Sponsor-Board.de
Zuviel Strom = Alles Kapputt!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Zuviel Strom = Alles Kapputt! (/showthread.php?tid=10272)


Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 14.02.2011 17:57

Hallo Liebe Board'ler,
undzwar ich habe folgendes Problem ich und mein Bruder haben zusammen eine Wohnung gekauft (Eigentumswohnung 2 Z + k + b).

Ja jetze auf einmal haben wir ein Problem undzwar heute morgen ist eine Glühbirne geplatzt, haben uns nichts dabei gedacht. Strom ist mit dem Platzen ausgegangen in der gesamten Wohnung. Naja nix dabei gedacht waren ja schließlich schon bissi älter die Birnen.. Heute Mittag bin ich von der Schule heimgekommen und habe mir Toasts gemacht. Auf einmal habe ich gesehen das diese Stäbe im Toaster Richtig hell leuchten als Sonst auf einmal hatte es einen Schlag getan und es kamen funken ich schnell den Stecker rausgetan und gut war dachte ich. Mit dem rausziehen flog schon wieder die sicherung raus. Eben gerade mache ich mir ne 5 Minuten Terine auf einmal kommen funken aus der Steckdose raus. Mikrowelle aus und kapput. Fernseh (3D Plasma) ist mittlerweile auch kapputt.. Ich bin noch Froh dass ich das hier am PC schreiben kann.. Um wenigstens bisschen Licht in der Küche zu haben, habe ich die Abzugshaube angemacht auf einmal kommt da auch Rauch raus.. Jetze habe ich bei der Firma die uns die Wohnung verkauft hat angerufen und ja jetze schicken sie die nächsten Tage jemanden vorbei der den Strom prüft?

Kann ich mit einem Anwalt dagegen klagen dass sie mir die Sachen zurückzahlen sprich Fernseh und und und.. Schließlich ist alles kapputt? Wenn es wirklich am Strom liegen sollte müsste es doch der Anbieter vom Strom bezahlen oder eben der Verkäufer?

Kennt sich da jemand aus ?


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Timoo - 14.02.2011 18:00

Na das passende Forum haste ja schonmal getroffen...

Bin da auch ken Spezielist aber da wird sicherlich die Hausratsversicherung, der Vermieter oder der verantwortliche Elektroniker zur Rechenschaft gezogen...


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - James - 14.02.2011 18:03

wende dich an die verbraucherzentrale , nicht ans sponsor-board Wink
und ich würd dir empfehlen bzw. euch empfehlen zu euren eltern zu ziehen,da ein erhöhtes sicherheitsrisiko besteht- meiner meinung nach


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - .xiiin - 14.02.2011 18:03

Hast du etwa zu viele Steckerleisten aneinander hängen?

Melde dich bei meinem Bruder der macht ja Ausbildung Elektrotechnik sollte das eigentlich wissen.


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Thomas - 14.02.2011 18:07

Würde ich auf jedenfall Schadensersatz fordern, sowas kann ja nicht normal sein. Auch seltsam das wenn die Birne platzt der Strom in der gesamten Wohnung weg ist, da normalerweise nur die betroffene Sicherung auslöst.
So wie du das beschreibst klingt das sehr seltsam, normalerweise hast du 230V und nicht mehr, frag doch mal im Haus ob andere auch ähnliche Probleme hatten, da ich mir nicht vorstellen kann das es etwas mit deiner Unterverteilung zu tun hat.

Und PC machste besser aus, sonst ist der auch noch tot und dann wärste ja schon fast irgendwie selbst dran Schuld.


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 14.02.2011 18:08

.xiiin schrieb:
Hast du etwa zu viele Steckerleisten aneinander hängen?

Melde dich bei meinem Bruder der macht ja Ausbildung Elektrotechnik sollte das eigentlich wissen.


Nein garnichts hängt alles direkt an der Steckdose ohne zwischenstück oder so.

Ich fange jetze im Oktober auch meine Ausbildung als Elektrotechniker an, und bissi Grundwissen habe ich auch aber sowas könnte denke ich mal nur zuviel Watt auf den Leitungen sein.

Sprich normal is glaub 240V oder so und wir bekommen denke ich mal 300 oder mehr, ansonsten könnte so etwas nicht passieren.. Scheiß Atomstrom! Biggrin


Thomas schrieb:
Und PC machste besser aus, sonst ist der auch noch tot und dann wärste ja schon fast irgendwie selbst dran Schuld.


In meinem Raum hatte ich bisher keine Probleme mit dem Strom gehabt ausser das heute morgen die Sicherung mitraus gefolgen ist, ich habe schon die Nachbarn gefragt hat sonst keiner Probleme aus wir..


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Thomas - 14.02.2011 18:13

An den Watt liegt es sicher nicht, das steht in einem völlig anderen Zusammenhang.

Wenn du jetzt ein Messgerät hättest könnteste es selbst mal testen.
Möglicherweise hast du auch irgendwo am Netz ein defektes Gerät hängen, beschreib doch mal was du alles dranhängen hast.

Könntest auch mal testen dann alles vom Netz zu Trennen, auch Kühlschrank etc. und mal sehn ob die Probleme noch auftauchen. Wenn es durch ein defektes Gerät kommt, weis ich grad nicht wie die Rechtslage ist auf Schadensersatz o_0


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Kräuterbeutel - 14.02.2011 18:13

Wundern tu ich mich nicht wenn du aufeinmal weg bist :'D

Nein Spaß beiseite, ich denke kaum das hier n gelernter Elektroniker anwesend ist. Meld dich bei der Verbraucherzentrale oder an irgendwen, der euch helfen kann.


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Thomas - 14.02.2011 18:16

Kräuterbeutel schrieb:
gelernter Elektroniker


*Meld* Wink


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Kräuterbeutel - 14.02.2011 18:17

Thomas schrieb:

Kräuterbeutel schrieb:
gelernter Elektroniker


*Meld* Wink


Oh nein, ich hab mich geirrt. // Tongue

Ist dennoch nicht die beste Anlaufstelle für solche Probleme Wink


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 14.02.2011 18:18

Die ganzen Elektrogeräte sind nicht älter als 1 Jahr.. Von daher denke ich dass es an den Geräten nicht liegen kann und funktioniert haben sie auch alle noch einwandfrei ohne Probleme..

Machen kann ich nichts, da ich nicht der Käufer der Wohnung bin. Und Bruder ist gerade auf dem Lehrgang von seinem Meisterbrief.. Ich bin hier alleine und kein Schwein hat Probleme ausser ich.. -.-


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 14.02.2011 19:43

Sorry für Doppelpost!

Nachdem die Waschmaschine auch noch den Geist aufgegeben hat, habe ich einfach meinen Zukünftigen Chef angerufen und er ist vorbei gekommen und hat sich das mal angeguckt. Momentan habe ich das Problem in unserer Wohnung steht auf Starkstrom haben das doppelte an Leistung als Normal. In Küche, Bad, Wohnzimmer in meinem Raum ist alles Okay!

Jetze hat er schon überall angerufen heute Abend um 20:00 wird komplett der Strom abgeschaltet in meiner Wohnung bis sie den Fehler gefunden haben. Er hat schon mit unserem Versicherungsbeauftragte von Gothar geredet und jetze werde ich abgeholt und werde in das Hotel nach Darmstadt verfrachtet.. :/

Bis dann!


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Miikeee - 14.02.2011 19:45

Viel Glück und Spaß Biggrin

MFG


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Sysix - 14.02.2011 19:46

*winken* viel spass Smile


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - mole - 14.02.2011 21:04

Thomas schrieb:

Kräuterbeutel schrieb:
gelernter Elektroniker


*Meld* Wink


dito!

Hau doch mal nen Messgerät an die Steckdosen (L1/N; L1/PE; N/PE). 230V +/-10% sind normal und werden auch von jedem Gerät verkraftet. Dabei solltest du jeden Endstromkreis (bzw. die Steckdosen, bei denen es gefunkt hat) prüfen. Solltest du nicht weiterkommen, Finger weg und Elektrofirma kommen lassen, die haben noch anderen Möglichkeiten als du.
Beachte aber bitte immer, AC 230/400 V; 50Hz sind Lebensgefährlich, damit beendest du deine Ausbildung eher, als du Sie begonnen hast.


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Tobias - 14.02.2011 21:17

gibt es keine app womit man mit seinem iphone via ladekabel die stromspannung messen kann Biggrin:D???


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Philipp - 14.02.2011 21:19

Zitat:
gibt es keine app womit man mit seinem iphone via ladekabel die stromspannung messen kann Biggrin???

ne gibts nich aber es gibt noch trick 17.
Einfach reinstecken und schaun obs i phone kaputt gehtSmile

Naja des ganz is ärgerlich würd mich mal interessieren ob du den Schaden ersetzt bekommst.


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Tobias - 14.02.2011 21:22

für sowas gibt es doch ne versicherung. Denke mal das es eventuell schwierigkeiten geben kann da es ja eine eigentumswohnung ist. Am besten beim anwalt fragen Smile


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Maik - 14.02.2011 21:29

Im Normalfall muss deine Hausrat ran, da es ja eure Wohnung ist, also jetzt mal den Kaufvertrag lesen und herauslesen wie groß eure Chancen sind Wink
Vor dem Kauf und dem Mieten, sollte man wenigstens nen E-Check machen lassen Wink Paar euro die ärger ersparen.
mfG


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 14.02.2011 22:25

Holla ausm Hotelzimmer.. Biggrin
Also der Elektriker hat sich die Leitung nochmal genauer angeguckt und hat festgestellt das ein Kabel geschmorrt ist in der Wand und deshalb wurden die Räume von irgendeiner anderen Quelle versorgt oder sowas. Morgen werden dann die Wände aufgerissen und geschaut welches Kabel es ist.. Ich freu mich schon wenn mein Bruder vom Lehrgang heimkommt ich glaub den trifft den Schlag.. Biggrin

Habe auch schon E-Mail von meinem Versicherungsfritze bekomme also Pro Nacht wo ich nicht in meinem Bett zuhause schlafen kann gibt es 45€ Entschädigung sowie bekomm ich das Hotelzimmer bezahlt. Sau Edel hier sogar mit Pool im Keller und draussen ist auch einer Biggrin


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Gadderbaumer - 15.02.2011 12:11

Ich seh´ es schon kommen. Aus dem Hotel will er nicht mehr weg und die Wohnung steht demnächst zum Verkauf. Biggrin


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - mole - 15.02.2011 16:16

Hmm, klingt als hätte die E-Firma damals alles von einem Azubi/Praktikanten verkabeln lassen.


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Thomas - 15.02.2011 16:38

Maxxam schrieb:
Also der Elektriker hat sich die Leitung nochmal genauer angeguckt und hat festgestellt das ein Kabel geschmorrt ist in der Wand und deshalb wurden die Räume von irgendeiner anderen Quelle versorgt oder sowas.


Sicher das er Elektriker ist Biggrin, für mich ergibt das gerade wenig Sinn.


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 15.02.2011 16:48

Hab heute Bericht bekommen das, dass Kabel von der Sicherung nicht festgeschraubt war und abgefallen ist, da es nur dran gelegt wurden ist. Jetze ist das Kabel abgerutscht und auf die neben dran liegende Leitung gefallen, das war eine Starkstrom Leitung oder sowas.


Jetze geht wieder alles... Jedoch wurde die Wand komplett aufgerissen.. Jetze dauert es bis nächste Woche wann die einen Maler schicken, der alles wieder zuspachtelt und die Wand wieder verputzt. Bis dahin darf ich schön hier im Hotel bleiben.. Biggrin


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - Thomas - 15.02.2011 16:59

Alter Lucker Biggrin

Ich schätze den Schaden mal auf 3000-5000€


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - mole - 15.02.2011 19:42

Mich würde mal das Thema Schadensersatz interessieren. Wer kommt für sowas auf? Sofern nicht du/jemand anders an dem Teil gebastelt haben müsste ja die Haftpflicht der Firma einspringen, die die Anlage in Betrieb genommen/installiert hat (zumindest nach meiner Auffassung).


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 16.02.2011 09:47

Das Geilste an der Sache ist ich komm nichtmehr zuhause rein und kann meine Schulsachen nicht holen, jetze habe ich Schulbescheinigung bekommen für 2 Wochen! Biggrin

Also ich bin gestern mit dem Elektriker zu der Firma gefahren die uns die Wohnung verkauft hat und er hat ihm den Bericht so gegegen und jetze wird der Komplette Schaden von der Firma Versicherung übernommen hat der Chef gesagt und wenn es die Versicherung nicht zahlt von ihm bezählt er es selber. Aber davor verklagt er nochmal die Elektriker Firma die, die Leitungen gelegt hatte. Wenn da was schlimmeres passiert wäre, könnte das auch Lebensgefährlich enden mit Starkstrom. Heute gehe ich mal in die Wohnung mit einem Versicherungsfritze der den Schaden ausrechnet ich denke mal das geht in den 4-5 Stelligen Bereich..

Ich sag bescheid wenns was neues gibt. Tongue

Bin mal im Maritim Hotel Frühstücken! Biggrin


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - paddington - 17.02.2011 03:07

mehr fallt mir dazu auch ned ein^^[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Zuviel Strom = Alles Kapputt! - MaXxXaM - 26.02.2011 10:56

Wieder Zuhause! <3
Ganze Wände alles aufgerissen.. Nichtmal gesaugt haben die.. ^^
Gestern erstmal eine Neue Mikro gekauft.. damit ich mich ein bissi ernähren kann.. Da alles was im Kühlschrank war kapputt oder verschimmelt geworden ist, da er auch kapputt ist.. :/