Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

PC-Rat-Hilfeforum - Hilfe, wenn es um Technik geht

Verfasser Nachricht

Beiträge: 3
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2014
Status: offline


Beitrag: #1
PC-Rat-Hilfeforum - Hilfe, wenn es um Technik geht

[Link: Registrierung erforderlich]

Guten Abend liebe SponsorBoard-Mitglieder,
Sie haben die Projektvorstellung von PC-Rat geöffnet.

Sicherlich ist es geläufig, dass sehr viele Hilfeforen im Netz existieren,
dennoch habe ich dieses Projekt begonnen. PC-Rat ist mittlerweile mehr als 1,5 Jahre alt.

Der Leiter dieses Projektes bin ich. Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Thüringen.
Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.

Worum geht es bei PC-Rat überhaupt?

PC-Rat soll eine Plattform für Menschen sein, die Hilfestellung beim Umgang mit
Technik brauchen oder sich, wie der Titel schon sagt, einen Rat holen möchten.
Das wichtigste ist, dass ein soziales Umfeld geschaffen wird, in welchem alle sich wohlfühlen und niemand benachteiligt wird. Das heißt einmal vom Ton untereinander, als auch die Beziehung zwischen Administration, Moderation und den normalen Mitgliedern.

Um was kümmern wir uns hauptsächlich?

Wenn man die Homepage von PC-Rat besucht und sich registriert,
stellt man beim ersten Öffnen fest, dass alles in Kategorien und deren Unterforen gegliedert ist. Die hauptsächlichsten Themen mit welchen wir uns beschäftigen sind vorallem:

- die Betriebssysteme Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1
- das Microsoft Office-Paket inkl. Bereich für sonstige Software
- Hilfe beim Programmieren und Scripten (Sprachen HTML, CSS, PHP und PA:WN für die GTA-Spieler unter den Mitgliedern)

Wenn deutlich mehr Mitglieder registriert wären, die aktiv am Forumleben mitwirken, u.a. durch Verbesserungsvorschläge oder Hilfen für die User in den jeweiligen Bereichen, können die Bereiche weiter ausgebaut werden.

Beispielsweise registriert sich ein neuer Benutzer, der die Sprache C++ sehr gut beherrscht und beeindruckt damit sämtliche Benutzer, wird er von der Administration eingeladen und bekommt einen Forenbereich für seine Programmiersprache und bei entsprechendem Mitwirken einen Supporter-Rank anerkannt.

Warum sollten Sie sich gerade an PC-Rat wenden?

Diese Frage ist berechtigt. Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichster Arten von Hilfeforen für Technik ist es ziemlich schwer sich von anderen Foren der gleichen Kategorie zu unterscheiden. Dennoch gibt es sicherlich einige Gründe:

- Kompetente Mitglieder versuchen Hilfesuchenden beizustehen und ihnen bei allen möglichen Anliegen im Technikbereich beizustehen
- Smalltalk außerhalb der Plattform in unterschiedlichster Art und Weise im Off-Topic-Bereich (in sachlichem Umgangston)
- LiveChat im Forum (wird durch die Moderation überwacht)
- Bei Hervoragenden Leistungen und beeindruckender Art ggf. Aufstiegschancen in die Moderation

Wie steht es im Moment um PC-Rat?

Im Moment ist auf unseren Seiten "Tote Hose". Wir sind zu zweit in der Projektleitung. Das soll nicht heißen, dass nie etwas los war.
Was uns fehlt, sind begeisterte Mitglieder, die Freude daran haben, ein Projekt mit aufzubauen und zu gestalten.

Ein Wort zum Schluss

Ich bedanke mich bei Ihnen für das Lesen dieser Projekt-Vorstellung.
Außerdem erhoffe ich, dass sich einige für das Projekt interessieren und eventuell mitwirken möchten. Das Alter Spielt dabei keine Rolle - es zählt lediglich die geistige Reife!

[Link: Registrierung erforderlich]

Mit freundlichen Grüßen
PC-Rat-Hilfeforum-Team

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 19:59 von Nico H..

05.11.2014 19:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.230
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2009
Status: offline


Beitrag: #2
RE: PC-Rat-Hilfeforum - Hilfe, wenn es um Technik geht

Hallo,

ich wünsche Dir mit deinem Projekt Viel Erfolg. Nur leider sieht man von deinem Forum keinen Link.

Bitte um edit, Danke.


http://abload.de/img/sig_kasopjspr.png(!https)
[Link: Registrierung erforderlich]

05.11.2014 19:56
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: PC-Rat-Hilfeforum - Hilfe, wenn es um Technik geht

So, hab die Links eingebunden.
Danke fürs Bescheid sagen.

Liebe Grüße,
Nico.

05.11.2014 20:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.230
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2009
Status: offline


Beitrag: #4
RE: PC-Rat-Hilfeforum - Hilfe, wenn es um Technik geht

Hallo,

ich hoffe, es ist erlaubt Kritik auszuüben.

1. Was macht euch als HilfeForum so besonders?
2. Du bist 17 und kannst alle Themen, die in deinem Forum sind abdecken?
3. Was sind deine Ziele mit dem Forum?
4. Warum ein neues Board und nicht chip.de oder so?

Gruß


http://abload.de/img/sig_kasopjspr.png(!https)
[Link: Registrierung erforderlich]

05.11.2014 20:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2014
Status: offline


Beitrag: #5
RE: PC-Rat-Hilfeforum - Hilfe, wenn es um Technik geht

Aber selbstverständlich Smile

Puuh.. zu der Frage was uns besonders macht..
Das ist etwas knifflig, weil von anderen Hilfeforen kann man sich nicht groß unterscheiden. Es gibt jetzt keine Programmiersprache die keiner in einem PC-Forum kennt. Von daher kann ich auf diese Frage auch nur sehr wenig eingehen.
Es erfordert schon ein wenig an Antrieb und Ansporn, ein Projekt am Laufen zu haben, was nicht gut gelaufen ist und man sich ganz einfach mal einen "Neu-
anfang" wünscht.

Ja ich bin 17. Ich kann nicht alles was in dem Forum gefragt wird abdecken.
Das wäre auf jeden Fall bei höherer Aktivität der Fall. Man käme ja nicht mehr hinterher, die Themen zu lesen, und außerdem allwissend ist ja auch keiner Wink
Was mich aber stolz macht und was mir den Antrieb gegeben hat, waren eine kleine Gruppe von Freunden, die gemeint haben, ich hätte sowas aufm Kasten.
Und daran probiere ich mich einmal.

Meine Ziele.. in erster Linie geht es um die Mitglieder. Ich möchte eine gute Mitarbeit der Leute haben, die sich ernsthaft dafür interessieren, bei soetwas mitzuwirken. Ich bin mir ziemlich sicher dass andere Foren auch einmal klein
angefangen haben und die haben es mit den richtigen Leuten geschafft.
Daher schreibe ich auch ein wenig Werbung, und Vorstellungen, damit ich das ganze Geschehen etwas bekannter machen kann. Ein direktes Ziel kann ich nicht mal nennen. Das variiert. Einerseits eine funktionierende Community, andererseits Ansporn für die User außerhalb, sich an dem Ganzen zu beteiligen.

Zur letzten Frage.. Ich bin jemand der gerne managed und versucht eine Truppe zusammenzuhalten. Daher auch die Idee mit dem eigenen Board. Eine eigene Community, die gegenseitig hilft, nungut.. der ein oder andere Konflikt gehört auch mal dazu, und einfach der Spaß mit anderen, im Off-Topic oder LiveChat, außerhalb der Plattform zu schreiben, weil ja nicht jeder Registrierte um irgendwas fragt oder etwas wissen will.

Freundliche Grüße
Nico.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 20:17 von Nico H..

05.11.2014 20:15
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NetzUnity - Dein Herz für die Technik Maximilian Rupp 11 2.169 22.04.2024 09:40
Letzter Beitrag: push
  FTWGameserver geht online! AeroMax 1 1.293 24.05.2020 06:51
Letzter Beitrag: push
  - geht Online.... Badigol2019 7 1.824 10.02.2019 13:49
Letzter Beitrag: Kevv
  Nanoverse - Die Nerd Galaxy - Technik Magazin Pataponn 1 1.481 20.10.2016 15:56
Letzter Beitrag: push
  Alpha-Sponsoring.de ,es geht los Blackfield 10 3.442 21.05.2016 10:34
Letzter Beitrag: Alex

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren