Sponsor-Board.de
Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! (/showthread.php?tid=46884)


Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Linux-Scout.de - 28.03.2014 20:49

Hallo Liebe Sponsor-Board Community!

http://linux-scout.de/wp-content/uploads/logo-transparent.png(!https)

Ich habe seit dem 27.3.2014 einen neuen Blog ins Leben gerufen, auf dem Ich täglich mindestens 1 Tutorial online stelle.
In den Tutorials auf meiner Seite geht es meistens um Linux bzw. um Dinge die mit Linux zu tun haben z.B. einen Gameserver installieren etc.
Da Ich schon einige Threads hier im Forum gesehen habe, in dem Leute geschrieben haben, dass sie nicht wüssten wie man einen z.B. einen TeamSpeak³ Server unter Debian / Ubuntu installiert, habe Ich mir gedacht das es gut wäre, hier meine Seite vorzustellen, damit die Leute "nachschlagen" können, wie sie den Server korrekt aufsetzen sollten.

Vorschläge zu neuen Tutorials sind natürlich sehr gerne gesehen!

Hier ist ein Link zu der Seite: [Link: Registrierung erforderlich]

//Push 16.12.2014: Derzeit sammel Ich noch Ideen und Feedback dazu, ob ein Forum sinnvoll ist, oder nicht! Verfasst doch bitte eure Meinung in einem Beitrag Smile

Lg, Max Smile


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - webcraft - 28.03.2014 21:08

Also Debian/Ubuntu Tutorials finde ich immer toll. Wink


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - tkausl - 28.03.2014 21:13

An sich eine gute Idee,

GERIskillzZz schrieb:
täglich mindestens 1 Tutorial

allerdings finde ich, dass Qualität über Quantität steht Wink


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 28.03.2014 21:15

tkausl schrieb:
An sich eine gute Idee,

GERIskillzZz schrieb:
täglich mindestens 1 Tutorial

allerdings finde ich, dass Qualität über Quantität steht Wink


Ich werde natürlich auch immer versuchen, dass Qualität vorgeht!
Allerdings ist die Idee hinter dem Blog ja, dass jetzt nicht 1x im Monat ein 3 Seiten Tutorial online gestellt wird, was im Endeffekt den selben Inhalt wie ein kurzes Tutorial wo alle Hauptcommands und Erklärung kurzgefasst worden sind hat.

Lg, Max


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - 2gb.me - 28.03.2014 21:18

Guten Abend,

GERIskillzZz schrieb:
Ich werde natürlich auch immer versuchen, dass Quantität vorgeht!


Du meinst wohl eher Qualität Biggrin

Ich finde das Projekt spannend und hab es mal in meinen Favoriten gespeichert. Werde täglich mal reinschauen - vielleicht ist ja mal etwas interessantes für mich dabei *hihi*

Schönen Abend noch!


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Schwester Wombat - 28.03.2014 21:18

[Link: Registrierung erforderlich]

Bin ich grade verwirrt (fühle mich so) oder fehlt da
a) die Installation des MySQL-Clients [wobei der ist standardmäßig drauf, ne?]
b) das öffnen vom MySQL-Clients? deine Befehle sind ja keine SSH-Befhele, sondern SQL-Code.

Auch sind deine Anleitungen sehr kurz. Kriegt man zawr nen Apache mit aufgesetzt, aber ein kleines TUt zur Verwaltung wäre trotzdem schön - für Anfänger zumindest. Wobei mit Apache könnte ich auch son Tut braucehn - nginx ftw!


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 28.03.2014 21:25

WombatWeb schrieb:
http://linux-scout.de/index.php/datenbanken/mysql-datenbank-und-benutzer-anlegen/

Bin ich grade verwirrt (fühle mich so) oder fehlt da
a) die Installation des MySQL-Clients [wobei der ist standardmäßig drauf, ne?]
b) das öffnen vom MySQL-Clients? deine Befehle sind ja keine SSH-Befhele, sondern SQL-Code.

Auch sind deine Anleitungen sehr kurz. Kriegt man zawr nen Apache mit aufgesetzt, aber ein kleines TUt zur Verwaltung wäre trotzdem schön - für Anfänger zumindest. Wobei mit Apache könnte ich auch son Tut braucehn - nginx ftw!


Ich habe die Punkte die die oben angemerkt hast, verbessert!

Danke, Max


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Timääää - 28.03.2014 21:59

Sieht gut aus, aber ich würde mir wünschen, dass du nicht diese 08/15 Webserver-Tutorials machst, sondern wie man Webinterfaces installiert oder den Server sichert. Halt etwas anspruchsvollere Themen.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 28.03.2014 23:24

Timääää schrieb:
Sieht gut aus, aber ich würde mir wünschen, dass du nicht diese 08/15 Webserver-Tutorials machst, sondern wie man Webinterfaces installiert oder den Server sichert. Halt etwas anspruchsvollere Themen.


Ich habe die letzte Stunde an einem Tutorial zu Froxlor geschrieben. Bei mir hat es so funktioniert.

[Link: Registrierung erforderlich]

Lg, Max.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Shadowsilk - 28.03.2014 23:32

Also die Idee ist an sich gut.

Aber wie schon von Vorgängern erwähnt möchte ich auch eine konstruktive Kritik loslassen:

Es wäre von Vorteil, wenn du dich von der Masse (Such-Treffer-Google-Platz1) etwas abhebst, in dem du etwas tiefgründigeres Wissen auch teilst.

Ein Beispiel: Froxlor aufsetzen ist keine besondere Kunst, sie treffend zu konfigurieren (sprich korrektes Domain Mapping) allerdings schon etwas mehr.

Was ich damit sagen will ist, man muss nicht das Rad jetzt schon Dutzend mal neu erfinden. Anleitungen gibt es genug. 90% sind davon Oberflächlich gehen nicht auf eventuelle Fehlermöglichkeiten ein und sind nur generell.

Man könnte die Besucher in einer Art Umfrage wichtige Themen markieren lassen oder Beiträge/Fragen einsenden lassen, die auch einiges an Linux-Erfahrungen anteil hatten.

Interessant wären Themen wie MTCP (MultiPath) unter Debian einrichten oder auch slamdr unter Wheezy ohne Soundkarte zum Laufen zu bringen.

Ansonsten weiter so. Es soll weiterhin alles übersichtlich bleiben, damit man sich vielen Anleitungen schnell zurechtfinden.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 29.03.2014 18:39

Shadowsilk schrieb:
Also die Idee ist an sich gut.

Aber wie schon von Vorgängern erwähnt möchte ich auch eine konstruktive Kritik loslassen:

Es wäre von Vorteil, wenn du dich von der Masse (Such-Treffer-Google-Platz1) etwas abhebst, in dem du etwas tiefgründigeres Wissen auch teilst.

Ein Beispiel: Froxlor aufsetzen ist keine besondere Kunst, sie treffend zu konfigurieren (sprich korrektes Domain Mapping) allerdings schon etwas mehr.

Was ich damit sagen will ist, man muss nicht das Rad jetzt schon Dutzend mal neu erfinden. Anleitungen gibt es genug. 90% sind davon Oberflächlich gehen nicht auf eventuelle Fehlermöglichkeiten ein und sind nur generell.

Man könnte die Besucher in einer Art Umfrage wichtige Themen markieren lassen oder Beiträge/Fragen einsenden lassen, die auch einiges an Linux-Erfahrungen anteil hatten.

Interessant wären Themen wie MTCP (MultiPath) unter Debian einrichten oder auch slamdr unter Wheezy ohne Soundkarte zum Laufen zu bringen.

Ansonsten weiter so. Es soll weiterhin alles übersichtlich bleiben, damit man sich vielen Anleitungen schnell zurechtfinden.




Ich habe nun eine Funktion eingebaut, wo Nutzer Ihre Tutorial-Vorschläge einsenden können. Ich versuche zu einigen Themen ein Tutorial zu schreiben, allerdings nicht zu jedem, da Ich auch nicht alles weiß.
Link zum Einsenden: [Link: Registrierung erforderlich]

Lg, Max


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 01.04.2014 18:35

Ich habe nun noch die Idee gehabt, Tutorials zum Raspberry Pi, bzw. Raspbian zu schreiben. 2 davon sind bereits online.

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Ich hoffe, Tutorials zum Raspberry Pi interessieren auch Leute aus diesem Forum!

Lg, Max Smile


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Reeben - 13.04.2014 21:01

In den letzten Tagen sind ein paar neue Tutorials Online gekommen.

Zum Beispiel:
Wie man mod_rewrite richtig aktiviert und konfiguriert
Wie man eine FQDN&Hostname richtig konfiguriert
Teamspeak 3 unter Linux Debian
u.v.m

Schaut doch einfach mal rein Smile


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Peter - 17.04.2014 14:37

-


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Patrick - 17.04.2014 14:57

Peter schrieb:
apt-get kann schnell mal dein System in
Hand umdrehn zerstören Wink


Apt und Aptitude sind 2 verschiedene Manager, die aber die gleiche Arbeit leisten.
Aptitude macht es eleganter, aber deshalb macht er doch kein System kaput oO. Würde mich echt wunder nehmen woher Du diese Info / Erfahrung hast. Weil wenn das wirklich stimmt, sollte ich schleunigst umsteigen x)

Die Hauptmerkmale von Aptitude sind:

There are a few minor differences:

aptitude will automatically remove eligible packages, whereas apt-get requires a separate command to do so
The commands for upgrade vs. dist-upgrade have been renamed in aptitude to the probably more accurate names safe-upgrade and full-upgrade, respectively.
aptitude actually performs the functions of not just apt-get, but also some of its companion tools, such as apt-cache and apt-mark.
aptitude has a slightly different query syntax for searching (compared to apt-cache)
aptitude has the why and why-not commands to tell you which manually installed packages are preventing an action that you might want to take.
If the actions (installing, removing, updating packages) that you want to take cause conflicts, aptitude can suggest several potential resolutions. apt-get will just say "I'm sorry Dave, I can't allow you to do that."

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]


Aber eben, apt tut den Job genau so gut, einfach anders.

Gruss PAtrick


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 17.04.2014 15:32

Ich habe noch nie gehört, das apt-get ein System kaputt machen kann. Sollte Ich mich da irren, kannst du ja einen Link etc. zu deiner Quelle hier posten.

Lg, Max


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Niklas - 17.04.2014 15:43

Hi,
währe mir jetzt auch neu das man mit apt so schnell & einfach ein System zerschießen kann, dass schafft man mit aptitude genau so, wenn man null Ahnung hat Smile.
Den einzigen Unterschied den ich kenne, ist das aptitude genauer "Buch führt", und besten falls das System noch bisschen aufräumt.

Kann man hier nachlesen:
[Link: Registrierung erforderlich]

Zitat:
Im Gegensatz zu apt-get führt aptitude über Änderungen der installierten Pakete „genauer“ Buch, so dass nicht mehr benötigte Pakete automatisch erkannt und deinstalliert werden. Die Installationsgeschichte wird in ein Log geschrieben, wodurch später angezeigt werden kann, wann oder warum ein Paket installiert wurde.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 24.04.2014 20:59

Wir sind nun wieder Online! Ich habe einen Hosterwechsel durchgeführt, und das transferieren der Domain hat einige Zeit in Anspruch genommen!

Anbei noch das neueste Tutorial (18.04.2014):
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 25.04.2014 22:12

Ich habe nun einen Beitrag zu dem neuen "BananaPi" geschrieben. Dies ist ein Konkurrent des RaspberryPi's, nur eben mit mehr Leistung:

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 01.05.2014 20:20

Ich habe in den letzten Tagen nach einem neuen Design für den Blog gesucht, da mir das alte nicht mehr gefallen hat.
Das neue Design basiert ebenfalls auf dem Twitter-Bootstrap und ist ein schönes Blog-Design.

Ich wollte mir mal ein FeedBack abholen, wie es euch gefällt.

PS: Ein neuer Background wird noch gesucht, habe bis jetzt noch keinen gefunden, welcher passt!

Lg, Max.

Design: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Maestro2k5 - 01.05.2014 20:28

GERIskillzZz schrieb:
Ich habe nun einen Beitrag zu dem neuen "BananaPi" geschrieben. Dies ist ein Konkurrent des RaspberryPi's, nur eben mit mehr Leistung:

[Link: Registrierung erforderlich]


Interessantes Teil


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! - Linux-Scout.de - 01.05.2014 20:38

Maestro2k5 schrieb:

GERIskillzZz schrieb:
Ich habe nun einen Beitrag zu dem neuen "BananaPi" geschrieben. Dies ist ein Konkurrent des RaspberryPi's, nur eben mit mehr Leistung:

[Link: Registrierung erforderlich]


Interessantes Teil


Finde Ich auch! Leider ist es auf Amazon nicht mehr verfügbar :/


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Maestro2k5 - 01.05.2014 20:40

Allgemein momentan schwer zu bekommen.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Nicolas | CN - 02.05.2014 00:42

Finde den Blog eine gute Sache.
Daumen hoch


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Dream-Code - 02.05.2014 01:04

Auch ich schaue in letzter Zeit hin und wieder gerne vorbei. Habe heute auch mal nen Kommentar verfasst, welcher recht schnell beantwortet wurde.
Mal sehen, wenn ihr wieder Schreiber braucht, würde ich mich sogar anbieten, gefällt mir.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Linux-Scout.de - 02.05.2014 01:06

Das ist super von dir, dass du Lust hast bei uns zu schreiben Smile Tatsächlich suchen wir momentan noch Schreiber. Solltest du Lust haben, können wir mal auf Skype / oder per PN schreiben. Alternativ kannst du mir auch eine Mail schreiben.

Mail: [email protected] | Skype: GERIskillzZz

Liebe Grüße, Max Smile


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Timchen - 02.05.2014 02:45

Einige Anmerkungen:

[Link: Registrierung erforderlich] - Schon mal was von a2enmod / a2dismod gehört? Wink

[Link: Registrierung erforderlich] - Weit verbreitetes Snakeoil, hat nichts mit Sicherheit zu tun und macht eher Probleme als die Sicherheit zu fördern. Des Weiteren sehe ich hier keinen Grund für einen SSH-Restart; Reload tut's auch.


Grüße
Tim


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Linux-Scout.de - 02.05.2014 12:52

Timchen schrieb:
Einige Anmerkungen:

[Link: Registrierung erforderlich] - Schon mal was von a2enmod / a2dismod gehört? Wink

[Link: Registrierung erforderlich] - Weit verbreitetes Snakeoil, hat nichts mit Sicherheit zu tun und macht eher Probleme als die Sicherheit zu fördern. Des Weiteren sehe ich hier keinen Grund für einen SSH-Restart; Reload tut's auch.


Grüße
Tim


Vielen Dank für deine Anmerkungen. Zu dem Apache² Tutorial kann Ich nicht sonderlich viel sagen, da dies von einem "Mitarbeiter" geschrieben wurde.

Ich mache das mit dem Root-Login deaktivieren immer, da Ich mich so sichere fühle. Ob man dies jedoch auch tut, ist ja jedem selbst überlassen.

Lg, Max.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Kartoffelrudi - 04.05.2014 13:46

-


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Linux-Scout.de - 04.05.2014 13:48

Vielen Dank für deinen Vorschlag!
Ich werde mich, sobald mein neuer Server hoffentlich Montag ankommt einlesen - was anscheinend echt eine Weile dauern wird, da dieses Thema echt ziemlich komplex zu sein scheint.

An alle:
Tutorialvorschläge bitte hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Liebe Grüße, Max


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Reeben - 06.05.2014 14:23

@Timchen

Das Tutorial bezüglich der Aktivierung von Apache2 mod_rewrite ist lediglich eine Alternative. In meinem Tutorial, wie man einen Apache2 Webserver, MySQL5.5 und PHP5.4 installiert, nutze ich ebenfalls die Methode des Befehls a2enmod.

Ein Link zum Webserver/MySQL/PHP Tutorial ist hier zu finden:
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Linux-Scout.de - 09.05.2014 21:08

Hey!

Ein neues Tutorial zur Absicherung von Servern ist nun Online!
[Link: Registrierung erforderlich]

Verbesserungsvorschläge bitte hier oder per PN!

Lg, Max


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Neo - 10.05.2014 00:02

Theoretisch kann jeder Port über 1024 von irgendeinen User manipuliert werden, da alle Ports über 1024 nicht mehr privilegiert sind.
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Timchen - 10.05.2014 00:04

Was ich von einigen der erwähnten Tipps halte, hatte ich ja schon mal gesagt; dahingehend meine Zustimmung. Aber: Damit ein Nutzer einen Port klauen kann, müsste SSH gestoppt werden und es müsste einen entsprechenden Nutzer erstmal geben. Des Weiteren könnte er auch dann nicht so tun, als wäre er SSH und Logindaten abfangen, da der Host-SSH-Key dafür fehlt.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Neo - 10.05.2014 00:06

Falsch ausgedrückt, Nein der User kann die verschlüsselungen nicht knacken bzw nicht belauschen.
Es gibt aber ein erhöhtes risiko wenn eben der Port über 1024 ist, das eben ein anderer User den Port benutzen könnte.


RE: Linux-Scout.de - Die Welt eines Admins! //REDESIGN! - Linux-Scout.de - 10.05.2014 00:12

Das ein Port über 1024 ein Risiko ist, habe Ich so noch nicht gehört. Vielen Dank dafür! Habe das Tutorial dahingehend verbessert. Als Port wird nun "945" als Beispiel verwendet.


RE: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Linux-Scout.de - 07.06.2014 12:37

Hallo liebe Sponsor-Board Community,
derzeit bin Ich noch auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, Beiträge für Linux-Scout.de in dem Bereich Linux-Server / Linux Tutorials zu schreiben.
Falls Interesse besteht, bitte Ich darum, mir eine E-Mail oder eine PN mit einer kleinen Vorstellung und eures Könnens zu schicken.

E-Mail: [email protected]

Lg, Max Smile


RE: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Timchen - 08.06.2014 07:02

Wie viele Besucher habt ihr täglich? Wäre prinzipiell daran interessiert, vielleicht mal was aus den Bereichen Virtualisierung, Clustering oder auch NGINX (speziell Caching- und Filtermöglichkeiten) beizutragen - also, sofern euch das passend erscheint; ist halt zugebenermaßen nichts für Anfänger.


RE: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Linux-Scout.de - 09.06.2014 16:51

Hallo Timchen,

Pro Tag erreichen wir momentan leider nur 60-180 Aufrufe.

Schreibe mir doch einfach mal eine PN oder eine E-Mail mit deinem Skype-Namen.

Lg, Max.


RE: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Nonar - 19.06.2014 17:29

Ist die Seite nicht erreichbar?
Edit: Jetzt hat er es! Smile


RE: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Linux-Scout.de - 19.06.2014 17:33

Hallo,
Ja, es kann sein, dass die Seite bei einigen NOCH nicht erreichbar ist, da Ich gerade eine Änderung am DNS vorgenommen habe.
[Link: Registrierung erforderlich] ist derzeit noch nicht erreichbar. Ohne WWW geht es aber.

Lg, Max.


pushlive - push - 23.06.2014 18:05

pushmessage


pushsubject - push - 23.09.2014 18:08

pushmessage


pushsubject - push - 04.10.2014 23:51

pushmessage


pushsubject - push - 16.12.2014 19:08

pushmessage


RE: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Linux-Scout.de - 18.12.2014 19:10

Hallo,
ich habe mir überlegt, zu den Linux-Tutorials noch ein Forum zu erstellen (forum.linux-scout.de / extra Domain). Doch allerdings weiß ich nicht, ob das ganze so sinnvoll wäre, und wollte mir vor diesem Schritt hier nochmal eure Meinung einräumen. Denn im Endeffekt lebt so ein Forum ja von euch - den Usern!

Die Themen die abgedeckt werden sollen drehen sich - wie der Blog auch - um Linux.
Eventuell wäre ja auch ein Question/Answer Bereich gut, ála Stackoverflow etc.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Lg, Max


RE: Linux-Scout.de - Blog über Linux und die IT-Welt! - Benjarobbi - 14.03.2015 19:28

Schade schreibt ja garnichts mehr, ihr verschwindet wohl bald aus meinen Lesezeichen D:
Zuletzt habt ihr etwas im Dezember 2014 geschrieben!!
Und das Forum funktioniert auch nicht mehr!