Sponsor-Board.de
Eigener Rootserver

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=107)
+---- Thema: Eigener Rootserver (/showthread.php?tid=31838)


Eigener Rootserver - HarP23 - 06.11.2012 23:05

Ich wollte mir einen eigenen "Rootserver" einrichten, dazu die folgenden Fragen:

Wo kann ich einen Server kaufen, den ich mir dann zu Hause hinstellen kann?

Wie richtet man diesen ein?

Kann man ihn mit genug RAM und Speicherplatz für 1-2 kleine Gameserver nutzen?


Falls mir noch eine Frage einfällt, dann kommt die per EDIT dazu.
Da wahrscheinlich die meisten mehr Ahnung haben als ich, habt bitte Nachsicht. Denn wie ihr an meinen Fragen schon seht, kenne ich mich nicht so gut damit aus.

Freue mich trotzdem auf eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Hartmann


RE: Eigener Rootserver - Neo - 06.11.2012 23:08

Zuhause hinstellen ist "realtiv blöde" wegen den Strompreisen, 2GB DDR3 sollte die kiste schon haben damit was drauf laufen kann. Schau dich einfach mal auf [Link: Registrierung erforderlich] der I3 Zum Beispiel hätte mehr als genug leistung.


RE: Eigener Rootserver - HarP23 - 06.11.2012 23:24

Das mit dem Strom wäre nicht das Problem, es wär ein Server der dann läuft, wenn ich es halt will, kein typischer 24/7 Server.
Und ganz lieben dank für den Vorschlag, aber genau von diesen Mietservern will ich ja eigentlich mit der ganzen Aktion wegkommen.


RE: Eigener Rootserver - Neo - 06.11.2012 23:25

Dann kommen wir wieder zu den Punkt Abindung 16.000 DSL wäre das mindeste damits ordentliche läuft, Dann bau dir ein DualCore Desktop oder bestell dir ein fertigen via EBay der hätte genug leistung.


RE: Eigener Rootserver - HarP23 - 06.11.2012 23:31

Jetzt im Moment weiß ich nicht, was für eine Anbindung ich habe, müsste ich morgen mal in Erfahrung bringen.
Und darüber dann den Server laufen lassen?!


RE: Eigener Rootserver - italian-power - 06.11.2012 23:31

Du willst also ein sog. "Garagen Hosting" betreiben ... ist ja alles schön und gut, wenn man mit ein paar Kumpels ein paar stunden abends spielen will ...

Soll der Server zuverlässig und vorallem mit einiges an Leistung laufen, dann brauchst du folgendes :

Ich gehe mal davon aus, dass du den Server 24/7 laufen lassen wirst.

Vorab (Es lohnt sich nicht Wink )

Plan A du nutzt Desktop statt Serverhardware achte hierauf dass es möglichst "Eco Festplatten" sind also keine Raptor mit 10k umdr ...

Stromsparhardware ... CPU Mainboard usw. usw.

Ich sags mal so jenachdem was das für Gameserver werden sollen ... ich nehme mal an "Minecraft oder son mist" wirst du mit knapp 200-300€ dein Ziel erreichen (Plan A)

Hinzukommt, dass du eine feste IP brauchst, eine wirklich dicke Bandbreite und wenns daran nicht scheitert, dann spätestens an den Stromkosten Wink

Rechne dir doch mal aus was dein Desktop möchtegern Server an Strom verbraucht wennern Monat 24/7 durchläuft + anschaffungspreis + verschleiß ....

Bei Ebay gibts oft so Server für 200-300€ im Angebot aber naja, hab selbst keine Erfahrung und zum Teil ists echt alte Hardware aber immerhin in einem Speziellem Servergehäuse.

Womit wir bei Plan B wären :
Du kaufst dir einen solchen Server und stellst ihn in ein Rechenzentrum (kosten meist zwischen 30-60€ strom + traffic inkl.)
Das lohnt sich aber meist erst bei grö´ßeren Servern ...

Nehmen wir an du nimmst einen AMD Sempron oder einen intel i3 oder sogar einen Atom
Ein guter Intel Atom Server verbaucht knapp 30-60Watt sind Stromkosten von Circa
50W*24Stunden*30Tage= 36kWh ~ 10€ (NUR STROM !)

Man bedenke, dass 50W ein Topwert ist (Ist von einem Server, kein Desktop!)
Als bsp. Ziehe ich mal meinen Phenom x4 (ok es ist ein Quadcore) der alleine schon 90-120W verbraucht, hinzu kommen noch Mainboard un peripherie womit ich bei meinem Desktop PC schon bei ein paar hundert watt bin ...

Kurz : Es wird sich nicht lohnen und selbst wenn, wirst du damit nicht glücklich ...

Hold dir am besten einen V-Server oder einen kleinen inTeL Atom Root Wink
Auch ein paar Angebote von Gameservernhostern könntest du dir einholen ...

Wo du die bekommst sag ich dir gerne via PN Wink

MfG

Ps- wo du die Stromkosten einfach nachrechnen kannst einfah hier --> [Link: Registrierung erforderlich]

1. Treffer bei google ^^


EDIT: OK meine Vorredner ham ja schon vieles gesagt Biggrin

Ich liebe es wenn ich anfange zu schreibe, AfK gehe und nach einer Stunde den Text abschicke .... ^^


Also das mit deiner Anbindung ist das A und O 2 Gameserver könnten echt knapp werden glaub bei CS:S rechnet man mit 8 bzw. 16 kb/s pro slot, mein minecraft sinds glaube 150-300 kb/s ... da ist der Flaschenhals schnell gefunden.

Also wie gesagt ... bedingt empfehlenswert.
das mit dem Strom würde ich aber niemals aus den Augen verlieren musste immer mitrechnen ...


MfG²


RE: Eigener Rootserver - Darkwave - 07.11.2012 07:24

Guten Morgen,

" Ich gehe mal davon aus, dass du den Server 24/7 laufen lassen wirst." <> " kein typischer 24/7 Server. "-> Text für die Katz.

Du weisst nicht ob dein Internet stark genug ist? Mal überlegt die Gameserver auf deinem jetztigen Rechner laufen zulassen. Kommt ja aufs Selbe raus. Billiger Server mit Desktophardware oder Desktop PC.

MfG
Darkwave


RE: Eigener Rootserver - HarP23 - 07.11.2012 07:31

Da ich einem MacBook Pro sitze kann ich nicht einmal Arbeitsspeicher dafür kaufen, berichtigt mich, wenn es da eine Möglichkeit gibt, aber auch an meinem anderen Laptop, welcher mit Windows 7 läuft würde das ebenfalls nicht gehen.
Und da ich zur Zeit über keinen einzelnen Rechner + Desktop verfüge und somit alles über einen Laptop abläuft, egal jetzt auch von welcher Marke, kam halt die Frage auf ob und wo man sich sowas kaufen kann und ob es sich lohnt.
Trotzdem Danke.


RE: Eigener Rootserver - Invisible - 07.11.2012 08:56

Wenn du den Server nur ab und an mal brauchst, weil du mit deinem Kumpel zocken willst, nimm doch einfach dein 2. Laptop und starte da ein dedicated Gameserver drauf.


RE: Eigener Rootserver - Darkwave - 07.11.2012 09:08

Es riecht hier wieder nach Minecraft kann das sein? Weil für alle anderen Gameserver reicht auch wenig RAM.


RE: Eigener Rootserver - HarP23 - 07.11.2012 13:45

Naja, also den Mac gebe ich bald ab.
Einen Mc Server habe ich nun schon, also wollte ich ihn wirklich für andere Server nutzen.
Ich werde mich heute sofort über meine Internetgeschwindigkeit informieren.
Ich suche immer noch jemanden, der mir sagen kann, wo man solche Server kaufen kann.


RE: Eigener Rootserver - Invisible - 07.11.2012 14:02

Weiß nicht, ob das hier was für dich ist:

[Link: Registrierung erforderlich]

Aber da bist du bei monatl. 60 Euro. Nach 24 Monaten gehört der Server dann dir.
Wobei dann das ganze wieder mit weiteren Nebenkosten folgt.


RE: Eigener Rootserver - HarP23 - 07.11.2012 16:51

@invisible: danke für den Tipp, aber ich will ja eigentlich wissen, wo die großen Hostuternehmen ihre Server hergekommen und dann würde ich natürlich da nicht die super teuren nehmen.

@italian: ich habe es schon mal über den Laptop gemacht, aber das geht ja nicht, weil ich am Freitag meinen anderen PC weggebe und mein Laptop ist mit Server zu langsam, also fällt das weg.
Es handelt sich um sowas wie left 4 dead 2 oder CoD


RE: Eigener Rootserver - Aaron - 07.11.2012 17:02

[Link: Registrierung erforderlich] zwar gebraucht, aber günstig ...

zu deinem Plan, zuhause zu hosten, verliere ich lieber kein Wort Tongue


RE: Eigener Rootserver - Haemmiker - 07.11.2012 19:25

Weils bei einem Server auch guten Upstream braucht und bei einer 16'000er Leitung haste meistens 1'000 bis 2'000kb/s Upload und das kann zwar reichen ist aber sehr eng!


RE: Eigener Rootserver - HarP23 - 07.11.2012 20:00

Habe mal einen Test gemacht, das sind aber die Daten von der WLAN-Verbindung. Also beim Kabel müsste man dann noch was raufpacken, denke ich und darüber würde der ja dann laufen.


[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Eigener Rootserver - italian-power - 08.11.2012 12:32

sowas wie Biggrin
Left4dead und cod sind ja shooter die brauchen meist ned sooo unmengen traffic.

Ich hatte mal versucht einen 10 Slot CS:S server bei mir zu hosten ... naja bis 7 leute war alles ok, alles was drüber war brachte laggs usw.

kann gut sein, dass da dein DSL echt der Flaschenhals ist.

Um welches Spiel handelt es sich?
Meist schickt ja son kleiner V-Server für unter 10€ monatlich um 2 Server drauf laufen zu lassen.
weil zuhause hosten = highping (60-80ms) dann noch ein shooter ... =/ oweh oweh.

Viel Glück aber Wink


RE: Eigener Rootserver - Neo - 08.11.2012 12:34

Kein W-Lan verschlechtert die Verbindung ungemein, benutz LAN.


RE: Eigener Rootserver - BuTtErFlY - 08.11.2012 13:00

Das mit dem zuhause hinstellen würde ich an deiner Stelle sein lassen. Mit deiner Leitung wird das sowieso nix. Ich würde dir empfehlen einen vServer oder Rootserver zu mieten, das ist wesentlich billiger.
Wenn du hilfe brauchst bei der Hosterauswahl kannst du dich gerne bei mir melden.


RE: Eigener Rootserver - Invisible - 08.11.2012 13:49

Hier gibts doch genug GS-Sponsoren.
Wieso fragst du dann nicht einfach mal hier im Forum lieb nach?!


RE: Eigener Rootserver - HarP23 - 08.11.2012 15:43

Ich werde es jetzt auch sein lassen, werde mir wahrscheinlich einen vServer zulegen, weil Root mir jetzt für zwei Spiele zu sehr ins Geld geht.
Danke für eure Tipps.

#Closed