in ihrer Infrastruktur am besten aus und die können euch auch am besten beraten.

Zum Thema AAL / NPL möchte ich noch dazusagen, dass es heute fast unmöglich ist, eine NPL zu bekommen, man darf zB keine Spendenbuttons haben, eine AAL wäre hier am praktischsten.


Dann erstellt er sich eben am besten noch ein Forum aufm VPS und schon hat sich die Geschichte bzgl. Spendenbutton, da seine Twitch-Seite in dem Moment nicht im Vordergrund steht, sondern das Forum. Wäre in dem Moment auch nicht illegal oder sonstiges.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - Emptyx - 13.01.2017 16:25

Ich kann dir nur hetzner empfehlen.
Habe mittlerweile sehr viele Hoster durchprobiert, auch einige hier aus dem Forum, aber ich hatte bei den meisten Probleme bzgl. der Anbindung.
Bin nun seit ca. 2 Monaten bei hetzner und hatte noch nicht einmal Probleme. Die sind zwar ein wenig teurer, bietetn dafür aber auch rundum mehr.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - pspgamer2 - 13.01.2017 17:08

Jerr0w schrieb:
Lizenz benötigen? Da der TS für seine Community sein soll, reicht eine NPL vollkommen aus...


Bitte lasse die Fullquotes sein, sieht echt schrecklich aus.
Das kann ich nicht beurteilen, ich habe lediglich die Kosten aufgezeigt die evtl. noch zu berücksichtigen sind.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - Fokalé - 13.01.2017 17:52

Würde sich hier nicht Discord anbieten?
Discord kümmert sich selbst ums Hosting also auch DDOS und bietet sogar Failover an.

Fahre ganz gut damit und falls dein Youtuber auch streamen sollte auf Twitch könnte er automatisch seine Subs damit verwalten.

[Link: Registrierung erforderlich]

Hatte bis jetzt seit ca. 8 Monaten nur 1mal Probleme mit einem Server. Vor allem ist das Rechtesystem wesentlich übersichtlicher und einfacher gehalten.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - italian-power - 13.01.2017 22:39

T-I-M schrieb:
Hallo,

zuerst musst du dir im klaren sein, dass es nie eine Protection geben wird, welche Ausfälle zu 100% abdeckt. Auch die garantierte Uptime von OVH z.B. deckt keine Ausfälle durch DDoS oder höhere, dritte Mächte ab. Was man aber durchaus anstreben könnte wäre eine DDoS-Protection in Kombination mit einem größeren (shared) Switchport. So kann die Protection größere Angriffe filtern und kleine Angriffe welche bis an das Hostsystem kommen, beeinflussen den Betrieb aber kaum, zumindest solang der Angriff nicht größer als der Switchport ist. Da 1Gbit oft schon nicht mehr ausreicht und der Port dann dicht ist.

Was ich dir sonst noch empfehlen würde, wäre bestimmte Dienstleister welche sowas ganz vernünftig hinkriegen anzuhauen (FirstColo, IPP) und sich mit denen zusammenzusetzen. Die kennen sich in ihrer Infrastruktur am besten aus und die können euch auch am besten beraten.

Zum Thema AAL / NPL möchte ich noch dazusagen, dass es heute fast unmöglich ist, eine NPL zu bekommen, man darf zB keine Spendenbuttons haben, eine AAL wäre hier am praktischsten.


DOS = Denial of Service.

Oft wird hier die Leitung "zugeballert" bis nichts mehr geht. Es gibt aber auch andere Wege einen bestimmten Service zum Absturz bzw. zur Arbeitsverweigerung zu bringen. Es hat nichts mit der Bandbreite zu tuen.

Ich behaupte, dass dein 1 Kern VPS mit x Millionen Pakete/Sec nicht klar kommt - auch wenn es nur 10-20 MBit/s sind (Ein Beispiel).

Einen DDOS Filtern geht auch nicht einfach so, meist kann man hier von Nutzer und Angreifer kaum unterscheiden und man blockt einfach allen eingehenden Traffic auf dem Port.
Vorteil: andere Dienste laufen noch.

Man kann von niemandem erwarten, dass er die "bösen" immer sauber rausfiltert, sodass der Angegriffene Dienst erreichbar bleibt. Wenn jemand will, dass dein VPS down ist, dann schafft er es auch.

DDOS Protections wehren oft nur abgefuckte Script kiddies mit Ihren 5 VPS ab, hier kann man die 5 IPs relativ schnell ausfindig machen und filtern. Mach das mal mit 1000, 10.000, echten Botnetzen.

B2T:
Der Hauptvorteil beim "Selbsthosten" ist der uneingeschränkte Zugriff, die Möglichkeit bestimmte Einstellungen selbst zu bestimmen.
Der Nachteil ist, dass man sich selbst um Updates, Backups und die Einrichtung kümmern muss. Auch ist die Lizenz (NPL) per se nichtmehr sooo einfach zu bekommen. Bedank dich hierfür bei den ganzen Idioten, die meinen mit NPL Lizenzen TS Server zu vertreiben - auch hier im Forum sieht man immer mal wieder solche Helden.

Discord ist ne schöne Sache. Mich persönlich stört es, dass es auf fremden Servern gehosted wird, wo (theoretisch) der Betreiber jederzeit Gespräche aufzeichnen kann. Immerhin kostenlos, immerhin eine Alternative für Zwischendurch und vorallem leicht zu bedienen. - Ich selbst nutze es aus o.g. Grund nicht.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - Sebastian29 - 14.01.2017 02:44

GYJohn schrieb:
Abend,
kann dir auch OVH oder die Tochterunternehmen empfehlen.

OVH hat einen VPS mit garantierter Uptime.
99,99 % ≡ 4:23 Minuten/Monat oder 52:36 Minuten/Jahr Ausfallzeit im Jahr.

Falls du Fragen haben solltest, kannst du dich auch gerne per PN melden.

Gruß
GYJohn


Ich kann für TS³ einen OVH VPS gar nicht empfehlen. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen VPS bei OVH und hatte dort meinen Pub TS am laufen sobald da eine kleine DDoS rein kam war Paketverlust von min 20% vorprogrammiert und von dem entstehenden connection lost fange ich gar nicht erst an.

Jerr0w schrieb:
Warum sollte er ne AAL Lizenz benötigen? Da der TS für seine Community sein soll, reicht eine NPL vollkommen aus...


Sobald der TS kein Passwort mehr hat kann dieser meines Wissens nach als Public TS angesehen werden und verstößt somit gegen die NPL-Richtlinien.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - alcazar - 14.01.2017 16:41

Jein, es gibt bisher noch keine eindeutige Aussage von Triton/TS-USA bzgl. (reinen) Publicserver.
Davon abgesehen, wüßte nicht das in der EULA was von Passwortpflicht steht...

@italian: Wenn der Service an sich kostenfrei sein soll (und nur für irgendwelche Extras kassiert wird) muss ja irgendwoher Geld kommen. In dem Fall wies auch die (a)sozialen Medien und Google machen - durch die Userdaten.
Meine auch in Discords AGB steht drin, das man Benutzer denen eine Nutzung-Lizenz gibt für alles was in Discord passiert, z. B. auch Streaming oder Filetransfer etc.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - Sebastian29 - 14.01.2017 17:39

alcazar schrieb:
Jein, es gibt bisher noch keine eindeutige Aussage von Triton/TS-USA bzgl. (reinen) Publicserver.
Davon abgesehen, wüßte nicht das in der EULA was von Passwortpflicht steht...


Ich habe vor 2 Jahren dbzgl. mal TeamSpeak angeschrieben und dort wurde mir bestätigt das dass Betreiben von öffentlichen TeamSpeak3 Servern mit einer NPL verboten ist.

Gerne kann ich auf Wunsch auch via PN einen Screenshot senden.


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - alcazar - 14.01.2017 22:19

Das wäre dann eine Frage der Definition was "öffentliche Server" sind.
So gesehen wäre dann der TeamSpeak Systems eigene Server (der in den Bookmarks per default steht) ja auch verboten...

Aber back to topic.
@OP: Wie schon die Vorredner sagten, eine NPL ist nicht mehr einfach zu bekommen, versuchen könnt Ihrs ja trotzdem.
Ansonsten hat vllt. einer der Hoster hier einen preiswerten (hoffentlich nicht öffentlichen...) TS-Server mit DDOS-Protection Tongue


RE: Teamspeak auf R/VServer oder beim Hoster? - NothingTV - 14.01.2017 22:57

Sebastian29 schrieb:
[..] dort wurde mir bestätigt das dass Betreiben von öffentlichen TeamSpeak3 Servern mit einer NPL verboten ist.

Gerne kann ich auf Wunsch auch via PN einen Screenshot senden.

Es steht nichts dergleichen in den Regeln der NPL.

Du kannst den Screen ja hier im Thread posten.


@micha2712, ganz klare Antwort: Miete dir einen Server bei OVH (der MC Reihe mit der Game Protection). KEINEN Server von einem "stapel" Hoster wenn der Teamspeak Server Stabil laufen soll. Und auch nicht von soyoustart, weil dir dort keine Permanente Filterung Angeboten wird.

Ich habe derzeit solch einen Server für meine Community und bin begeistert. Jeder Angriff wurde bisher Problemlos gefiltert (Dank Permanente Filterung, ohne Paketverlust).

Sofern Interesse besteht können wir uns gerne mal über ein Sponsoring eines vServers Unterhalten, damit du dich selbst davon überzeugen kannst.