Sponsor-Board.de
Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 (/showthread.php?tid=23489)


Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 18.03.2012 17:50

Guten Morgen liebe Leute!

Gestern bin ich mit unserem alten Golf 3 1.6 BonJovi Bj. 96 ca. 20-25km zu meiner Laufstrecke gefahren. Als ich auf dem Parkplatz war und den Motor ausgestellt habe kam plötzlich heller Rauch aus der Lüftung. Ich habe dann den Motor angeschaut und eine Rauchfahne ist aus Richtung Krümmer aufgestiegen. Hat etwas komisch gerochen, kann aber nicht eindeutig sagen, dass es Abgase waren.

Da das Auto jetzt ja schon gut alt ist und auch schon 200'km runter hat wollen wir natürlich so wenig Geld wie möglich reinstecken. Allerdings sollte er die 1,5 Jahre die er noch Tüv hat fahren. Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte. Das Rauchen war schon ein paar mal, allerdings sporadisch und unabhängig von der zurückgelegten Strecke. Bin damit auch schon 200km gefahren und es war nichts. Ich habe aktuell bloß Bedenken, dass Abgase in den Innenraum gelangen könnten oder es ein größerer Schaden ist.

Falls Ihr eine Idee habt, was das sein könnte würde mir das schon sehr helfen. Ab besten schreibt Ihr dazu, wie ich das nachprüfen kann ob/was defekt ist.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal herzlich bei euch!

Gruß
Laest


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - _DEL2082 - 18.03.2012 17:59

-


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 18.03.2012 18:05

Kühlwasserpumpe und Schläuche sind alle neu, also schließe ich das aus. Lecken kann da garnichts mehr eigenlich und eig. kommt es ja auch vom Krümmer aus der Richtung :/ Ich will nicht in die Werkstatt, die brauchen zum anschaun shcon 400€ wie immer,..


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - _DEL4912 - 18.03.2012 18:29

-


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 18.03.2012 18:32

Bin ich auch schon dabei, aber hätte ja sein können, dass Ihr da villt auch was wisst oder ein KFZ-ler unter uns ist Biggrin


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - andi553 - 18.03.2012 19:14

naja sry aber in welche Werkstatt gehst du ? bei uns wird kostenloe angeschaut dann wird gesagt was es ca kostet und vorher zahlste nix


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - GitHburn - 18.03.2012 19:16

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Wagen in eine Werkstatt schicken, schließlich könnte es auch passieren, dass du wenn du gerade auf der Autobahn bist ein starkes "Rauchproblem" auftritt. Das könnte dann mitunter gefährlich werden.


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - andi553 - 18.03.2012 19:19

naja ich würde mal sagen das deine Kupplung sich verabschiedet^^


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - nobody - 18.03.2012 19:19

Storage-Base.de schrieb:
Reboote doch mal die Maschine, hilft ja schließlich bei Windows auch oftmals wenn nichts mehr geht Biggrin

Oder wie man es bei nem Desktop PC macht, einfach mal die Komponenten nach und nach ausbauen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt.

Das sind Tipps die ich dir als Serveradmin geben kann xD
*Ironie Ende*


Aber die KFZ-Mechaniker arbeiten auch mit Windows und diversen Programmen um Fehleranalysen am Fahrzeug zu erkennen Wink
Ich würde auch damit zur Werkstatt gehen bevor du da irgendwas raus machst oder auch falsch machst Wink


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - GitHburn - 18.03.2012 19:20

Poste dein Problem doch mal hier: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - andi553 - 18.03.2012 19:20

wie gesagt ich wette mit dir deine Kupplung verabschiedet sich


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - Timoo - 18.03.2012 19:38

andi553 schrieb:
wie gesagt ich wette mit dir deine Kupplung verabschiedet sich


Ich bin zwar kein KFZ-Profi aber wie kommst du denn bitteschön da drauf??

Evtl. nen Leck im Krümmer selbst?
Könnte ja sein, dass Restabgase erst dann austreten wenn das Auto steht?!

Grüße


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - andi553 - 18.03.2012 19:41

weil ich in einem VW-Zentrum arbeite und das nicht das erste mal wäre


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 18.03.2012 19:47

Woran erkenne ich denn, dass die Kupplung kaput ist? Ich mein, die Kupplung geht schon deutlich strenger als bei unseren anderen Autos, aber die anderen Autos sind auch relativ neu (8 und 4 Jahre).

Dass der Krümmer undicht ist habe ich auch vermutet, allerdings müsste es ja dann jedes mal Rauchen und man würde es hören soviel ich weiß.


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - andi553 - 18.03.2012 19:52

also ich würde einfachmal im stand kupplung kommen lassen und voll aufs Gas (bitte auf drehzahl achten sonst brauchste neuen Motor) wenns viel raucht ist es Kupplung bisschen rauchen ist normal bitte auchnet zur oft machen


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 18.03.2012 19:57

Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke für diesen Tipp. Falls jemand noch was weiß, bin für alles offen Smile


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - Timoo - 18.03.2012 22:05

Wenns die Kupplung ist, merkst du es denke ich schnell genug.

Gibt genügend Symptome, vorallem riechts dann immer so schön Smile


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - nobody - 19.03.2012 07:25

Kann es sein das du mit schleifender Kupplung fährst? Der Geruch kann unter Umständen auch davon kommen Smile
Außerdem erkennst du auch daran ob es an der Kupplung liegt Smile


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - Mr.Blade - 19.03.2012 10:16

Schon mal Krümmer- und Vergaserflanschdichtung geprüft?


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - JanxD - 19.03.2012 13:58

Hallo,
ich fahre selber kein Auto, habe aber jahrelang an meinem Roller geschraubt. Vielleicht kann ich dir bei deinem Problem helfen.

Heller Rauch ist häufig Wasserdampf - nicht immer. Kann es eventuell sein, dass du irgendwo ein Leck hast? Wenn irgendwo Feuchtigkeit auf heiße Stellen trifft, verdampft es. Während der fahrt kann es durch Fahrtwind sein, dass du davon nichts mitbekommst, da der Damp eventuell einfach nach hinten fliegt. Ist dir in der letzten Zeit etwas aufgefallen? Musstest du besonders häufig Flüssigkeiten wie Kühlflüssigkeit o.ä. nachfüllen oder so?

Falls du den Fehler nicht selber finden solltest, rate ich dir dringend eine Werkstatt aufzusuchen. Du gefährdest schließlich nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Mit Sicherheit hast du jemanden in deiner näheren Umgebung (Freunde, Familie), der mal nach deinem Auto sehen kann.


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 19.03.2012 14:01

Also Kühlflüssigkeit ist seit 2 Jahren nicht nachgefüllt wordern und ist auf Max, also kein Leck. Öl hat er den normalen verbrauch, man muss halt einmal im Jahr ca. etwas auffüllen.

Am Wochenende kommt mal ein Kumpel vorbei, der bei VW lernt, der schaut sich das mal an.


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - Mave1993 - 19.03.2012 15:08

1 Gang rein Wink Handbremse anziehen und Kupplung gehen lassen. Schreib mal was passiert! Langsam gehen lassen! Oder 1 Gang anrollen und wenn Kupplung voll gehengelassen Vollgas!


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 19.03.2012 15:17

Werd ich mal probieren ^^


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 22.03.2012 15:09

War in der Werkstatt nachdem ich Ölflecken auf der Straße gefunden habe. Fazit, Technischer Totalschaden:

Ölwannendichtung (200€)
Syphonring vom Getriebe (1000€+)
Hitzeschutzblech vom Kat
Lager
Servoleitungen von der Lenkung
Bremsdruck Regler

Will jemand einen Super Golf 3 BonJovi 96BJ kaufen? Biggrin


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - nobody - 22.03.2012 15:13

Es gibt auch Werkstätte die einen nur etwas vortäuschen und es in Warheit gar nicht kaputt ist Wink
Ich würde mehrere Techniker ausprobieren, laut einer Reportage im Fernsehen Biggrin


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - KingJeykey - 22.03.2012 15:19

ansonsten ich geb dirn kasten bier für Biggrin

TongueP


RE: Rauch im Innenraum Golf 3 BonJovi Bj. 96 - laest - 22.03.2012 15:25

Naja, ist VW Vertragswerkstatt, haben da schon mehrere Autos gekauft und sind seit 40 Jahren Kunden da ^^

Ich hab mir das ja mit angeschaut, stimmt schon, überall sifft das öl raus, es tropft richtig,.. Servoleitung wirklich durchgerostet annähernd, von den Lagern wusste ich vorher schon und dem Hitzeblech. Bremskraftregler war mir neu aber es war vor einer woche fast kein Bremsflüssigkeit mehr drin und es hat ultra rausgesifft :/

Hab ja meinen Mechaniker des Vertrauens der mir das immer Privat repariert, wollte bloß wissen wo das herkommt das Öl. Aber das Rentiert sich eh nichtmehr zu reparieren alles.