Sponsor-Board.de
eSport-System - More than an easy CMS!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: eSport-System - More than an easy CMS! (/showthread.php?tid=47350)


eSport-System - More than an easy CMS! - Kiwie - 16.04.2014 15:20

Servus liebe Community,
Nach etlichen anläufen von kleinst Projekten und anderen Sachen von mir. Hab ich mich mit einem guten Freund zusammen getan und wir entwickeln grade zusammen eine neue Generation an Clan CMS. Das eSport-System, dieses System soll nicht nur ein einfaches CMS wie Webspell oder DZCP werden! Nein! Wir wollen euch auch die Möglichkeit schaffen euren ganzen Clan über ein System zu verwalten. Egal ob Gameserver oder Forum alles soll über das Adminsystem verwaltbar sein!

Für weitere Informationen surft doch einfach unser Entwicklungs-Forum an! Zu finden unter: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - WebPlacedHosting - 16.04.2014 15:25

Warum informierst Du jetzt schon über ein noch nicht vorhandenes CMS?


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Kiwie - 16.04.2014 15:27

Weil ich bei der Entwicklung & Betaphase gern schon Feedback hätte.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - sic_ - 16.04.2014 17:51

Finde ich okay, dass er das macht und je eher man Feedback erhält umso besser.

PS: Seid ihr wirklich eine GmbH?


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - GGSeSports - 16.04.2014 18:14

Web-Placed schrieb:
Warum informierst Du jetzt schon über ein noch nicht vorhandenes CMS?


Ganz deiner Meinung Smile

Kiwie schrieb:
Weil ich bei der Entwicklung & Betaphase gern schon Feedback hätte.


Mh, Betaphase ist ja noch nicht und der aktuelle Entwicklungsstand sieht nach diesem Screenshot aus:

http://www.es-s.de/community/gallery/userImages/86/1-8673da6e.png(!https)

Also irgendwie noch weit von der Stelle entfernt, an der man sich normalerweise 1. Feedback einholt Wink

Naja wie auch immer, trotzdem viel Erfolg Smile


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - sic_ - 16.04.2014 18:40

Ja das stimmt, hätte mir erst mal alles anschauen sollen: Das Forum ist praktisch leer und konrekt auf der Suche nach Feedback sind sie überhaupt nicht. Wirkt alles wie gestern gestartet und noch nicht wirklich zu Ende gedacht.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Aaron - 16.04.2014 21:21

Open Source ?
GitHub ? Wink


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - eXoRy - 24.04.2014 10:11

Also so wie ich das sehe, möchtet ihr ein zweites webspell / dzcp machen mit nem anderen Namen?! Ihr möchtet Gameserver verwaltung + Forum usw übers Admincenter? Kein Problem bei Webspell!..

Stellt euch doch erst einmal die Frage wieso jemand von z.B webspell auf ein NoName CMS wächseln sollte obwohl er bei Webspelld as gleiche hat und 100%ig weiss dass es immer updates wegen sicherheitslücken usw gibt..


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - WebPlacedHosting - 24.04.2014 12:33

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es in Webspell eine Gameserver Verwaltung gibt.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Synergy - 24.04.2014 12:57

ePicMonster meint bestimmt das man Gameserver eintragen kann. Kiwie meint aber eine komplette Verwaltung der Server wie Start / Stop usw denke ich wenn ich das Richtig verstanden habe.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - eXoRy - 24.04.2014 13:37

@Web-Placed &' Synergy.

Nein. Ich meine die komplette Verwaltung.. haben wir doch auch^^ (Nutzen es allerdings nicht da wir TekBase haben..) Das Addon dafür kann jeder in 2 Minuten installieren.. hab sogar ich geschafft und ich habe 0 Ahnung von Coding oder ähnlichem..

Das ist wieder so ein Grund.. für Webspell gibt es hunderte von Addons.. weshalb dann immer noch wächseln?


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Synergy - 24.04.2014 14:21

Ich kenne gar kein Addon für Webspell das Server verwalten kann. Hast mal nen Link zu ner Seite das ist mir nämlich ganz neu.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Aaron - 24.04.2014 14:26

Es geht hier gar nicht um Webspell, sondern um sein CMS - abgesehen davon ist Webspell programmiertechnisch kompletter Müll - es gibt viele Gründe die gegen Webspell sprechen.

Was mich neben evtl nem Github Link und ob es Open Source ist noch interessieren würde:

Wird n Framework verwendet ?
OOP ?


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Kiwie - 24.04.2014 14:30

Servus liebe Leute,
Ich kann dein Feedback verstehen @ePicMonster, aber wir wollen ja keine Kopie von werden. Wir machen was komplett Eigenes, ohne jegliche Basis auf andere Clansysteme.
Wir wollen unsere System flexibel halten und dabei alle Module per Maus klick installierbar und deinstallierbar machen. Ohne das der Nutzer am Ende irgendeine Art von Kenntniss im Bereich PHP oder HTML haben muss.

Zum Thema: Gameserver
Wir werden eine komplettes Interface in unser System einbauen bzw als Modul anbieten. Man soll einen Rootserver hinzufügen können und unser System installiert den Gameserver oder man gibt nur einen Gameserver an und kann diesen dann einfach verwalten. Genau so soll es eine Funktion geben die per Cronjob einen Server automatisch Startet und das Passwort an einen gewünschten User schickt.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - eXoRy - 24.04.2014 14:31

@Synergy, Sry habe kein Link.. bzw den, der in meinem Verlauf ist ist offline..

@Aaron, Ja du hast recht es geht um sein CMS.. Und da frage ich mich weshalb ein NoName CMS wenn es doch webspell gibt das sehr bekannt ist.. Hat schon was mit deinem CMS zu tun Wink

Er kann ja ganz normal auf die Frage antworten und vllt haut er ja gleich was besonderes raus was den großen Unterschied macht..

Offtopic; spiel dich nicht immer so auf Aaron.. Und bitte jetzt keine Diskussion hiier .. Können wir via PN Klären.

Lg

//EDIT: Hört sich gut an.. Also so etwas wie TekBase + RconTool direkt im CMS?

Wünsche euch auf jedenfall viel Glück und vor allem jetzt sehe ich dann doch schon eher den grund nur überhebt euch nicht in Sachen game/root Server wegen den agnzen Image's der games.. das ist ziemlich viel aufwand!


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - sic_ - 25.04.2014 08:52

Hm nun ist was kaputt... [Link: Registrierung erforderlich]

@ePicMonster:
Aaron hat schon recht. WebSpell wurde wann entwickelt? Der Kern ist doch schon so um die acht Jahre alt. Seit dem wurde bestenfalls repariert: Es ist noch nicht lange her (ein halbes Jahr?), da wurde noch mysql statt mysqli benutzt. (Wobei in dem Release das ich gerade herunter geladen habe, noch gar kein mysqli verwendet wird? hm...)

Hier mal ein paar "zufällige" Kritikpunkte:
- kein OOP (Objekt Orientierte Programmierung). Nicht mal im Ansatz. Das ist, als würde dein Auto mit einer Dampfmaschine betrieben werden. Das hat unzählige negative Auswirkungen die aufzuzählen hier sinnfrei wäre. Ein paar der anderen Kritikpunkte ergeben sich daraus. Fehlendes OOP ist ein KO-Kriterium.
- Keine DB-Abstraktionsebene, MySQL-bezogene Befehle werden direkt aufgerufen. Somit auch kein ORM, kein echtes MVC.
- Sehr schlechter bzw. "veralteter" Code Style (z. B. gibt's die globalen functions makepagelink und substri_count_array [kein einheltiches Bennenungsschema], Nutzung von Deutsch und Englisch für Variablennamen, fehlende Leerzeichen, schlecht formatiert)
- Es gibt für Module keine eigenen Ordner im Dateisystem
- HTML völlig veraltet (Tabellen zum Layouten, CSS inline das in Stylesheet gehören würde, von HTML5 keine Spur)
- HTML eingebettet in PHP-Skripte die eigentlich Business Logik beinhalten
- Keine echte Template-Engine
- Passwörter mit MD5 gehasht, wohl noch nicht mal mit salt
- URLs nach dem Schema index.php?site=about&id=123, kein wirkliches Routing
- Entwicklung von Modulen dementsprechend wie ein Trip zur Coding-Hölle. Hier mal ein Beispiel: Die Gesamtgröße von Backend-Controller und -View (Template) des Sponsor-Modules beträgt 22 KB. Bei einem modernen alternativem CMS beträgt die Größe des gleichen Moduls, das zwar etwas geringeren Funktionsumfang hat: 2 KB, also ca. 10%. Du musst bei Webspell das zehnfache an Code schreiben!!! Das liegt einfach daran, dass das CMS sehr low level ist. Bei Webspell muss sich das Modul selber ums Hochladen von Bildern kümmern, man muss den HTML-Code selber schreiben (kein Form-Builder o. ä.), es gibt keinen Klasse die Input-Validierung handelt, also schreibt man das wohl für jedes Modul neu, bei dem Sponsor-Modul gibt es das HTML-Formular zum Editieren in zweifacher Ausführung, sowas wie RAD für Resourcen-Handling gibt's auch nicht (d. h. auch für ein total simples Model muss man immer wieder alle CRUD-Methoden [erstellen, updaten, löschen, lesen] aufs neue implementieren).
- Das Thema Sicherheit ist ein eigenes, ich bin da kein Experte aber z. B. CSRF-Schutz hat Webspell nicht soweit ich weiß

Das sind jetzt mal einige willkürliche Kritikpunkte. Leider, leider betreffen sie hauptsächlich den Code. Somit sind sie für Nicht-Coder nicht ersichtlich. Und so wird WebSpell auch im Jahr 2014 noch fleißig empfohlen und neu installiert und man lässt sich von Argumenten wie "es gibt aber für alles eine Mod" manipulieren, dabei müsste der Satz eigentlich heißen: "Es gibt für alles eine schlechte Mod"

Webspell ist - bei allem Respekt vor der Arbeitszeit die darin steckt - vermutlich nicht mehr zu retten. Webspell 5 wurde eingefroren ( [Link: Registrierung erforderlich] ), dabei wäre ein kompletter Neuaufbau die einzige Chance. Es gibt Versuche Webspell zu modernisieren ( [Link: Registrierung erforderlich] ) aber das ist im Wesentlichen das Aufpolieren der Oberfläche. Der Kern ist derart outdated, überarbeiten ist da in der Praxis unmöglich. Man kann da ja nicht einfach mal OOP nachrüsten... Webspell müsste von Grund auf neu gebaut werden.

ClanSphere hat das mit CSphere gemacht. Ist zwar noch nicht fertig aber irgendwann wird es das sein und ich hoffe es beseitigt dann auch die letzten Überbleibsel der Ära Webspell.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - sic_ - 02.05.2014 13:21

Hachja und wieder mal ist ein angeblich superambitioniertes Vorhaben nach wenigen Tagen tot.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Kiwie - 02.05.2014 20:30

Die Website ist nur offline es wird aber immer noch fleißig dran gearbeitet. Wir hatten Serverprobleme und deswegen der Fehler noch auf der Website.

Wir werden diese anfang nächster Woche erst wieder online stellen.


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - Aaron - 02.05.2014 20:51

simon_s schrieb:
Hachja und wieder mal ist ein angeblich superambitioniertes Vorhaben nach wenigen Tagen tot.


wie kann man nur so vorschnell urteilen ? ohne irgendwelchen Hintergrundinformationen ...

es ist ja immer noch ein Hobby-Projekt, das da mal was dazwischen kommt oder Probleme gibt ist doch nicht verwunderlich


RE: eSport-System - More than an easy CMS! - sic_ - 17.05.2014 11:15

Und, wo ist die Website? ...