Sponsor-Board.de
Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben (/showthread.php?tid=55861)


Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben - Christopher - 29.06.2015 10:45

Hallo zusammen,

ich bin derzeit ein bisschen an einem Raspberry mit Raspbian am basteln.
Zu meinem Glück fehlt mir aber noch eine Möglichkeit den Bildschirm 1:1 zu spiegeln.

Ich habe es schon mit XRDP und VNC versucht, aber immer wird ein neuer Desktop gestartet.

Ich möchte den RasPi gerne als ThinClient einsetzen und für den Support ist es wichtig das zu sehen, was auch der Benutzer sieht. Bisher geht es nur so, das immer ein neuer Desktop gestartet wird und ich so nicht sehe, was der User macht.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben? Über Google finde ich nur Artikel die das beschreiben was aktuell eh schon funktioniert, aber nicht genau das, was ich machen möchte.


RE: Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben - Edocsyl - 29.06.2015 19:37

Was für eine Technologie verwendest du als Terminal Server / Host Server?


RE: Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben - Christopher - 29.06.2015 19:47

Citrix XenApp 6.5 und eine Spiegelung darüber ist nicht möglich.


RE: Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben - Edocsyl - 29.06.2015 19:59

TeamViewer QuickSupport ist die Lösung Smile zuminderst wir verwenden diese Software um unsere Kunden zu supporten.
Netsupportmanager ist eine weitere Fernsupport Lösung welche ich auch schon verwendet habe.


RE: Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben - Christopher - 29.06.2015 20:02

Nee das ist leider nicht die Lösung. Zumindest nicht für internen Support. Es soll auch möglichst performant und einfach sein. Kann ich mir bei TeamViewer beides nicht vorstellen.


RE: Raspberry Raspbian Bildschirm freigeben - Edocsyl - 29.06.2015 20:20

Ja als interne Lösung würde ich eher Netsupportmanager nehmen. Wobei man sagen muss, dass TeamViewer sehr viele Fortschritte gemacht hat. Grundsätzlich kannst du den Benutzer ja einen Link auf den Desktop tun welchen Sie starten müssen. So müssen Sie nur noch die ID mitteilen und Fertig. Das Passwort kannst du bereits hinterlegen.