Sponsor-Board.de
Inet faster?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Inet faster? (/showthread.php?tid=11381)


Inet faster? - chukz - 31.03.2011 14:26

Heyho!

ich hab im moment nur ne maximal leistung von (3073 kbit/s).

Kann man das evt bei anderen anbietern oder verschiedenen Methoden verbessern?

Mein lankabel is ca 30m Lang und geht mal über den Türrahmen etc.. wäre es vllt besser wenn z.b der Router bei mir im Zimmer ist bzw mein Lankabel max 5m lang ist?

Hätte ich dann evt meine 16k? oder gibt einfach meine Bandbreite bzw mein inet nicht mehr her?

Oder gibt es evt anbieter, die evt etwas anbieten, damit man schnelleres inet hat????

Hoffe jemmand kann mir Helfen...


RE: Inet faster? - Peter - 31.03.2011 14:39

-


RE: Inet faster? - .xiiin - 31.03.2011 14:41

Also, es gibt einen sogenanten kabelwiederstand, den kannst du dir leicht berechnen

du nimmst die länge des kabels mal 2 dividiert durch den durchschnitt + 56 (das ist der wert bei kupfer)
Schon weißt du wie groß der wiederstand in deinem kabel ist ^^


RE: Inet faster? - Peter - 31.03.2011 14:45

-


RE: Inet faster? - Andre - 31.03.2011 14:45

Ich denke nicht, dass dies an deinem Netzwerkkabel liegt. Normalerweise ist deine Verbindung im Netzwerk nach heutigem Standard bei 100 Mbit/s Duplex. Sollte es tatsächlich minimale Beeinträchtigungen durch die Verbindungslänge geben, so können diese keine Auswirkungen auf deine Internetverbindung haben, da mehr als ausreichend Reserven vorhanden wären.
Anders sähe es zum Beispiel bei Verbindungsabbrüchen aus.

Auf eine besondere Art in Bezug auf Verarbeitung und Abschirmung zu achten, lohnt sich erst so richtig ab Netzwerken mit >=1Gbit/s. Aber selbst hier dürfte ein mangelbehaftetes Kabel nicht zu Einbußen deiner Internetgeschwindigkeit führen. Bitte lasse dir daher jetzt nicht aufgrund einer Kurzschlussreaktion ein überteuertes Kabel andrehen.

Zur Verifizierung bietet sich ein Datenaustausch zwischen zwei Rechnern im Netzwerk an.

Eine wirkliche Verbesserungsmöglichkeit sehe ich anhand der von dir gelieferten Informationen nicht.

Gibt es Verbindungsabbrüche? Hast du bereits ein MTR auf eine Internetadresse durchgeführt? War die Verbindungsgeschwindigkeit ins Internet bereits schneller? Wenn ja, was wurde verändert? Wie hast du den angegebenen Wert ermittelt?

LG, Andre


RE: Inet faster? - Dennis - 31.03.2011 14:50

1. ob dein lankabel 30m oder 5m meter hat macht jetzt keinen großen Unterschied, beeinträchtigt deine Verbindung aber theoretisch schon
2. Anbieterwechsel kann was bringen, muss aber nicht. Frage deinen jetzigen Anbieter, wie hoch die Datenraten für deine Verbindung maximal sein können, bzw. wieviel die Leitungen an sich tragen können.
3. Mache dir keine Sorgen, die Verbindung hängt auch von der Entfernung zum nächsten Knoten, bzw. Rechenzentrum ab.


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 14:51

Hast du bereits ein MTR auf eine Internetadresse durchgeführt? Wooot???

inet ist schlechter geworden, jep


@dlite, bin nun bald bei telecom, warte auf den rest der sachen, aber ich denke da ändert sich nix großes..

also muss ich mit meinen 2-3k leben? -.-


RE: Inet faster? - Andre - 31.03.2011 14:53

Ich darf dich im Allgemeinen schon bitten, selbst bestimmt auch dir bekannte Suchmaschinen im Internet zu nutzen. Wink

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] Als Beispiel für Linux Smile

Da du bestimmt ein Windowsnutzer bist -> [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Inet faster? - raz3r - 31.03.2011 14:55

Klar, gibt es bestimmt bessere Anbieter, jedoch wenn in deiner Straße nichts besseres liegt, kannste auch nichts besseres empfangen. Musste mal bei verschiedenen Anbietern in deiner Nähe einen Verfügbarkeitstest machen.

Ansonsten, kannste dir natürlich auch nen besseres Kabel vom Router zum PC legen, eine cat. 5e ist im Moment standart, die leitet 1000MBit, hat jedoch eine geringe Schirmung, cat.6 und cat.7 haben auch jeweils 1000MBit übertragung, jedoch ist die Schirmung viel höher, um die Spannungsfelder z.B. von einer Lampe zu unterdrücken.


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 14:57

raz3r schrieb:
Klar, gibt es bestimmt bessere Anbieter, jedoch wenn in deiner Straße nichts besseres liegt, kannste auch nichts besseres empfangen. Musste mal bei verschiedenen Anbietern in deiner Nähe einen Verfügbarkeitstest machen.

Ansonsten, kannste dir natürlich auch nen besseres Kabel vom Router zum PC legen, eine cat. 5e ist im Moment standart, die leitet 1000MBit, hat jedoch eine geringe Schirmung, cat.6 und cat.7 haben auch jeweils 1000MBit übertragung, jedoch ist die Schirmung viel höher, um die Spannungsfelder z.B. von einer Lampe zu unterdrücken.



jep, aber das mit dem kabel. bin da kein fachman.. könnteste mir das genauer erklären? per ts3 evt? oder post.. Smile


RE: Inet faster? - Andre - 31.03.2011 14:59

Es wird nicht am Kabel liegen. Du hast 100Mbit/s lokal, ins Internet hast du ~3Mbit/s. Du willst jetzt tatsächlich für eine Nutzung von deutlich weniger als 10% ein besser abgeschirmtes Kabel einsetzen?

Wer's Geld hat....


RE: Inet faster? - raz3r - 31.03.2011 15:11

Ich hab nur Möglichkeiten genannt, sowas verwendet man meistens nur wenn viele Spannungsfelder in der Nähe sind, z.B. in Bürogebäuden oder in Firmen.

Ich würd an deiner Stelle mal verschiedene Verfügbarkeitstests bei anderen Anbieten machen.


RE: Inet faster? - Lifestyler - 31.03.2011 15:13

slix schrieb:
inet ist schlechter geworden, jep

Was hälst du davon, erstmal bei deinem/eurem Anbieter anzurufen und dich über die geringe Leistung zu beschweren und eine Störungsmeldung aufzugeben?
Wäre die logische Vorgehensweise wenn die Leitung früher besser war...!

Ein anderes Kabel zu nehmen ist wie bereits erwähnt Quatsch.
Den Anbieter zu wechseln würde nur etwas bringen, wenn du zB. über das TV-Netz gehst. Unitymedia/Kabel Deutschland etc...


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 15:17

Unitymedia/Kabel Deutschland etc...


die sagen mir ist nicht verfügbar bei mir bei abfragung


RE: Inet faster? - Lifestyler - 31.03.2011 15:20

Lifestyler schrieb:

slix schrieb:
inet ist schlechter geworden, jep

Was hälst du davon, erstmal bei deinem/eurem Anbieter anzurufen und dich über die geringe Leistung zu beschweren und eine Störungsmeldung aufzugeben?
Wäre die logische Vorgehensweise wenn die Leitung früher besser war...!





RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 15:23

Was hälst du davon, erstmal bei deinem/eurem Anbieter anzurufen und dich über die geringe Leistung zu beschweren und eine Störungsmeldung aufzugeben?
Wäre die logische Vorgehensweise wenn die Leitung früher besser war...!


kommt nur zurück, sie können da nichts tun, bei ihnen liegt keine störung vor


RE: Inet faster? - raz3r - 31.03.2011 15:26

Ansonsten mal bei KabelBW probieren


RE: Inet faster? - Ede - 31.03.2011 15:29

-


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 15:36

Teilst du dir das Internet mit anderen Personen ? Sind in deinem Router Dienste wie QoS (Quality of Service) aktiviert ?

KP?

tests oft und überall gemacht

@ razer kabelbw geht auch nicht.. bin in bayern


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 15:59

- Welchen Route besitzt du?
- Wie viel dB sagt die Leitungsdämpfung?
- Was sagt die DSLAM-Datenrate?
- Wie sieht dein "Spektrum" (bei jeder FritzBox unter DSL-Informationen)


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 16:13

kann ich dir jetzt noch nicht sagen.. mein telekom router is noch nicht da..

spektrum bei der fritzbox atm:

60 db

6-8bits

3456kbits und zum pc 448kits


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 16:20

Mach mal ein Screen von dem "Spektrum", "DSL" und "Übersicht".

Bei 60dB sind die 3456kbits eig schon gar nicht möglich.
Mit 10dB bis15 dB bekomme ich ca. 16500KBit/s.


RE: Inet faster? - Peter - 31.03.2011 16:27

-


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 17:05

[Link: Registrierung erforderlich]


&

[Link: Registrierung erforderlich]


&


[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 17:14

Du bist an einem ADSL Port -> Down: bis zu 6 Mbit/s, Up: 0,5 Mbit/s
und das Spektrum sieht auch nicht perfekt aus.

Und laut deiner Leitungsdämpfung von 36dB kannst du froh sein, dass du überhaupt so viel bekommst. Wink

1.536 kbit/s bis 39,5 dB
2.048 kbit/s bis 36,5 dB
3.072 kbit/s bis 32 dB
6.016 kbit/s bis 18 dB
16.000 kbit/s ADSL2+ bis 18 dB
Quelle [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 17:21

o_O, und meinste bei der telekom bin ich dann besser drann?


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 17:27

slix schrieb:
o_O, und meinste bei der telekom bin ich dann besser drann?


Du kannst es evtl. mit einem anderen Router oder andere Firemware probieren, ob es dann ein bisschen besser wird, aber mehr als 6000KBit/s wird du nicht bekommen.

Ob es bei der Telekom besser ist, kann man vorher nicht sagen. Kann sein, dass du im Verteilerkasten einen anderen Port (ADSL2+) dann bekommst (wenn einer Frei ist). Je nach Leitungsdämpfung dann, kann es besser werden oder auch nicht.

Was sagt denn der Verfügbarkeitstest bei der Telekom?


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 17:28

also da sagt er 3000kbits


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 17:31

Die Telekom-Seite oder wer sagt 3000kbits?

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 18:03

Call & Surf mit DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)


-.-


RE: Inet faster? - Andre - 31.03.2011 18:11

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 18:11

Wie gesagt, probiere es mal mit einem anderen Router/Firmware aus, sonst musst du damit leben.


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 18:34

neuer router inc Firmware = ?


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 18:37

Muss kein neuer sein, reicht auch wenn irgendwelche Freude einen ungebrauchten gerade übrig haben und du den ausleihen kannst.

Mit Firmware meine deine aktuelle FritzBox. Vielleicht gibt es von der eine neueren Version.


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 19:04

hab aktuellste.. bekommen von telekom nen neuen router^^


RE: Inet faster? - Lkernel - 31.03.2011 19:17

Peter schrieb:
http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm


meinst du damit mich ;D also das beste lankabel im mom ist cat7 aber die geschwindigkeit kann nur eine gigabit lan karte auskosten. Biggrin Also cat 6 reicht für eine 100mbit lan karte.


RE: Inet faster? - chukz - 31.03.2011 19:19

nur wird dadurch mein inet auch nicht schneller..


RE: Inet faster? - NevaKee - 31.03.2011 19:35

Faboloco schrieb:
meinst du damit mich ;D also das beste lankabel im mom ist cat7 aber die geschwindigkeit kann nur eine gigabit lan karte auskosten. Biggrin Also cat 6 reicht für eine 100mbit lan karte.


Selbst ein Cat-5 Kabel kann schon 1GBit/s, also kommt es auf das Kabel bei den DSL Geschwindigkeiten nicht drauf an.


RE: Inet faster? - Lkernel - 31.03.2011 21:16

mein ich ja ;D