Sponsor-Board.de
TS3 hat sich automatisch gelöscht?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: TS3 hat sich automatisch gelöscht? (/showthread.php?tid=59992)


TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 16:00

Hallo,
zurzeit habe ich einen kleinen vServer auf dem ich einen TS3 Server für private Zwecke am laufen habe.
Nun ist mir grade aufgefallen, das der TS3 Server aufeinmal down ist.

Nun gut, ich habe das ganze so eingestellt, das wenn der vServer restartet, der TS3 sich automatisch mit startet.
Daher habe ich den vServer einmal komplett restartet.
Der vServer ist online, der TS3 Server startet allerdings nicht.
Somit wollte ich diesen halt mal manuell starten und ebenfalls mal in die TS3 Logs schauen, ob dort evt. eine Fehlermung steht.

Doch Fehlanzeige, der TS3 Ordner ist komplett leer.
Kein Wunder, das der TS3 Server dann nicht mehr startet.

Doch wie kann das passieren?
Nur ich habe Zugang zu dem vServer und ich habe selber nichts gelöscht.
Der TS3 hatte davor auch normal funktioniert, von jetzt auf gleich war er halt weg.
Auf dem vServer läuft Debian.

Da ich mich mit Linux nun nicht all so gut auskenne (Grundkenntnisse würde ich behaupten), Frage ich mal hier die Experten, wie soetwas passieren kann und wie ich soetwas demnächst verhindern kann.

grüße


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - eSport4you - 06.05.2016 16:05

Woher ist den die Kiste Wink?
Was sagen die Logs?


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 16:06

Habe den vServer von [Link: Registrierung erforderlich]
Hatte dort ansich eig. noch nie Probleme, bin da schon etwas länger.
Glaube aber kaum, das die selbst damit etwas zu tun haben oder?!


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - eSport4you - 06.05.2016 16:12

Kenne die nicht sry, aber andere eventuell die ein ähnliches Problem hatten, deswegen die Frage. Hätte ja auch sein können das Hans-Peter von Nebenan dir sein HeimPC als VServer angeboten hat.

Die erste Anlaufstelle wären wohl die Serverlogs.


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Crar - 06.05.2016 16:21

Mr. WeeDy schrieb:
Hallo,
zurzeit habe ich einen kleinen vServer auf dem ich einen TS3 Server für private Zwecke am laufen habe.
Nun ist mir grade aufgefallen, das der TS3 Server aufeinmal down ist.

Nun gut, ich habe das ganze so eingestellt, das wenn der vServer restartet, der TS3 sich automatisch mit startet.
Daher habe ich den vServer einmal komplett restartet.
Der vServer ist online, der TS3 Server startet allerdings nicht.
Somit wollte ich diesen halt mal manuell starten und ebenfalls mal in die TS3 Logs schauen, ob dort evt. eine Fehlermung steht.

Doch Fehlanzeige, der TS3 Ordner ist komplett leer.
Kein Wunder, das der TS3 Server dann nicht mehr startet.

Doch wie kann das passieren?
Nur ich habe Zugang zu dem vServer und ich habe selber nichts gelöscht.
Der TS3 hatte davor auch normal funktioniert, von jetzt auf gleich war er halt weg.
Auf dem vServer läuft Debian.

Da ich mich mit Linux nun nicht all so gut auskenne (Grundkenntnisse würde ich behaupten), Frage ich mal hier die Experten, wie soetwas passieren kann und wie ich soetwas demnächst verhindern kann.

grüße


Naja vllt war auch nen Rollback Biggrin solltet einfachmal eine Log von Anbieter einholen


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - proview - 06.05.2016 16:22

schau doch einfach wer sich auf den Server eingewählt hat und wann weil einfach so kann es nicht verschwinden ....

gruß

proview


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 16:28

Für mich sieht es im Log danach aus, das sich wer versucht hat rein zu hacken und hat es dann evt. am Ende geschafft?

Kann mit den logs selber nicht anfangen, habe da zu wenig Ahnung von.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt nur von heute, davor die Tage sieht es genauso aus.

Da hier der Spoiler Tag nicht geht und er etwas größer ist, habe ich den Log hier mal hochgeladen, damit man ihn ohne zu downloaden ansehen kann.

[Link: Registrierung erforderlich]

Die aktuelle Serverzeit beträgt jetzt grade Fri May 6 11:39:07 EDT 2016.

Evt. wird da einer von euch ja draus schlau.

grüße


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Crar - 06.05.2016 16:39

Mr. WeeDy schrieb:
Für mich sieht es im Log danach aus, das sich wer versucht hat rein zu hacken und hat es dann evt. am Ende geschafft?

Kann mit den logs selber nicht anfangen, habe da zu wenig Ahnung von.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt nur von heute, davor die Tage sieht es genauso aus.

Da hier der Spoiler Tag nicht geht und er etwas größer ist, habe ich den Log hier mal hochgeladen, damit man ihn ohne zu downloaden ansehen kann.

[Link: Registrierung erforderlich]

Evt. wird da einer von euch ja draus schlau.

grüße


SSH2 hast du das auch mit einem htaccess gesperrt?


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 16:41

Crar schrieb:
SSH2 hast du das auch mit einem htaccess gesperrt?


Ne, nicht das ich wüsste.
Sollte ich das etwa?


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Crar - 06.05.2016 16:43

Mr. WeeDy schrieb:

Crar schrieb:
SSH2 hast du das auch mit einem htaccess gesperrt?


Ne, nicht das ich wüsste.
Sollte ich das etwa?


Haha sollte man machen sonst passiert genau sowas wie du jetzt schon hast Wink

SSH2 ist ja im grunde das selbe wie SSH via Putty somit hast du auch Root rechte Wink


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 16:56

Ok, dann werde ich mal schauen, das ich das hinbekomme.
Danke dafür erstmal. Smile

Nun bleibt aber noch die Frage, hat es einer von den Angreifern nun geschafft und einfach meinen TS3 Server gelöscht?
Oder gab es da irgend ein andere internes Problem, das evt. die Löschung verursacht hat?


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Crar - 06.05.2016 16:59

Mr. WeeDy schrieb:
Ok, dann werde ich mal schauen, das ich das hinbekomme.
Danke dafür erstmal. Smile


Nichts zu Danke Frage für was nutzt du SSH2?


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 17:03

SSH2 nutze ich soweit ich weiß gar nicht. Biggrin
Läuft wie bereits nur ein TS3 drauf und das wars auch schon.
Sonst logge ich mich da auch gar nicht mehr in den Server rein, außer ich mache ein TS3 Upgrade.


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Crar - 06.05.2016 17:10

Mr. WeeDy schrieb:
SSH2 nutze ich soweit ich weiß gar nicht. Biggrin
Läuft wie bereits nur ein TS3 drauf und das wars auch schon.
Sonst logge ich mich da auch gar nicht mehr in den Server rein, außer ich mache ein TS3 Upgrade.


Hoffe aber mal nicht mit dem Root login xD

PS: Gibt auch extra Scripts für die das Updaten übernehmen


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 17:16

Nene, TS3 läuft nicht über den Root. Biggrin
Ja, ich hatte mal eins ausgetestet, hatte dann aber nicht funktioniert.
Da Upgrades ja nicht oft sind, dacht ich mir das ich das schneller manuell hinbekomme, als da jetzt rum zu probieren mit den Scripts. Tongue


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Crar - 06.05.2016 17:19

Mr. WeeDy schrieb:
Nene, TS3 läuft nicht über den Root. Biggrin
Ja, ich hatte mal eins ausgetestet, hatte dann aber nicht funktioniert.
Da Upgrades ja nicht oft sind, dacht ich mir das ich das schneller manuell hinbekomme, als da jetzt rum zu probieren mit den Scripts. Tongue


Klar sind die nicht oft ^^ aber wieso sich extra einwählen wenn man sowas schnell gemacht hat so kannst du alles deutlich leichter angehen


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - caN1337 - 06.05.2016 17:31

Garkein Fail2Ban installiert? Biggrin


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 06.05.2016 17:37

@Crar, klar geht das schon etwas leichter und schneller.
Naja egal, ist ja nicht das Hauptproblem hier. Smile

@caN1337, Ne nicht wirklich.
Werde den Server komplett neu aufsetzen und ein bisschen besser absichern und Denyhosts verwenden. Soll angeblich besser sein als Fail2ban.


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Note - 07.05.2016 01:27

Gleich grundlegend perfekt absichern, spart Ärger und Mühe im Nachhinein. Smile

Die Lage wird oft unterschätzt. Egal ob Root oder VServer, beide sind potenzielle Ziele und bei so leichtsinnigen Absicherung gern gesehene Beute. Ihr vergisst wohl, dass nahezu jede Sekunde abertausende Bots alle möglichen IPs abfragen und sich versuchen einzunisten.

Dann war dies auch noch auf den Standard Port..


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Crar - 07.05.2016 11:50

Note schrieb:
Gleich grundlegend perfekt absichern, spart Ärger und Mühe im Nachhinein. Smile

Die Lage wird oft unterschätzt. Egal ob Root oder VServer, beide sind potenzielle Ziele und bei so leichtsinnigen Absicherung gern gesehene Beute. Ihr vergisst wohl, dass nahezu jede Sekunde abertausende Bots alle möglichen IPs abfragen und sich versuchen einzunisten.

Dann war dies auch noch auf den Standard Port..


Naja hat mit dem Port an sich nichts zutun Habe unseren auch auf dem Port laufen...

Grundlage ist natürlich die Absicherung selbst wenn nichts da ist kann man Schneller rein kommen als mit Absicherung


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - GYJohn - 07.05.2016 14:39

Moin Mr. WeeDy,

wenn du Hilfe beim Absichern brauchst oder Fragen hast, meld dich per PN.
Dann geb ich dir meine Skype addy.

Gruß
John


RE: TS3 hat sich automatisch gelöscht? - Mr. WeeDy - 07.05.2016 16:12

Habe das System nun neu aufgesetzt.
Habe den SSH Port geändert.
Habe den Root Login verboten.
Und habe Denyhosts installiert.

Denke das sollte doch vorerst erstmal reichen.

grüße