Sponsor-Board.de
zPanel oder froxlor?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Admin-Panels (/forumdisplay.php?fid=106)
+---- Thema: zPanel oder froxlor? (/showthread.php?tid=47480)


zPanel oder froxlor? - webcraft - 22.04.2014 22:30

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Webhosting-Panel. Ich habe mich bis jetzt schon auf froxlor bzw zPanel beschränkt, allerdings kann ich mich zwischen diesen beiden noch nicht richtig entscheiden. Installiert werden soll es auf Ubuntu 14. Als PHP-Version soll >5.5 mit Apache2.4 zum Einsatz kommen. Die Entscheidung soll zu ⅔ von der Nutzbarkeit der Front-End Seite des Kunden entschieden werden und zu ⅓ vom administrativen Aufwand und sonstigen Funktionen. Ich bin mir jedoch noch nicht so sicher, welches von beiden da "vorne" liegt und frage deshalbal euch, was ihr nehmen würdet.

Gruß,
webcraft


RE: zPanel oder froxlor? - xCrypt Hosting - 23.04.2014 00:05

Alternativ schau dir mal ISPConfig an, ist zwar älter aber für den Einstieg perfekt.
Ansonsten würde ich dir zu Froxlor raten!


RE: zPanel oder froxlor? - Neo - 23.04.2014 00:08

zPanel würde ich abraten, da gab es erst erhebliche Sicherheitslücken und etliche VServer wurden gehackt einfach mal google benutzen, ob die nun gefixt sind weis keiner genau.


RE: zPanel oder froxlor? - xCrypt Hosting - 23.04.2014 00:13

Was vielleicht interessant sein kann, ist EASY SCP, von einem deutschen Entwickler Team. Ist sehr übersichtlich, jedoch im Vergleich zu Froxlor sehr abgespeckt.


RE: zPanel oder froxlor? - Sandro - 23.04.2014 00:58

Wenn wir eines von beiden in Erwägung ziehen wurden, dann Froxlor.

Habe ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der zPanel "aktiv" benutzt.

Warum eigentlich umsteigen bzw. einen anderen Server nutzen wenn Sie bereits einen Reseller Account mit CPanel haben?

Gilt das nur als Test oder wie darf man das verstehen?


RE: zPanel oder froxlor? - Shadowsilk - 23.04.2014 06:13

Froxlor wäre da die bessere Wahl, sowohl wegen der Bedienung, als auch die Übersicht für den Kunden.


RE: zPanel oder froxlor? - Schwester Wombat - 23.04.2014 09:07

Von den beiden: Froxlor. Aber mit eigenem Design, das zur Webseite passt.
(Ich merke aber an, dass ich mich mit zPanel nur kurz auseinandegesetzt habe und es schon interessant klingt.)

Aber generell würde ich eher auf eine selbstentwickelte Lösung zurückgreifen, sofern man die Ressourcen dafür hat, denn ganz billig ist das halt nicht.


RE: zPanel oder froxlor? - webcraft - 23.04.2014 14:01

Jo danke für eure Antworten. Ich glaub auch, dass Froxlor das richtige ist.

storage-plan.org schrieb:
Wenn wir eines von beiden in Erwägung ziehen wurden, dann Froxlor.

Habe ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der zPanel "aktiv" benutzt.

Warum eigentlich umsteigen bzw. einen anderen Server nutzen wenn Sie bereits einen Reseller Account mit CPanel haben?

Gilt das nur als Test oder wie darf man das verstehen?


Nur zum Testen und aus reinem Freude an der Sache. Biggrin Macht halt Spaß ein System so aufzusetzen, dass es komplett funktioniert und es dann in eine Standby vm packen und was neues starten. Es geht um das "Experimentieren".


RE: zPanel oder froxlor? - Patrick - 23.04.2014 15:07

webcraft schrieb:
Es geht um das "Experimentieren".


Dann hast du mit Froxlor sicher mehr zu tun. zPanel wird installiert und fertig. Läuft ohne was gross konfigurieren zu müssen.
Keine Ahnung wie es mit der Sicherheit aussieht bei dem Produkt. Aber um eine schnelle funktionierende Lösung zu haben würde ich zPanel empfehlen.
Um etwas zu lernen und zu knobeln & Produktiv zu nutzen, Froxlor.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Grüsse
Patrick


RE: zPanel oder froxlor? - BLE - 23.04.2014 15:33

zpanel weis ich nicht würde froxlor nutzen da man es auch anpassen kan gut wie man es möchte Wink

mfg
Christopher


RE: zPanel oder froxlor? - webcraft - 23.04.2014 21:56

Also zPanel ist eher ootb kram, der aber sofort funktioniert und froxlor gestaltet sich leichter individualisierbar, was aber auch zur Folge hat, dass bei ein wenig Übermut schnell mal das ganze Panel nicht mehr funktioniert. Ansonsten bietet zPanel für den Kunden auch ein angenehmeres Interface, da man schon sagen muss, dass da froxlor ehr spatanisch und provisorisch bzw. veraltet/überholt wirkt.