Sponsor-Board.de
Loadingscreen - Was haltet ihr davon?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Script-Check (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? (/showthread.php?tid=48251)


Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - eXoRy - 23.05.2014 16:02

Hallo Leute..

Da unsere Seite ja etwas länger zum Laden braucht weil wir Wert auf Qualitativ hochwertige Bilder setzen, haben wir uns nun überlegt einen Loadingscreen einzubauen..

[Link: Registrierung erforderlich]

Sagt mir doch mal bitte eure Meinungen und vllt Verbesserungsvorschläge dazu!

MfG Martin 'eXoRy' V.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - webcraft - 23.05.2014 16:10

Warum nicht. Wink nur bei mobilen Geräten sollte der wegfallen, da dort zusätzliche Animationen zusätzlich verbrauchtes Datenvolumen bedeutet.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - eXoRy - 23.05.2014 16:12

Bei Mobilen geräten ist es doch weg (?) Getestet habe ich es auf meinem HTC 8x (Windowsphone 8.1 Beta


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - Schwester Wombat - 23.05.2014 16:23

Vielleicht wäre es sinnvoller die Bilder nur bei Bedarf so groß zu laden und die Ladezeit zu minimieren?


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - eXoRy - 23.05.2014 16:29

Was meinst du damit genau?


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - Patrick - 23.05.2014 16:30

Ich finds hübsch, bin aber gleicher Meinung wie Wombat. Eine Webseite / Software die einen Ladebalken benötigt ist irgendwo im Ansatz falsch programmiert worden :-)

Ausgerechnet bei einer Webseite wo eben die mobile Nutzung eine Rolle spielt sollte man auf ein schlankes Äusseres achten.

Grüsse
Patrick


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - eXoRy - 23.05.2014 16:31

Danke für dein Feedback Patrick allerdings wer sagte dass wir auf Mobilgeräte sätzen? Statistiken sagen dass 7% der Nutzer Besucher via Mobiledevices sind..


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - eret12 - 23.05.2014 16:56

Hi,

ich finde den Ladebalken ok, wenn ich neu zu eurer Seite verbinde. Aber wenn ich den Ladebalken immer vorgesetzt bekomme, sobald ich von den News zu Teams wechsle und von dort zur nächsten Unterseite, dann finde ich ihn schon etwas störend. Da schaue ich lieber bei meinem Browser den Ladebalken an oder lese mir noch etwas auf eurer Seite durch, bevor die neue fertig geladen ist.

Lg eret12


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - Schwester Wombat - 23.05.2014 17:01

Kleiner Tipp noch: [Link: Registrierung erforderlich]
Vorallem zum Sparen von Ressourcen auf klineren Bildschirmen und Mobilgeräten sehr sinnvoll, wenn viele Bilder vferwendet werden.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - Fokalé - 23.05.2014 17:24

ePicMonster schrieb:
sätzen?


Ähm Biggrin

Nun aber zu meiner Meinung.
Grundsätzlich sehr gute Idee, da es vor allem für Leute wie mich mit einer schlechten Anbindung praktisch ist. Davor lud die Seite immer einzelne Dinge, was direkt die Lust verdorben hat sich weiter um zusehen.
Aber muss dies wirklich immer kommen, auch wenn man bestimmte Unterseiten aufruft?


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - GGSeSports - 23.05.2014 17:54

Finde eigentlich den Ladebalken auch unnötig. Lieber sehe ich direkt den Content. Mir doch egal, wenn ein Bild noch zum laden braucht. Bin ja nicht wegen der Bilder da. Außerdem schafft nur unnötig Probleme im SEO berreich:

1. Html anfordern
2. Warten auf die Evaluierung des Javascriptes
3. Runtime des Javascriptes
4. Laden der einzelnen Bilder
5. Indexierbar

vs

1. Html anfordern
2. Indexierbar

Suchmaschienen Strafen lange Wartezeiten mit niedrigeren Pagerank.

Und hochqualitative Bilder, setzen auch einen qualitativ hochwertigen Webserver vorraus. Ansonsten halt doch Jpeg. Am User sollte es nicht liegen. Die meisten haben doch schon >= 16 Mbit. Und der Rest ist es auch von anderen Seiten gewohnt Wink

Und der Smartphone bereich ist in der letzten Zeit garnich mehr so unwichtig. Die 7 % die auf die Website vom Smartphone gehen, haben sicherlich mehr interesse an der Seite, als 93 % die durch sinnlose Google Suchen am Desktop auf euch aufmerksam werden und nach 10 sekunden wieder unten sind. Werte dazu mal vielleicht die Nutzerstatistiken mit Google Analytics aus. In den meisten fällen, kommen smartphone User gezielt drauf.

Ansonsten, kann ich mich auch nur Wombat anschließen.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - eXoRy - 23.05.2014 18:52

Danke für dein Feedback.. Also ich persöhnlich und auch viele Danderen sagend ass es so Professioneller rüber kommt als wenn man drauf klickt und erst einmal eins nach dem anderen lädt..

Und das ranking bei Google interessiert uns recht wenig da wir nicht auf tausenden von Klick hinaus wollen.. Die, die wirklich etwas von uns wollen klicken eh mit dme Linkd rauf und unter "CraenkenUp" Und Co. Findet man uns ja dennoch auf Platz 1.

Das es bei den Smartphones auch kommt ist ein Fehler.. das werden wir die tage heraus nehmen!

Freue mich auch noch über weitere kritik!

MfG Martin 'eXoRy' V.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - GGSeSports - 23.05.2014 19:07

Man sucht euch ja nicht nach "CraenkenUp" sondern nach "Call of Duty 4 PC Clan" und dergleich Wink

Aber wenn ihr wirklich auf einen "Preloader" setzen wollt, noch ein Tipp: Der Muss nicht jeden Pageview aufs neue Aufblinken Wink Ist mir gerade jetzt erst aufgefallen.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - nachtblut - 23.05.2014 19:09

Meine persönliche Meinung = aufdringlich! Für mich ein Grund eine Webseite sofort wieder mit einem Klick auf das X zu verlassen, dass aber nur meine persönliche Sicht.

Hier ein andere nicht so aufdringliche art eines Ladebalkens. [Link: Registrierung erforderlich]

best regards


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - Neo - 23.05.2014 19:29

Kommt drauf an, für ein paar sachen unötig.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - Dream-Code - 23.05.2014 22:03

Kleiner Tipp von mir: ein Loadingscreen bringt nur etwas, wenn die Zahlen die drauf sind auch irgendwie zum Status passen, und das ist bei mir zumindest nicht der Fall. Der hing bei mir ca. 1 Minute bei 99 %, wo man sich schon fragt, vielleicht solltest du einen Loadingscreen einbauen, der anzeigt, ob der Loadingscreen schon geladen hat oder so? xD

Naja wie auch immer, an sich ne nette Idee, wenn es dann auch passend umgesetzt ist.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - Eduard - 23.05.2014 22:18

Es geht. Unnötig ist es nur, dass du es falsch eingebunden hast. Denn diese Animation wird bei jedem Seiten aufruf ausgeführt.

Ich persönlich finde es unnötig und wenn man es einbinden will, dann wirklich nur beim ersten aufruf.


RE: Loadingscreen - Was haltet ihr davon? - eXoRy - 23.05.2014 22:45

@Dream-Code, An deiner stelle würde ich eher mal meinen Browser checken Wink

@Eduard, Genau das ist auch die idee aber es ist etwas schief gelaufen.. werden wir morgen ändern!