Sponsor-Board.de
Trekstor Wintron 10.1 Treiber

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Trekstor Wintron 10.1 Treiber (/showthread.php?tid=52738)


Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 28.12.2014 10:37

Moin,

ich besitze seit kurzem das Trekstor Wintron 10.1 ([Link: Registrierung erforderlich]) und finde es recht gut. Jedoch bin ich von Windows 8.1 mit "Bing" überhaupt nicht überzeugt und habe (weil es ja eig. nur Intel-Hardware ist) Windows 8.1 Professional installiert. Treiber für Chipsatz habe ich auch endlich mal gefunden (ist nämlich nichts beschrieben)... - jetzt fehlen noch Sound, Bluetooth, WLAN.

Frage:
Besitzt jemand von euch das Gerät und kann man im Gerätemanager schauen welche Treiber für was verwendet werden? Oder kennt jemand unter Windoof ein Tool welches mit bessere Namen als "Unbekanntes Gerät" ausspuckt? Unter Linux könnte ich mir mit "dmesg" weiterhelfen - da würde ich dann alle Namen stehen sehen...

Vielen Dank!


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Atchu - 28.12.2014 10:56

Hallo,
nach einer kurzen Recherche kam ich zum Ergebnis, dass du einen Realtek RTL8723BE Chip in deinem Tablet hast. Für diesen wirst du aber sicherlich selber deine Treiber finden.
Danach einfach mal Windows-Update durchrennen lassen und gucken was für Treiber dort noch von Windows gefunden und installiert werden.

LG


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 28.12.2014 12:35

Hallo Atchu,

danke für die Information. Habe die entsprechenden Treiber dafür aber gerade eben in (relativ schneller) Eigenarbeit gefunden. Konnte jemanden kontaktieren der dass Gerät auch hat und einen Blick in den Geräte-Manager werfen. Mir fehlen jetzt lediglich noch die Treiber für die Kameras. Aber darauf kann ich auch erst einmal gut verzichten.

Falls jemand Interesse hat das Windows 8.1 Bing-Teil loszuwerden kann ich demnächst ja mal einen kleinen Blog-Eintrag verfassen und die Treiber gleich mit verlinken.


Gruß
Kalle


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - pagurida - 30.12.2014 15:30

lieber kalle,

habe auch das wintron und bin gerade in der gleichen situation, dass ich windoof 8.1 pro neu installiert habe und mir jetzt die gerätetypen bzw. treiber dazu fehlen. es würde meine ferien retten, wenn du die liste mit den geräten/treiberlinks posten könntest, ich komm da nicht richtig weiter...

danke & lg pagurida


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - aulin - 30.12.2014 15:50

solltest du wieder mal das Problem haben, der Gerätemanager kann weit mehr als "unbekanntes Gerät"

guck dir doch mal HW-ID an, dadurch lässt sich jede einzelne Komponente entschlüsseln


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 30.12.2014 16:06

Hallo aulin,

dann muss man bei google aber auch die hardware IDs finden Wink und dass ist auch immer so eine Sache. Unter Linux bekomme ich im Idealfall noch Gerätenamen angezeigt oder irgendwas herstellerspezifisches nicht so kryptografisches.

@pagurida ich habe dir die Treiber mal eben bei Zippyshare.com hochgeladen. Ich würde einen Adblocker benutzen - die haben teilweise viel Werbung aber dafür einen direkten Upload ohne Registrierung...

[Link: Registrierung erforderlich]

Da ist alles drin um die Geräte zu installieren. Falls ein Setup meint er könne die passenden Geräte nicht finden einfach über den Geräte-Manager manuell durchjagen. 2 Geräte fehlen noch, werden wahrscheinlich beide Kameras sein. Die gehen nämlich noch nicht.

Gruß


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - pagurida - 03.01.2015 18:14

lieber kalle,

vielen dank für die treiber, jetzt läuft alles problemlos!
für die kameras hab ich auch noch treiber gefunden:

[Link: Registrierung erforderlich]

die kameras sind folgende:
CAMERA SENSOR HIMAX HM2056 (ACPI\VEN_HIMX&DEV_2056&SUBSYS_INTL0000)
CAMERA SENSOR OMNIVISION OV5648 (ACPI\VEN_INT&DEV_5648&SUBSYS_INTL0000)

beide, getestet mit windows 8.1 kamera-app, funktionieren.

lg pagurida


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 09.01.2015 13:32

Hallo pagurida,

vielen Dank für die Treiber! Habe mal spaßeshalber einen kleinen Blogeintrag verfasst:
[Link: Registrierung erforderlich]

Gruß
Kalle


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - TheNight - 29.03.2015 02:10

Hallo, bin zum Glück auf das Forum gestoßen und habe diesen Thread entdeckt, viele Treiber haben mir geholfen, danke!

Nur WLAN gehen nicht die Treiber aus dem Paket und mein Touch funktioniert auch noch nicht!

Habe ein Wintron 10.1 3G Pro 64GB, brauche ich da andere?

Danke für eure Hilfe!


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 29.03.2015 08:29

Hallo TheNight,

sollten normalerweise die gleichen sein. Hast du unter meinem Blog-Eintrag mal geschaut? Da sind auch die Herstellertreiber! [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - BoomRMX - 29.03.2015 09:07

Darf ich fragen was dich an dem 8.1 mit Bing so stört?
Habe ebenfalls das Tablet und darüber nachgedacht auf Pro zu upgraden.
Allerdings fehlen mir die ausschlaggebenden Gründe Smile


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 29.03.2015 09:15

Moin BoomRMX,

Normalerweise kann man "Bing" ja auch selber wieder deaktivieren. Defakto ist meine Argumentation diesbezüglich vielleicht für den einen oder anderen hinfällig. Grundsätzlich habe ich ein Problem mit vorinstallierten Betriebssystemen. Ich weiß nämlich nicht genau was der Hersteller da schon alles dran gedreht hat. Wenn man z.B. Lenovo oder andere Hersteller mal so anschaut haben die mittlerweile jede Menge Crapware installiert - unaufgefordert. Außerdem gab es bei vorinstallierten Systemem desöfteren schon Viren / Trojaner, die unaufgefordert mitkopiert wurden.

Das ist bei diesem Tablet anscheinend nicht so. Dennoch "fühle" ich mich wohler wenn ich weiß was genau auf meinem System ist - zumindest im begrenzten Umfang - und das kann ich mit einem eigenen Installationsmedium besser feststellen als mit einem bereits vorinstalliertem + konfigurierten System.

Kleine Randnotiz: Ubuntu läuft übrigens auch auf dem Tablet, leider ohne WLAN-Treiber. Die konnte ich bisher noch nicht auftreiben (hatte nicht die Zeit dazu). Ansonsten scheint desweiteren die Akku-Anzeige noch nicht zu funktionieren. Ich beobachte das mal, vielleicht findeet sich ja später die ein oder andere Möglichkeit da doch noch ein sinnvolles Betriebssystem laufen zu lassen.

Gruß


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - TheNight - 29.03.2015 11:13

Ja habe mir sowohl die als auch deine eigenen Treiber heruntergeladen, nur ohne Erfolg was WLAN und Touch angeht!


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 29.03.2015 11:15

Hey TheNight,

werden die Geräte im Geräte-Manager angezeigt (als unbekannte Geräte)? Und wenn ja hoffe ich du hast schon versucht die Treiber manuell aus einem Ordner (inkl. Unterordner) zu installieren (rechtsklick auf das unbekannte Gerät, Treiber aktualisieren). Bei mir klappt das reibungslos.

Gruß,
Kalle


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - TheNight - 29.03.2015 20:17

Genau so wie du es beschreibst habe ich es gemacht, aber es bleiben trotzdem einige Geräte unbekannt oder können nicht starten!

Habe jetzt noch mal neu win8 installieren wollen, jetzt sagt er mir vor der Installation das Treiber fehlen würden, komme also nicht weiter und wenn ich den Ordner angebe wo ich Sie abgelegt habe kommt das dort keine wären!


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 30.03.2015 05:46

Hallo TheNight,

ich habe gestern Abend von Linux wieder auf Windoof 8.1Pro gewechselt und konnte mithilfe von dem originalen Treiberpaket des Herstellers alles installieren. Es gibt einen Ordner namens "Script_Bak". Dort drin befinden sich 4 Batch-Dateien. Du solltest von oben nach unten alle mal als Administrator (Rechtsklick auf die jeweilige Datei, als Administrator ausführen) öffnen und anschließend neu starten.

Wenn dann immer noch Geräte nicht erkannt wurden hast du definitiv andere Hardware verbaut und dann bleibt dir nicht viel übrig außer mal den Support bezüglich Treiber zu kontaktieren. Die brauchen zwar 2 Wochen um antzuworten aber immerhin tun sie das.


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Slobo - 21.04.2015 10:31

hallo.mal ne frage 1 habe mir das wintron 10.1 wifi gekaufr.wolte windows 10 mal darauf testen.aber das war ein griff ins klo^^.jetzt bekomme ich die original windows version nicht mehr drauf.habe mir woll da was gelöscht.habe die die patrition recovery kopiert.da sind 2 ordner drin und ein leeres txt file.im windows images ist eine datei mit dem namen install.wim drinn.wie bekomme ich die entpackt bzw wieder aufs tab ?


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 21.04.2015 11:47

Hallo Slobo,

so einfach wird das wohl nichts. Hast du keine Windows 8.1 DVD samt Key zur Hand? Ich weiß nicht genau wie diese Recovery-Partition funktioniert, allerdings scheint die Wiederherstellung einer solchen nicht ganz trivial. Vielleicht klappt die Wiederherstellung über die Installations-DVD oder einen Installationsstick, wenn man denn einen zur Hand hat.

Gruß,
Kalle


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Slobo - 21.04.2015 12:09

habe mir eine neue win version gekauft.denke auch nicht das es geht.habe eine mail von trekstor bekommen,das ich das pad einschicken muss.das ganze soll 60 euro kosten.für 49 bekommt man ein 8.1 pro key.versuche es mal so.will nur hoffen das die treiber alle gehen.
habe gelesen das wlan zicken macht.na mal sehen


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 21.04.2015 13:24

Windows 8 kann man einfach selbst aufm Trekstor installieren. Wenn du warten kannst mache ich im Laufe dieser Woche dafür ein Howto.


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 21.04.2015 14:16

Hey kRONOS,

Danke dir für den Off-Topic Beitrag. Der bringt uns voran... sein derzeitiges Problem ist nicht dass er unbedingt Windows 8 kaufen und installieren möchte sondern das sein Tablet bis jetzt ein teurer Briefbeschwerer ist. Ohne Betriebssystem funktioniert so ein Teil ja nicht.


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Slobo - 21.04.2015 15:33

habe jetzt windows wieder drauf.habe mir ein pro key gekauft.die original treiber gehen .


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Handymann007 - 15.07.2015 19:36

Habe das Problem das sich kein Android Handy mit dem Tab Verbindet über Bluetooth...

Habe eine Win8 Pro. drauf und alle Treiber von Trekstor, nur bei Bluetooth sagt er mir das Ich Windows bzw Microsoft Treiber drauf habe.

Habe die Handys auch auf anderem PC mit Win7 getestet und da gehen die mit Dongel....


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - ITs - 30.07.2015 21:28

Mit Hilfe des original Treiberpaketes ist die Windows 10 Installation vollkommen gelungen. Das war notwendig, denn die automatische Rotation war verschwunden. Die beigefügten batch-Dateien helfen dabei einfach und schnell weiter.

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist zeitaufwendig und wenig komfortabel, es folgt die komplette Neuinstallation. Daher ist ein Systemabbild zur Sicherung und Wiederherstellung die wohl beste Lösung.

Danke für die Treiberpakete.


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - Kalle - 31.07.2015 06:16

Hallo ITs,

freut mich dass ich dir damit helfen konnte. Ein Blogeintrag bezüglich Windows 10 ist in Arbeit und wird wohl über das Wochenende fertig. Habe natürlich auf meinem Tablet auch schon Windows 10 installiert Smile


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - DerUwe - 31.07.2015 10:15

Hallo
ich habe auch ein Wintron 10.1 3G und habe auf Windows 10 home 32 bit umgestellt
alles funktioniert bis auf den lagesensor .bei automatischer Drehung ist das Display permanent um 90 grad verdreht
also Hochformat zeigt Querformat und Querformat zeigt Hochformat.das ist doof
jemand eine Idee?
lg uwe


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - ITs - 31.07.2015 19:20

Idee für das Lagesensorproblem war angedacht, jedoch war die Lösung über die Batch-Datei im offiziellen Treiberpaket ausreichend. Eine individuelle Treiberinstallation führte zu keinem Ergebnis, die automatische Drehung funktioniert jedoch ohne das beschriebene Problem.


RE: Trekstor Wintron 10.1 Treiber - andittel - 07.08.2015 19:40

Danke für die hier geposteten Tipps und Treiber - haben (auch) mir sehr weitergeholfen!

Grüße,
andittel Smile