Sponsor-Board.de
Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt (/showthread.php?tid=24222)


Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 11:30

Zitat:
Auch möchten wir darauf aufmerksam machen, dass in nächster Zukunft unsere Lizenzbestimmungen geändert werden. Wir werden auf viel zu viele Lizenzverstöße aufmerksam gemacht, die im Zusammenhang mit der Verwendung von einer IP für mehrere NPLs stehen.
Das Zurverfügungstellen von einem Server/IP für das Hosten mehrerer NPL, die auf andere eingetragen sind wird nicht mehr erlaubt sein.

Vielen Dank.

- Dani

[DE] TeamSpeak Piracy


Auf gut Deutsch, will Teamspeak noch mehr Geld einsammeln und alle Sponsoren unterdrücken.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - rexee - 07.04.2012 11:33

Finde ich nicht, es wurde doch gesagt, dass eine Lizenz oft für mehrere Server genutzt wird. Von daher berechtigt!


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Defkil - 07.04.2012 11:34

Sunnymedia ist einfacher, hat nur eine Freehoster Lizens.
Und die von TS verdienen doch schon genung...


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - rexee - 07.04.2012 11:36

Tsja arbeit muss eben bezahlt werden, so ist das nunmal im Leben, zudem gibt es ja statt der NPL auch die NPO Lizenz!


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 11:37

Es ging ja darum das wir nen Housing Serviece für Kundne angeboten haben. Wir hosten für diese Ts3 Server, gibt hier einige Sponsoren die von usn die Ts3 Intanz haben. Das will Teamspeak auch noch verbieten.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - rexee - 07.04.2012 11:38

Mit einer NPL kein wunder! Das ja auch das gute recht von teamspeak, den man darf nur eine NPL pro Person nutzen!


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 11:41

Ja und wo ist das Problem? Wir bieten ja nur das Housing für die Leute an, auf gut deutsch bekommen die bestimmte Ressourcen von usn zugewiesen wo die ihre Ts3 Server hosten können.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - rexee - 07.04.2012 11:43

Naja das Problem bei der NPL, 512 Slots oder 10 Server, mehr geht nicht, nach der Beschreibung heißt es, das Nutzer mehrere Server nutzen mit der selben NPL, somit ist das ein regelverstoß


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 11:44

Wo wird da die selbe NPL verwendet? Wenn jeder nutzter seinen eigenen Server mti eigener NPL einrichtet?


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - rexee - 07.04.2012 11:47

Zitat:
Wir werden auf viel zu viele Lizenzverstöße aufmerksam gemacht, die im Zusammenhang mit der Verwendung von einer IP für mehrere NPLs stehen.
Das Zurverfügungstellen von einem Server/IP für das Hosten mehrerer NPL, die auf andere eingetragen sind wird nicht mehr erlaubt sein.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil Smile


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Tolive - 07.04.2012 11:52

Sorry, finde es auch vollkommen okay. Denn die Anzahl der Leute die mehr als 10 Server Hoster steigt. Schließlich sollen die Leute die sich an die Spielregeln halten ja nicht benachteiligt werden. Auch dein Model würde von Teamspeak sicherlich nicht für gut befunden werden. Denn die Lizenz ist für einen selbst gedacht.

Schließlich ist Teamspeak keine frei Software ... die Mitarbeiter, Büros, Lizenzen und co. müssen dementsprechend bezahlt werden.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 11:53

Ich glaueb eher du kannst nciht lesen da steht das es verboten sein wird mehrere NPLs auf einem Server zu haben du hast die ganze zeit davon geredet mehrere Instanzen mit einer NPL zu betreiben.

Was soll an unserem Model falsch sein? Nicht jeder hat ne ahnung wie man nen Server verwaltet und für die ist es am besten wenn sie einfach nen ftp zugriff haben und ihre NPL hochladen und ihre Instanz dann in nem Interface verwalten können.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - rexee - 07.04.2012 11:55

Selbst wenn, auch das ist verboten ! Je Server / Person eine NPL, das doch ganz klar. Nach wie vor vertrete ich hier meinen Standpunkt.

EDIT:

Ganz einfach, entweder du kannst einen TS3 Server verwalten oder nicht! Das hat was mit Grundlagen zutun.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 11:57

Nein, Je IP und Person darf nur eine NPL betrieben werden, von Server stand nie was. Warum glaubst konnte Gearhosting das genausomachen, der hatte seinen großen vserve rmit 30 IPs und hat dort Ts3 Server gehostet.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Tolive - 07.04.2012 12:01

Genau diese Leute sollen sich einen Server mieten bzw. von jemanden mit einer NPL sponsern lassen. Würde jeder euer Modell einsetzen währe Teamspeak bald pleite.

Zumal ihr ja dadurch ein Projekt mit mehreren NPL´s habt. Auch wenn ihr euch um die Teamspeak Server nicht kümmert. Denn schließlich updatet ihr sie, setzt ggf. den Server neu auf etc. somit seid ihr teil jedes einzelnen Projektes ... das ist verständlicherweise so nicht erwünscht.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 12:04

Dann wäre cg-sponsoring etc auch nicht erlaubt, bis zu dem zeitpunkt wo die die regel ändern ist es ja erlaubt.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Peter - 07.04.2012 12:15

-


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 12:17

Nein es geht nur darum das die Regeln erweitert werden sollen.

Jetzt ist es so das es erlaubt ist auf 1 nem Serve rmehrere NPL für andere Personen zu hosten.
Mit dem Regelnupdate soll dies auch verboten werden.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Peter - 07.04.2012 12:19

-


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 12:21

Genau, Piet du bist der erste der es richtig verstanden hat =)


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Brabus - 07.04.2012 12:30

Ich finde diese Entscheidung gut, ein Schritt in die richtige Richtung auch für die offiziellen ATHP Lizens Inhaber.

Wir Bezahlen jeden Monat über 110 US Dollar für die ATHP Lizens, da finde ich diese Entscheidung von Triton gut.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Madmatti - 07.04.2012 12:31

Ich verstehe das glaube ich etwas anders als ihr...

Pro Person, pro Organisation eine NPL. Rootserver Sharing ist erlaubt! Naja - bis jetzt. Es ist bis zum heutigen Tag völlig erlaubt, Leuten Ressourcen auf deinem Server zu geben, damit die da ihre eigenen Server drauf stellen können (solange ein getrenntes Bestellsystem vorhanden ist (für die Sponsoren)!!).
Jetzt gab es aber auch viele Leute, die haben sich einfach zwei NPLs bestellt, nun haben wir eine Person, eine Organisation und zwei NPLs - nein das ist NICHT erlaubt. Viele Kiddyhoster machen das trotzdem, daher wird es demnächst kein Rootserver Sharing mehr geben, damit die eben sowas unterbinden können. Dann heißt es halt Pro Person, pro Organisation, pro Server eine NPL. Ist doch nicht allzu schwer und ich kanns kaum erwarten, endlich wieder ein paar Kunden hier finden zu können...

Manche Leute sagen halt "Ok gib mir deine NPL, dann zieh ich die auf meinen Server und du kannst dir dann 10 Server mit 512 insg. Slots machen." DAS wird unterbunden.

Mfg Madmatti


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 12:34

Naja nur unser Geschäftssystem wird dadruch völlig unterbunden von Ts, wir haben lange gebraucht das Webinterface so auszuarbeiten das alles funktoniert hat. Viele sachen mussten eingebaut werden und jetzt soll die ganze abreit um sonst gewesen sein. Was soll ich ejtzt zu den Kunden sagen die auf 1 Jahr im vorhinein gezahlt haben?


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Brabus - 07.04.2012 12:36

Big Hosting, das ist wie sagt man dazu ??? " Geschäftsrisiko ", so ist das nunmal Leider !


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - _DEL6825 - 07.04.2012 12:36

-


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Madmatti - 07.04.2012 12:37

Dass du leider deinen Service stoppen musst, da neue Teamspeak AGBs raus sind und daher dein Webinterface vom Netz genommen werden muss. Ist doch nicht deine Schuld, zur Not kannst du ja eine Teilerstattung anbieten.

//Edit//
gmspace du verstehst das völlig falsch. Du sollt NIEMANDEM Platz auf deinem Server anbieten, wo die eine NPL hochladen und damit Teamspeak hosten, egal wieviele Ports/IPs du hast.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - _DEL6825 - 07.04.2012 12:40

-


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 12:42

Was verstehst du eigentlich nicht? Es ist verboten, natürlich wird es gehen, wenn Sie dir draufkommen wird deine IP komplett gesperrt.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - _DEL6825 - 07.04.2012 12:43

-


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Storage-Base.de - 07.04.2012 13:17

Also eine Lösung sehe ich darin, das ich einfach weitere IP Adressen bestelle und denen jeweils die Instanz zuweise, anschließend noch den rDNS ändere.

Fakt ist, ich hab auch mehrere Instanzen bei mir laufen, das nennt sich "Reselling". Es wird eine Leistung gestellt für die, der eigentliche "Admin", keinen Verwaltungsaufwand hat. Ich finde dass beschissen für die Leute, die dieses Modell auch ehrlich betrieben haben, wie die meisten größeren Sponsoren hier. Ich bin selbstverständlich auch froh das die "Schwarz" Hoster verschwinden.

//EDIT:

Big Hosting schrieb:
...will Teamspeak noch mehr Geld einsammeln...

Finde ich ebenfalls in Ordnung. Teamspeak ist ein Unternehmen und lebt von Erträgen und Umsätzen, nicht vom Kostenlosen zur Verfügung stellen von Software Produkten.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Darkwave - 07.04.2012 13:26

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie Storage-Base.de
Ich habe auch 2 Instanzen auf meinem Root an eben 2 weiter Personen vergeben, diese Personen gehören nicht zu meiner Organisation, doch ihre Lizenzen laufen somit über eine IP...

Also müsste ich mir mehrere IPs bestellen und bei den Aplikationen "Wan IP" auf jeweils eine andere legen? Und wie lange dauert es, bis die Regeländerung in Kraft tritt?

MfG
Darkwave

ADD: Ich persöhnlich finde die Änderung GUT, denn ich habe mir in letzter Zeit auch schon oft überlegt, wie Teamspeak noch Geld verdient, wo es doch einen Überfluss an Ts3-Server gibt...


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 13:28

Ich kann leider nicht sagen ab wann dies in Kraft tritt nur mein Chef schreibt regemässig mit Dani von Ts und da wurde ihm das nur gesagt das die Regekländerung in Krafttreten wird.

Das mit der weiteren IP musst du ja jetzt auch schon haben.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Darkwave - 07.04.2012 13:29

Big Hosting schrieb:
Naja nur unser Geschäftssystem wird dadruch völlig unterbunden von Ts, wir haben lange gebraucht das Webinterface so auszuarbeiten das alles funktoniert hat. Viele sachen mussten eingebaut werden und jetzt soll die ganze abreit um sonst gewesen sein. Was soll ich ejtzt zu den Kunden sagen die auf 1 Jahr im vorhinein gezahlt haben?


Darf man fragen wofür die "Kunden" gezahlt haben?

Zitat:
Das mit der weiteren IP musst du ja jetzt auch schon haben.


Nein...


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 13:30

Für die Ressourcen die ihnen zur verfüfung gestellt wurden um Ts3 Server zu hosten.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Storage-Base.de - 07.04.2012 13:31

Big Hosting schrieb:
Das mit der weiteren IP musst du ja jetzt auch schon haben.


Nein musst du nicht. Derweil ist Sharing noch erlaubt.

Du darfst nur nicht mehrere Instanzen, mit mehrere NPL für ein Projekt haben. Sofern lediglich der Host der Physikalisch gleiche Punkt ist, die Leistungen aber von den NPL Inhabern vergeben werden, die nichts mit deinem Projekt zu tun haben, ist es gestattet.

//EDIT:

Bug Hosting schrieb:
Für die Ressourcen die ihnen zur verfüfung gestellt wurden um Ts3 Server zu hosten.

Also hast du quasi Geld für die TS3 Server genommen!?


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 13:34

Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,

wir sind darauf aufmerksam geworden, dass unter Ihrer IP **** insgesamt **** TS3 NPLs registriert sind. Dies ist laut unseren Lizenzbestimmungen nicht erlaubt. Wir verweisen auf unseren FAQ-Artikel [Link: Registrierung erforderlich]

Vielen Dank.

- Dani

[DE] TeamSpeak Piracy




RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Darkwave - 07.04.2012 13:35

Zitat:
Also hast du quasi Geld für die TS3 Server genommen!?


Hat er...


BTT:

IPs sind bestellt, ich sehe ja was passiert und berichte dann.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Storage-Base.de - 07.04.2012 13:36

Zitat:
No. The Non-Profit License (NPL) is bound to ONE individual representing ONE project. Registering for multiple NPLs as the SAME individual OR trying to "cheat" the NPL system in any way may lead to the permanent suspension of your license.


Da steht doch alles!?

D.h. wenn es verschiedene Personen und Projekte sind, spricht nichts dagegen.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 13:38

Das mti den Ressourcen verkaufen ist ein sogennantes Housing dann gewesen somit war es nur idirektes Geld was wir für Ts3 Server verlangt haben, wurde aber mit Dani abgesprochen und verstößt gegen keine Regeln.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Darkwave - 07.04.2012 13:45

Wann bekommen wir NPO Besitzer eine Mail?
Oder wird das gar nicht groß verkündet?


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Big Hosting - 07.04.2012 13:48

Ich schätze sobald die Regelns geändert wurden werden alle per Mail in verbindung gesetzt, ich werde mal meinem Chef sagen er soll da fragen.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - KoKsPfLaNzE - 07.04.2012 13:54

Du bekommst keine Mail bei Regel Änderungen, darfst dich selber informieren.


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - Brabus - 07.04.2012 15:55

Wer alles Umsonst haben will, muss Irgendwann mit Sowas Rechnen Wink


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - _DEL6825 - 07.04.2012 16:00

-


RE: Teamspeak NPL nutzer werden unterdrückt - alcazar - 07.04.2012 21:58

Hm, im offiziellen Forum und Seite ist noch nichts bekannt, vermutlich tut Triton das erst ausarbeiten.

Natürlich ist es eine gute Idee das zu reglementieren um die Anzahl der Lizenzverstöße zu reduzieren.
Die NPO von TS2 wurde ja 2006 eingestellt, u. a. auch wegen Mißbrauch.
Haben schon einigen Hostern hier ma gesagt, besser wäre es gewesen, die Anzahl der NPL-Lizenzen zu begrenzen und nicht jedem der sich registriert (manche ja auch mehrfach) eine zu geben.
Bevor deswegen hier welche rumbrüllen, das Anbieten von Lizenzen wie die NPL ist eine freiwillige Leistung seitens Teamspeak Systems, die müssen sowas nicht machen.
TS Systems ist eine Firma und das Ziel einer Firma ist nunmal Umsätze und Gewinn erwirtschaften.

@Defkil: Sunnymedia is eh ein Klon von TS Classic und TS2.
Es mag einfacher sein, aber nicht besser. Besser als SM sind z. B. Shockvoice und auch Mumble.