Sponsor-Board.de
Ist dieser PC Build gut?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Ist dieser PC Build gut? (/showthread.php?tid=53499)


Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 07.02.2015 15:02

Ist dieser PC Build gut? Wo könnte ich noch sparen? Bin für alles offen!

AMD FX-8350 Black 8-Core 4.0GHz
[Link: Registrierung erforderlich]

Sapphire VAPOR-X R9 290 Tri-X OC
[Link: Registrierung erforderlich]

GIGABYTE GA-990FXA-UD3, Mainboard
[Link: Registrierung erforderlich]

Kingston Beast Arbeitsspeicher 16GB
[Link: Registrierung erforderlich]

Sharkoon T9 Value blue edition PC-Gehäuse
[Link: Registrierung erforderlich]

Seagate 1TB PC Festplatte
[Link: Registrierung erforderlich]

be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Ist dieser PC Build gut? - Storage-Base.de - 07.02.2015 16:33

Wer billigt kauft, kauft zwei mal. Also stell dir lieber gescheite Komponenten zusammen, dann hast du mehr davon.

Ich persönlich würde ja auf Intel umschwenken. Intel ist je nach dem effektiver - aber das ist und bleibt letztlich auch Geschmackssache.

Was ich dir aber auf jeden Fall noch empfehle ist ein entsprechendes Netzteil - denn ohne ist deine Konfiguration zum scheitern verurteilt Biggrin
Achte darauf, dass genug Ampere auf der 12-Volt Schiene zur Verfügung stehen, damit die Grafikkarte auch läuft.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 07.02.2015 16:37

Storage-Base.de schrieb:
Wer billigt kauft, kauft zwei mal. Also stell dir lieber gescheite Komponenten zusammen, dann hast du mehr davon.

Ich persönlich würde ja auf Intel umschwenken. Intel ist je nach dem effektiver - aber das ist und bleibt letztlich auch Geschmackssache.

Was ich dir aber auf jeden Fall noch empfehle ist ein entsprechendes Netzteil - denn ohne ist deine Konfiguration zum scheitern verurteilt Biggrin
Achte darauf, dass genug Ampere auf der 12-Volt Schiene zur Verfügung stehen, damit die Grafikkarte auch läuft.


Netzteil habe ich, ganz vergessen aufzuschreiben Biggrin Intel.. naja.. habe nicht so die tollen Erfahrungen damit Biggrin
Hat 630 bis maximal 700 Watt das Netzteil, wird reichen denke ich


RE: Ist dieser PC Build gut? - Storage-Base.de - 07.02.2015 16:41

Hast du die Preise eigentlich bei Idealo oder so gesucht oder hast du direkt auf den beiden Seiten geschaut? Alles bei einem kaufen könnte dir vielleicht in der Gesamtsumme auch noch was einsparen wegen Versandkosten.

Ich persönlich habe halt mit AMD nicht gute Erfahrungen, weder in meinem Haushalt noch im Rechenzentrum steht etwas mit einer AMD CPU auch wird da so etwas niemals hin kommen - aber wie gesagt, ist meist Geschmackssache Biggrin

Also wenn du Strom sinnlos verballern willst, ja dann reicht das Netzteil. Ansonsten dürfte in der heutigen Zeit auch ein 420 - 500W Netzteil reichen.
=> [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 07.02.2015 16:56

Storage-Base.de schrieb:
Hast du die Preise eigentlich bei Idealo oder so gesucht oder hast du direkt auf den beiden Seiten geschaut? Alles bei einem kaufen könnte dir vielleicht in der Gesamtsumme auch noch was einsparen wegen Versandkosten.

Ich persönlich habe halt mit AMD nicht gute Erfahrungen, weder in meinem Haushalt noch im Rechenzentrum steht etwas mit einer AMD CPU auch wird da so etwas niemals hin kommen - aber wie gesagt, ist meist Geschmackssache Biggrin

Also wenn du Strom sinnlos verballern willst, ja dann reicht das Netzteil. Ansonsten dürfte in der heutigen Zeit auch ein 420 - 500W Netzteil reichen.
=> [Link: Registrierung erforderlich]


Sehr sehr cooles programm, danke dir Biggrin
Aber.. weiß nich.. AMD.. hm.. Intel.. hm


RE: Ist dieser PC Build gut? - T-I-M - 07.02.2015 17:52

Ich kann dir nur zu Intel raten. Grade im Gaming sind die Dinger AMD weit vorraus. Obwohl nen Kumpel (FX 8350) ne GTX 770 hatte, (ich ne R9 280x mit Intel Xeon E3 1231v3) hatte ich immer so gute 10FPS mehr Wink

Und die Dinger laufen - ich kenne keinen Intel PC mit Problemen, der älteste den ich habe is 11 Jahre alt.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Gametreff - 07.02.2015 19:31

Wenn du dir nen Intel Prozessor holst, sollte es aber auch eine NVidia Grakarte sein, die zwei arbeiten besser zusammen.


RE: Ist dieser PC Build gut? - T-I-M - 07.02.2015 19:40

Und auch das is ne Lüge Biggrin
man hat einfach mehr FPS weil die CPU mehr leistet, das is der ganze Hokuspokus dahinter Biggrin


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 07.02.2015 21:45

T-I-M schrieb:
Ich kann dir nur zu Intel raten. Grade im Gaming sind die Dinger AMD weit vorraus. Obwohl nen Kumpel (FX 8350) ne GTX 770 hatte, (ich ne R9 280x mit Intel Xeon E3 1231v3) hatte ich immer so gute 10FPS mehr Wink

Und die Dinger laufen - ich kenne keinen Intel PC mit Problemen, der älteste den ich habe is 11 Jahre alt.


uff .-.
ihr überfordert mich alle

ich hab von der amd fx8350 bis jetzt nur gutes gehört.. von daher..


RE: Ist dieser PC Build gut? - sic_ - 07.02.2015 22:08

Storage-Base.de schrieb:
Ich persönlich habe halt mit AMD nicht gute Erfahrungen, weder in meinem Haushalt noch im Rechenzentrum steht etwas mit einer AMD CPU auch wird da so etwas niemals hin kommen - aber wie gesagt, ist meist Geschmackssache

Das stimmt nicht. Es ist wissenschaftlich bewiesen, [Link: Registrierung erforderlich]. 78% aller RAM-Riegel werden nachts von ihnen verschlungen, und das nicht aus Hunger, sondern reiner Boshaftigkeit!

T-I-M schrieb:
Ich kann dir nur zu Intel raten. Grade im Gaming sind die Dinger AMD weit vorraus. Obwohl nen Kumpel (FX 8350) ne GTX 770 hatte, (ich ne R9 280x mit Intel Xeon E3 1231v3) hatte ich immer so gute 10FPS mehr Wink

Das kann doch gar nicht sein! Das würde ja bedeuten, eine viel teurere CPU könnte eine nur wenig teurere Grafikkarte aufwiegen - völlig ausgeschlossen.

Zitat:
Wenn du dir nen Intel Prozessor holst, sollte es aber auch eine NVidia Grakarte sein, die zwei arbeiten besser zusammen.

Ja das stimmt, es ist erwiesen, dass Hardware von Herstellern, deren Brand-Farben grün und blau sind, [Link: Registrierung erforderlich] und aufgrund der geringeren Temperatur höhere Leistung erzielen.


RE: Ist dieser PC Build gut? - eazy-sponsoring - 07.02.2015 22:13

Also ich habe den AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHZ

und habe 3 mall die grafikkarte von Gigabyte Die Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv
und ich kann mich nicht beschweren bei mir läuft einfach alles top one laggs in Battlefield 4 auf ultra hab ich 170 FPS


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 07.02.2015 22:16

DieElite-_- schrieb:
Also ich habe den AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHZ

und habe 3 mall die grafikkarte von Gigabyte Die Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv
und ich kann mich nicht beschweren bei mir läuft einfach alles top one laggs in Battlefield 4 auf ultra hab ich 170 FPS


Glückwunsch
und jetzt?
hat 0 mit meinem pc build zutun?


RE: Ist dieser PC Build gut? - sic_ - 07.02.2015 22:18

Gar nichts! Schon morgen wird sein FX-9590 einen RAM-Riegel verspeisen, alle Vorhersagen sind sich darin einig. Also überhaupt nicht aussagekräftig, nur weil es bis lang gut gegangen ist.


RE: Ist dieser PC Build gut? - MemphiZ - 07.02.2015 22:40

DieElite-_- schrieb:
Also ich habe den AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHZ

und habe 3 mall die grafikkarte von Gigabyte Die Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv
und ich kann mich nicht beschweren bei mir läuft einfach alles top one laggs in Battlefield 4 auf ultra hab ich 170 FPS


Also ich habe jetzt dein Therad nicht verstanden. Entweder bist du besoffen, was übrigens auch deine Rechtschreibung erklären würde. Oder du bist der deutschen Sprache nicht so mächtig und verwechselst irgendetwas.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 07.02.2015 22:45

MemphiZ schrieb:

DieElite-_- schrieb:
Also ich habe den AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHZ

und habe 3 mall die grafikkarte von Gigabyte Die Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv
und ich kann mich nicht beschweren bei mir läuft einfach alles top one laggs in Battlefield 4 auf ultra hab ich 170 FPS


Also ich habe jetzt dein Therad nicht verstanden. Entweder bist du besoffen, was übrigens auch deine Rechtschreibung erklären würde. Oder du bist der deutschen Sprache nicht so mächtig und verwechselst irgendetwas.


Ich glaube, 90% hier sind Besoffen.
Es ist nicht sein Thread du schlauer.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Storage-Base.de - 08.02.2015 00:06

sic_ schrieb:

Storage-Base.de schrieb:
Ich persönlich habe halt mit AMD nicht gute Erfahrungen, weder in meinem Haushalt noch im Rechenzentrum steht etwas mit einer AMD CPU auch wird da so etwas niemals hin kommen - aber wie gesagt, ist meist Geschmackssache

Das stimmt nicht. Es ist wissenschaftlich bewiesen, [Link: Registrierung erforderlich]. 78% aller RAM-Riegel werden nachts von ihnen verschlungen, und das nicht aus Hunger, sondern reiner Boshaftigkeit!


Ich hab keine Ahnung was dein verdammtes Problem ist, aber ich hasse es, wenn man meine Aussagen aus dem Kontext reißt und in andere Tatsachen wandelt.
Es steht doch ganz klar geschrieben, dass ich _PERSÖNLICH_ keine guten Erfahrungen mit AMD habe und ich auch keine Server, Laptops oder Rechner mit AMD anfassen würde - mir aber unterstellen zu wollen, dass ich die Tatsache in den Raum werfen, dass AMD schlecht ist, davon distanziere ich mich absolut.

Und für das nächste mal, lies dir durch was da steht und reiß die Texte nicht aus dem Zusammenhang und Unterstelle mir Tatsachen die ich niemals behauptet habe... Echt zum kotzen...

BTT:
Früher liefen die Kombinationen AMD + Radeon und Intel + Nvidia tatsächlich besser, heute spielt das aber keine Rolle mehr.
Wobei ich persönlich, diese Kombinationen auch heute bei der Zusammenstellung noch fortführe - das macht man halt so aus Gewohnheit.

Prinzipiell ist dein System in Ordnung und du verzichtest auf Hersteller billiger Hardware - das entscheidende ist einfach, dass man direkt am Anfang lieber etwas mehr Geld in die Hand nimmt um nachher mehr davon zu haben.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus bevorzuge ich z.B. folgende Hersteller:
- Mainboard: MSI und GigaByte
- CPU: Intel
- RAM: Corsair
- Festplatte: Western Digital
- Netzteil: be quiet!
- Grafikkarte: Nvidia

Leidige Erfahrungen habe ich mit folgenden Herstellern gemacht:
- Mainboard: AsRock
- CPU: AMD
- Festplatte: Excelstore, Samsung
- Grafikkarte: Radeon

Jeder hat eben so seine persönliche Präferenz, also lass dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen, wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, solltest du zuschlagen. Du weißt welche Konfiguration du brauchst - das beste System bekommst du eh nicht zu dem Preis zusammengestellt, man kann immer eines drauflegen.


RE: Ist dieser PC Build gut? - sic_ - 08.02.2015 01:03

Zitat:
Ich hab keine Ahnung was dein verdammtes Problem ist

Dass du zwar deine persönlichen Einschätzung äußerst und damit in eine bestimmte Richtung lenkst, aber keine Begründungen mitlieferst.

Zitat:
aber ich hasse es, wenn man meine Aussagen aus dem Kontext reißt und in andere Tatsachen wandelt.
Es steht doch ganz klar geschrieben, dass ich _PERSÖNLICH_ keine guten Erfahrungen mit AMD habe und ich auch keine Server, Laptops oder Rechner mit AMD anfassen würde - mir aber unterstellen zu wollen, dass ich die Tatsache in den Raum werfen, dass AMD schlecht ist, davon distanziere ich mich absolut.

Den Eindruck kann man aber leicht gewinnen.

Zitat:
Intel ist je nach dem effektiver - aber das ist und bleibt letztlich auch Geschmackssache.

Sätze in diesem Ton, die kaum greifbare Aussagen ("je nach dem effektiver") und Relativierungen ("Geschmackssache") enthalten, aber dennoch klar Intel positiv hervorheben ("Intel ist je nach dem effektiver"), verleiten zu dieser Deutung.

Zitat:
dass(...) ich auch keine Server, Laptops oder Rechner mit AMD anfassen würde

Dieser Satz ist ebenfalls sehr stark Anti-AMD intoniert.

Oder geht es dir jetzt um die Unterscheidung zwischen "AMD" und "AMD-CPU"? Falls es so zu verstehen war als hätte ich dir eine Position gegen AMD und nicht gegen AMD-CPUs unterstellt, dann war das nicht meine Intention.

Zitat:
Und für das nächste mal, lies dir durch was da steht und reiß die Texte nicht aus dem Zusammenhang und Unterstelle mir Tatsachen die ich niemals behauptet habe... Echt zum kotzen...

Das kann ich nachvollziehen aber ich denke nicht, dass ich das getan habe.

Zitat:
Wobei ich persönlich, diese Kombinationen auch heute bei der Zusammenstellung noch fortführe - das macht man halt so aus Gewohnheit.

Du sagst zwar, du bist nicht Anti-AMD(-CPUs) warum erwähnst du dann, dass du auch heute noch nur Intel- und Nvidia-Produkte kombinierst?

Es ist schön, dass du helfen willst, aber gib ihm bitte mehr zur Hand als nur deine Meinung. Die ist für ihn nämlich erst mal nur eine Meinung. Wenn du sie nachvollziehbar begründest, dann erhält sie mehr Wert, denn dann kann er deine Behauptung bzw. die Fakten, die dich zu deiner Meinung gebracht haben, überprüfen. Vielleicht würde es sogar schon reichen, wenn du deine Beweggründe erläutest, warum du zu bestimmten Herstellern tendierst. Sowas wie: "In meiner Berufserfahrung sind in den letzten x Jahren y Festplatten von Samsung kaputt gegangen, aber nur z von Western Digital" Das könnte schon weiter helfen. Der TE könnte dann abwägen, ob aufgrund der Länge der Berufsausübung und der Signifikanz der zugrundeliegenden Daten (Anzahl kaputter/funktionierender Festplatten) deine Erfahrung für ihn Aussagekraft besitzt. Ohne solche Informationen ist es reine Spekulation, ob deine Erfahrungen Relevanz besitzen. Vielleicht beschäftigst du dich seit gestern mit Hardware und heute morgen ist eine Samunsg-HDD defekt gegangen und deine Beobachtungen sind statistisch gar nicht relevant. Könnte ja sein, man weiß es eben nicht.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 11:23

Uff immer diese Diskussionen >_>

AMD für Gaming oder eher Rendern usw. ?


RE: Ist dieser PC Build gut? - T-I-M - 08.02.2015 11:41

Naja AMD CPUs bieten gegen Gleichpreisige Intel CPUs nur in manchen Spielen Vorteile, allerdings auch nur weil diese 8 Cores haben (btw: auch hier sind nur 4 Kerne, aber 8 Threads, zumindest wie ich gelesen habe).
Richtig schlimm wirds dann bei dir im Sommer: während ich mit offenem Fenster spielen kann, musste derselbe Kumpel mit dem FX von vor ner Seite nen Lüfter vor seinen PC stellen.
Wenn ich überlege, was mein Intel schafft: alle 8 Kerne auf 100% und dann trotzdem noch flüssiger PC-Betrieb und das mit dem vergleiche, was der PC von meinem Kumpel geschaft hat: 100% -> endloses Ruckeln des gesamten PCs.
Er selber hat sich jetzt übrigens nen i7 geholt - und sagt selber, das der AMD der größte Fehler seines Lebens war und der i7 den locker flockig wegfegt...


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 11:45

T-I-M schrieb:
Naja AMD CPUs bieten gegen Gleichpreisige Intel CPUs nur in manchen Spielen Vorteile, allerdings auch nur weil diese 8 Cores haben (btw: auch hier sind nur 4 Kerne, aber 8 Threads, zumindest wie ich gelesen habe).
Richtig schlimm wirds dann bei dir im Sommer: während ich mit offenem Fenster spielen kann, musste derselbe Kumpel mit dem FX von vor ner Seite nen Lüfter vor seinen PC stellen.
Wenn ich überlege, was mein Intel schafft: alle 8 Kerne auf 100% und dann trotzdem noch flüssiger PC-Betrieb und das mit dem vergleiche, was der PC von meinem Kumpel geschaft hat: 100% -> endloses Ruckeln des gesamten PCs.
Er selber hat sich jetzt übrigens nen i7 geholt - und sagt selber, das der AMD der größte Fehler seines Lebens war und der i7 den locker flockig wegfegt...


Welcher Intel CPU ist es denn angeblich?^^


RE: Ist dieser PC Build gut? - T-I-M - 08.02.2015 11:49

Wie vorher geschrieben Intel Xeon E3 1231v3.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Dream-Code - 08.02.2015 11:53

Also ich selbst habe seit einem halben Jahr ein sehr ähnliches System hier bei mir stehen und bin sehr zufrieden. Aktuelle Spiele sind ohne Probleme spielbar, rendern geht schnell und auch die Arbeitsgeschwindigkeit für Programmierer (Compiling, etc) ist sehr gut.
Zum Thema echte Kerne und Threads: AMD hat nur echte Kerne, die aber teilweise nicht alle Berechnungseinheiten haben. Letztendlich wird das aber durch die höhere Taktrate kompensiert. Wenn dir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, dann nimm das System. Die Grafikkarte würde ich aber nicht von Sapphire nehmen sondern eher von MSI, da die Lüfter besser verbaut sind und die Sapphire Karten durch etwas schlechtere Verarbeitung immer etwas lauter sind.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 11:57

T-I-M schrieb:
Wie vorher geschrieben Intel Xeon E3 1231v3.


Ich bleib bei meinem.
Liegt nicht in meiner Preisklasse^^


RE: Ist dieser PC Build gut? - austriatut - 08.02.2015 12:13

Kann nur sagen das System ist gut!
AMD FTW! Hab die selbe CPU bin sehr zufrieden. Nur würd ich dir eine SSD dazu raten oder hab ich die übersehn?


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 12:14

austriatut schrieb:
Kann nur sagen das System ist gut!
AMD FTW! Hab die selbe CPU bin sehr zufrieden. Nur würd ich dir eine SSD dazu raten oder hab ich die übersehn?


Kann ich mir nicht leisten,
finde ich auch nicht wirklich nötig.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Kevinjoa - 08.02.2015 12:41

8-12gb ram tuen es auch und von dem Geld kann man sich eine 128er SSD holen. Smile


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 12:43

Kevinjoa schrieb:
8-12gb ram tuen es auch und von dem Geld kann man sich eine 128er SSD holen. Smile


Nein Danke Wink


RE: Ist dieser PC Build gut? - Team-Fairytale - 08.02.2015 13:35

Seltsamer Thread hier, man möchte eine Meinung und Tipps aber bleibt dennoch Beratungsresistent.

AMD ist genau in dieser Leistungsklasse, bei Passmark ca. knapp unter 9000 Punkten, von der Preis-Leistung besser. Allerdings verbrauchen diese auch so viel Strom dass das nach einiger Laufzeit wieder negativ auffällt.
Muss man seine eigene Stromrechnung bezahlen wäre dies ein weiterer Grund auf Intel zu setzen.

AMD hat keine "echten" 8 Kerne, es sind 4 Kerne mit 8 Integerclustern. Das heißt, genau wie bei Intel, wird aus einem Kern am Ende zwei Threads gemacht. Intel macht dies mit einer Umrechnung, Hyperthreading, und AMD steuert einen Kern mit zwei FPUs an.

Mir ist auch noch nicht untergekommen wofür der Rechner am Ende sein soll?
Keine SSD aber 16 GB Arbeitsspeicher der aus der XMP Reihe stammt
(Für INTEL Systeme! XMP macht Probleme unter AMD,
da dieser Speicher darauf setzt von dem Intelprozessor einen Takt zu bekommen!
)

Eine 1 TB Festplatte auf der das OS laufen soll, Backup oder sonstiges geplant?
Die Seagatereihe ist gut, allerdings gibt es bei den aktuellen Lieferungen eine hohe Ausfallrate.

Das Mainboard ist ebenfalls viel zu teuer, 100€? Wofür? Welche Funktionen davon werden genutzt?
Eins für 70€ bringts genau so, ein Board gibt am Ende keine Leistung mehr oder sieht hübscher aus.

Alles in allem find ich den Aufbau ziemlich unausgewogen, recht teuer und dazu immer noch nicht wirklich stark.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 13:42

Team-Fairytale schrieb:
Seltsamer Thread hier, man möchte eine Meinung und Tipps aber bleibt dennoch Beratungsresistent.

AMD ist genau in dieser Leistungsklasse, bei Passmark ca. knapp unter 9000 Punkten, von der Preis-Leistung besser. Allerdings verbrauchen diese auch so viel Strom dass das nach einiger Laufzeit wieder negativ auffällt.
Muss man seine eigene Stromrechnung bezahlen wäre dies ein weiterer Grund auf Intel zu setzen.

AMD hat keine "echten" 8 Kerne, es sind 4 Kerne mit 8 Integerclustern. Das heißt, genau wie bei Intel, wird aus einem Kern am Ende zwei Threads gemacht. Intel macht dies mit einer Umrechnung, Hyperthreading, und AMD steuert einen Kern mit zwei FPUs an.

Mir ist auch noch nicht untergekommen wofür der Rechner am Ende sein soll?
Keine SSD aber 16 GB Arbeitsspeicher der aus der XMP Reihe stammt
(Für INTEL Systeme! XMP macht Probleme unter AMD,
da dieser Speicher darauf setzt von dem Intelprozessor einen Takt zu bekommen!
)

Eine 1 TB Festplatte auf der das OS laufen soll, Backup oder sonstiges geplant?
Die Seagatereihe ist gut, allerdings gibt es bei den aktuellen Lieferungen eine hohe Ausfallrate.

Das Mainboard ist ebenfalls viel zu teuer, 100€? Wofür? Welche Funktionen davon werden genutzt?
Eins für 70€ bringts genau so, ein Board gibt am Ende keine Leistung mehr oder sieht hübscher aus.

Alles in allem find ich den Aufbau ziemlich unausgewogen, recht teuer und dazu immer noch nicht wirklich stark.


Beratungsresident würde ich jetzt nicht sagen^^
Ich würde mir ein Intel Prozessor holen, diese liegen aber naja.. nicht wirklich immer in meiner Preisklasse.

Wegen der 1TB Speicher, ich werde mir eine Western Digital Blue holen Tongue

Was ist denn für dich ein angeblich Starkes System für bis zu ca 900€ ?


RE: Ist dieser PC Build gut? - simyom2 - 08.02.2015 13:51

also ich würde dir auf jeden Fall zu einer SSD raten!

Aber es wäre auch gut wenn du uns mitteiler würdest wofür du denn PC gerne benutzen möchtest!

Nimm den Tipp von Team-Fairytale an, und kaufe dir ein billigeres Mainboard, anderen RAM und du solltest in etwa das Geld raus bekommen, das es gerade so für eine SSD reicht, und es wird sich auszahlen!


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 13:53

simyom2 schrieb:
also ich würde dir auf jeden Fall zu einer SSD raten!

Aber es wäre auch gut wenn du uns mitteiler würdest wofür du denn PC gerne benutzen möchtest!

Nimm den Tipp von Team-Fairytale an, und kaufe dir ein billigeres Mainboard, anderen RAM und du solltest in etwa das Geld raus bekommen, das es gerade so für eine SSD reicht, und es wird sich auszahlen!


Gaming & Videobearbeitung

zur SSD sag ich vorerst nix mehr.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Team-Fairytale - 08.02.2015 13:54

Bei 1000 Euro wird man wohl ein gutes Intelsystem rausbekommen ... dachte es geht hier jetzt so um 500.

WD Black statt Blue. Die Farben von Western Digital haben Kategorien.

- Blue: einfache Datenablage, Programme und Arbeitscomputer
- Green: Stromsparplatte, Datenablage
- Black: Betriebssystem, Programme und Rendering etc.
- Red: NAS
- Velociraptor: Betriebssystem, Server, Rendering etc.

Habe mal in 5 Minuten schnell was zusammengestellt, da wäre auch noch Luft für einen größeren Prozessor oder ein günstigeres Board. 16 GB Speicher, SSD und HDD, ordentliches Netzteil.

1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
2 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]

Liegt bei CPU Benchmark von Passmark schon bei 9633 Punkten und hat einen angenehmen Verbrauch.
Wahlweise würde auch ein i5 4690K oder ähnliches gut passen


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 13:59

Team-Fairytale schrieb:
Bei 1000 Euro wird man wohl ein gutes Intelsystem rausbekommen ... dachte es geht hier jetzt so um 500.

WD Black statt Blue. Die Farben von Western Digital haben Kategorien.

- Blue: einfache Datenablage, Programme und Arbeitscomputer
- Green: Stromsparplatte, Datenablage
- Black: Betriebssystem, Programme und Rendering etc.
- Red: NAS
- Velociraptor: Betriebssystem, Server, Rendering etc.

Habe mal in 5 Minuten schnell was zusammengestellt, da wäre auch noch Luft für einen größeren Prozessor oder ein günstigeres Board. 16 GB Speicher, SSD und HDD, ordentliches Netzteil.

1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
2 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]

Liegt bei CPU Benchmark von Passmark schon bei 9633 Punkten und hat einen angenehmen Verbrauch.
Wahlweise würde auch ein i5 4690K oder ähnliches gut passen


Und heutzutage braucht man keine GraKa mehr ? Biggrin
Ganz Nett der Build, aber ohne Graka gehts schlecht würde ich mal behaupten.

BTW nur 900€ keine 1000€
Sorry ;p


RE: Ist dieser PC Build gut? - Team-Fairytale - 08.02.2015 14:02

Die musst du dir schon selbst anschauen, allein in einer Reihe gibts soviele Unterschiede.
GTX 960 oder R9 290, dürfte so etwa in der Preisleistungsklasse am besten sein.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 08.02.2015 14:03

Team-Fairytale schrieb:
Die musst du dir schon selbst anschauen, allein in einer Reihe gibts soviele Unterschiede.
GTX 960 oder R9 290, dürfte so etwa in der Preisleistungsklasse am besten sein.


;sind nur 900€ die ich ausgeben kann, war mein fehler, >geht nicht
Ihr macht ja immer so eine große Welle über die CPU.. Ich könnte höchstens 200€ für die CPU ausgeben (z.Z. sinds 155€), mehr kann da aber wirklich nicht^^


RE: Ist dieser PC Build gut? - ensky - 08.02.2015 14:09

Was ich noch hinzufügen könnte:
Achte beim Kauf eines Netzteiles unbedingt auf die 80 Plus Zertifizierung.
Lieber ein teureres, schwächeres aber zum Beispiel Gold oder Platin zertifiziertes Netzteil, als ein billiges, starkes, nicht oder schwach zertifiziertes Netzteil.
Ein Netzteil kannst du in der Regel viele Jahre in deinen PCs weitertragen, auch wenn du die andere Hardware veränderst.

Gruß,
Alex


RE: Ist dieser PC Build gut? - Team-Fairytale - 08.02.2015 14:11

Dann eben sowas ...

1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]

Summe 886 Euro

Man kann sich bei Geizhals eigentlich sehr schön solche Bauteile durchschauen,
sollte kein Problem sein da ein Gefühl für die Preise und gegebenen Leistungen zu bekommen.


RE: Ist dieser PC Build gut? - sic_ - 08.02.2015 19:46

Klingt auch für mich von den Eckdaten her sinnvoller als das aus #1.

Falls du mit 8 GB leben kannst (er hat mir geschrieben, er möchte gerne mehr da er die Erfahrung gemacht hat, mit 8 GB ans Limit zu kommen). Sonst halt mehr RAM aber eine günstigere CPU - ich denke auch, dass du nicht 245 € für die CPU ausgeben musst, wenn du Spielen & Videos bearbeiten möchtest.


RE: Ist dieser PC Build gut? - T-I-M - 08.02.2015 20:14

[Link: Registrierung erforderlich]

Bitte schön, 16GB RAM, HDD ne ordentliche, Intel CPU, AMD R9 280x und relativ stromsparend.


RE: Ist dieser PC Build gut? - RapToN - 08.02.2015 20:45

T-I-M schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/39eb322207024992cbcc30522cb37143512f195720cae2003ea

Bitte schön, 16GB RAM, HDD ne ordentliche, Intel CPU, AMD R9 280x und relativ stromsparend.


An sich eine schöne Konfiguration, aber eine WD Green als Systemplatte? Noch eine SSD dazu und das wäre genau mein Geschmack Wink


RE: Ist dieser PC Build gut? - T-I-M - 08.02.2015 21:02

Mit der SSD wären wir aber über seinem Budget :/
Und auch die WD Green leistet genügend Biggrin Laut enskys Benchmark in ner VM (VMWarePlayer) 1,3GB/s... Biggrin


RE: Ist dieser PC Build gut? - MadMakz - 08.02.2015 21:04

-


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 10.02.2015 20:41

Aufgrund des Sehr sehr hohen Feedbacks GEGEN AMD, habe ich mir einen etwas (ich hoffe) besseren Build zusammen gestellt.
Feedback gerne erwünscht.

http://i.imgur.com/EtrrPU7.png(!https)
(Danke an Team-Fairytale und TIM für die Mühe)


RE: Ist dieser PC Build gut? - iMarkus - 10.02.2015 20:56

Wurde das nicht irgendwie schon geschrieben, dass Intel besser mit Nvidia funktioniert? Davon mal abgesehen rate ich sowieso eher zu einer Nvidia.


RE: Ist dieser PC Build gut? - skilfin - 10.02.2015 21:08

Also sage offen und ehrlich habe nicht alles gelesen was hier steht.

Feedback hin oder her. Wenn es um CPUs geht hat AMD seine Vorteile und Intel auch. Du musst abwägen was Du mit deinem PC machen möchtest.

Kann man nicht pauschalisieren, wie es eigentlich immer so ist. Des Weiteren kommt es selbstverständlich noch auf das Budget an.

Da die meisten hier sicherlich etwas fürs Gaming brauchenWink: Intel und Nvidia ist definitiv eine gute Kombi Wink

edit: sehe gerade Gaming und Videobearbeitung. Also auch wenn es hier keiner schreibt, nimm nen AMD Wink Kenn da gerade jemanden der seinen i7 so richtig verflucht, gerade beim Rendering Smile


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 10.02.2015 21:17

skilfin schrieb:
Also sage offen und ehrlich habe nicht alles gelesen was hier steht.

Feedback hin oder her. Wenn es um CPUs geht hat AMD seine Vorteile und Intel auch. Du musst abwägen was Du mit deinem PC machen möchtest.

Kann man nicht pauschalisieren, wie es eigentlich immer so ist. Des Weiteren kommt es selbstverständlich noch auf das Budget an.

Da die meisten hier sicherlich etwas fürs Gaming brauchenWink: Intel und Nvidia ist definitiv eine gute Kombi Wink

edit: sehe gerade Gaming und Videobearbeitung. Also auch wenn es hier keiner schreibt, nimm nen AMD Wink Kenn da gerade jemanden der seinen i7 so richtig verflucht, gerade beim Rendering Smile


Kurzgesagt: Scheiß aufs Rendern.
Ich spiele mehr als ich Rendere, viel mehr spiele ich.
Da lohnt es sich nicht die FPS weniger zu haben, nur um paar Sekunden schneller zu rendern Smile

Hat jemand erfahrung mit der Palit GTX 770 OC Jetstream ?


pushsubject - push - 11.02.2015 07:16

pushmessage


RE: Ist dieser PC Build gut? - skilfin - 11.02.2015 07:59

Artiik schrieb:
Aufgrund des Sehr sehr hohen Feedbacks GEGEN AMD, habe ich mir einen etwas (ich hoffe) besseren Build zusammen gestellt.
Feedback gerne erwünscht.

http://i.imgur.com/EtrrPU7.png(!https)
(Danke an Team-Fairytale und TIM für die Mühe)


Da du, wie erwähnt dein augenmerk aufs zocken gelegt hast, Tausch die Gkarte noch aus gegen:

[Link: Registrierung erforderlich]

Wenn Du es dir besonders gönnen willst 970 TI Wink

Ansonsten kleine SSD für das OS und im Nachgang einbe für wichtige Games Programme etc. Für das OS würde ich direkt eine einbauen und lieber sonst noch ein Monat sparen Wink Ist meine Persönliche Meinung / Empfehlung.

Ansonsten bin ich der Überzeugung das mit einem AMD Build die FPS rate nicht so dramatisch niedriger liegen wird das es einen Unterschied macht.
Habe zur Zeit einen AMD verbaut und war vorher auch immer mit Intel zufrieden Smile wechsel da immer mal hin und her. Wie erwähnt beides Vor und Nachteile! Das Ganze beruht auf meinen Erfahrungen Wink


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 11.02.2015 15:49

skilfin schrieb:

Artiik schrieb:
Aufgrund des Sehr sehr hohen Feedbacks GEGEN AMD, habe ich mir einen etwas (ich hoffe) besseren Build zusammen gestellt.
Feedback gerne erwünscht.

http://i.imgur.com/EtrrPU7.png(!https)
(Danke an Team-Fairytale und TIM für die Mühe)


Da du, wie erwähnt dein augenmerk aufs zocken gelegt hast, Tausch die Gkarte noch aus gegen:

[Link: Registrierung erforderlich]

Wenn Du es dir besonders gönnen willst 970 TI Wink

Ansonsten kleine SSD für das OS und im Nachgang einbe für wichtige Games Programme etc. Für das OS würde ich direkt eine einbauen und lieber sonst noch ein Monat sparen Wink Ist meine Persönliche Meinung / Empfehlung.

Ansonsten bin ich der Überzeugung das mit einem AMD Build die FPS rate nicht so dramatisch niedriger liegen wird das es einen Unterschied macht.
Habe zur Zeit einen AMD verbaut und war vorher auch immer mit Intel zufrieden Smile wechsel da immer mal hin und her. Wie erwähnt beides Vor und Nachteile! Das Ganze beruht auf meinen Erfahrungen Wink


Ich bin am schwanken :/
Entweder 770 JetStream 4GB oder 970 Zotac mit 4GB..
uff

btw: es gibt keine 970 Ti


RE: Ist dieser PC Build gut? - skilfin - 11.02.2015 17:58

Artiik schrieb:
btw: es gibt keine 970 Ti


Meinte natürlich auch die 780 TI ... Waren wohl mal wieder die Wurstfinger Wink oder ein Brainlagg! Wink


[Link: Registrierung erforderlich]

770 mit 4 GB? hab ich was verpasst ? Wink


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 11.02.2015 18:17

skilfin schrieb:

Artiik schrieb:
btw: es gibt keine 970 Ti


Meinte natürlich auch die 780 TI ... Waren wohl mal wieder die Wurstfinger Wink oder ein Brainlagg! Wink


[Link: Registrierung erforderlich]

770 mit 4 GB? hab ich was verpasst ? Wink


scheint so als hättest du etwas verpasst Wink


RE: Ist dieser PC Build gut? - Team-Fairytale - 11.02.2015 18:43

Die 970 ist der 770 zu bevorzugen, wüsste nicht welche guten Gründe es für die "alte" Karte gäbe.


RE: Ist dieser PC Build gut? - Evil_Joker - 11.02.2015 20:39

Aktuell der Speicher problematik bei der gtx970 wäre eine andere Karte empfehleswert die gtx980 oder r9 290x oder auf die r9 300er serie warten

Die alte gtx770 mit 4gb geht auch noch gut hab sie gerade wieder eingebaut weil die 970er wieder zurück zum Händler geht

Mfg
Evil Joker


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 11.02.2015 20:44

Evil_Joker schrieb:
Aktuell der Speicher problematik bei der gtx970 wäre eine andere Karte empfehleswert die gtx980 oder r9 290x oder auf die r9 300er serie warten

Die alte gtx770 mit 4gb geht auch noch gut hab sie gerade wieder eingebaut weil die 970er wieder zurück zum Händler geht

Mfg
Evil Joker


Es ist nicht direkt eine "Problematik"
Sie hat nur 3.5 GB und das steht auch auf diversen Seiten.
Ich denke aber nicht das ich mehr als 2GB Grafikspeicher brauche


RE: Ist dieser PC Build gut? - Evil_Joker - 11.02.2015 20:46

Bei Evolve geht der 970er schon mal der Speicher aus

Wenn es dir reicht geht auch eine gtx960er mit 2gb Vram

Mfg
Evil


RE: Ist dieser PC Build gut? - Artiik - 11.02.2015 20:51

Evil_Joker schrieb:
Bei Evolve geht der 970er schon mal der Speicher aus

Wenn es dir reicht geht auch eine gtx960er mit 2gb Vram

Mfg
Evil


Naja, Evolve spiel ich jetzt nicht umbedingt..^^