Sponsor-Board.de
HTML/CSS Frage

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Scripting (/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: HTML/CSS Frage (/showthread.php?tid=48466)


HTML/CSS Frage - Dream-Code - 31.05.2014 17:52

Moin,

da ich gerade eine Navigationsleiste bauen möchte, stehe ich nun vor einem für in HTML/CSS Fortgeschritte höchstwahrscheinlich sehr einfach zu lösenden Problem.

Ich möchte gerne eine horizontale Navigationsleiste, wie sie aktuell sehr üblich ist. Die normalen Navigationspunkte sollen linksbündig ausgerichtet sein. Soweit kein Problem. Allerdings möchte ich in der gleichen Navigationsleiste auch noch EINEN Punkt haben, der rechtsbündig ausgerichtet ist

Geht so etwas? Wenn ja, wie? Ich wäre euch für schnelle Hilfe wirklich sehr dankbar!

Schönes Rest-Wochenende!


RE: HTML/CSS Frage - Spanien16 - 31.05.2014 17:58

Ich würde jetzt Spontan sagen einfach eine id Verpassen und entsprechend Ausrichten


RE: HTML/CSS Frage - TheDeception5 - 31.05.2014 18:06

Du erstellst neben deiner jetzigen Liste eine neue und macht eine neue Css Klasse:

Code:
.right {
        float: right;
    }

Und diese verwendest du dann so:

Code:
<ul class="right">
        <li>Menü Punkt</li>
    </ul>




RE: HTML/CSS Frage - Dream-Code - 31.05.2014 18:15

Das mit der zusätzlichen "ul" geht leider nicht. Habe es mal schnell getestet. Der Punkt wird dann zwar rechts aber leider in der nächsten Zeile angezeigt. Ich möchte ihn aber unbedingt in der gleichen Zeile haben, damit er noch in der Nav-Bar ist.
http://i.imgur.com/wda1PYK.png(!https)


RE: HTML/CSS Frage - tkausl - 31.05.2014 19:04

Du musst das andere Menü links floaten, dann sollte es gehen. Ansonsten poste mal bitte nen kurzes JSFiddle


RE: HTML/CSS Frage - TheDeception5 - 31.05.2014 19:05

Dann poste doch mal den HTML und Css Code für deine Navigation.


RE: HTML/CSS Frage - Freddy - 31.05.2014 19:22

Hallo,

Du musst keine 2 verschiedenen Listen anlegen, es genügt, wenn Du dem Menüpunkt, der rechtsbündig sein soll, z.B. die Klasse "right" gibst und per CSS festlegst:
versuche es so zu lösen:

Code:
ul li.right {
float:right
}


Zu sehen [Link: Registrierung erforderlich].


RE: HTML/CSS Frage - Dream-Code - 31.05.2014 19:26

Ui, Freddy. Du bist ein Gott, so funktioniert es perfekt! Danke!

An die anderen natürlich auch ein Danke! Das mit dem "float: left" für das erste Menü und dann "float: right" für das zweite Menü funktionierte zwar auch, aber nur begrenzt. Da gab es kleinere Probleme.

Naja, nun geht es und ich bin zufrieden. Vielen Dank nochmal an alle!