Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Netzwerk mit 2 Routern

Verfasser Nachricht

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Netzwerk mit 2 Routern

Hallo,

ich habe folgende Situation:

1. Router der als DHPC fungiert und Internet bereitstellt. Ich kann nichts dran verändern

Daran sind mehrere PC´s angeschlossen. Zudem noch ein weiterer Router (FritzBox 7230v3) hinter diesen ein PC und ein Handy angeschlossen ist.

Der 2. Router hat die feste IP Adresse 192.168.178.3. Und teilt dem PC (da er DHCP Funktion besitzt) die Adresse 192.168.179.1 zu.

Mit diesen PC kann ich auf Adresse 192.168.178.1 zugreifen. Allerdings nicht umgekehrt. (Da wird Router 2 wohl blocken).

Zur Verdeutlichung habe ich eine kleine Skizze (mit Paint ^^) gemacht.
Die Elipsen sind PCs

Am liebsten würde ich jetzt bei den PC mit der 192.168.178.1 mit der IP 192.168.178.3 auf den PC mit der IP 192.168.179.1 zugreifen können. Also das der Router diese Anfrage an den PC weiterleitet. Ist sowas in der Art möglich?

PS:
Ich würde 400SP Punkte vergeben an den, der mir eine (bei mir funktionierende) Lösung nennt.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 12:26 von DerSniper.

20.08.2014 12:25
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #2
RE: Netzwerk mit 2 Routern

Die Fritzbox agiert als NAT. Du hast sozusagen ein Netzwerk in einem Netzwerk. Richtig soweit.
Nun ist folgendes Problem: Fritzbox und kein anderer Rooter bieten mWn die Möglichkeit, dieses NAT zu deaktivieren. Zur Info: die NAT dient der Verschleierung der IP der Geräte im Netzwerk nach außen.
Was du also vorhast wird also nicht gehen :/


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

20.08.2014 12:32
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Netzwerk mit 2 Routern

Das der Router als NAT fungiert ist mir bekannt. Die Fritzbox könnte ich auch als IP Client laufen lassen. Wichtig ist halt nur, dass nur diese eine IP dem Router zur Verfügung steht.

Im Anhang nochmal ein Bild der derzeitigen Konfiguration.

Die NAT Funktion bekomme ich schon irgendwie mit den FritzBox Editor raus. Ist halt dann die Frage wie es mit IP Adressen Konflikten oä. aussieht.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 12:40 von DerSniper.

20.08.2014 12:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Netzwerk mit 2 Routern

Fangen wir einmal ganz hinten an Wink
Um Dein Problem zu lösen gibt es erstens mehrere Möglichkeiten und zweitens mehrere Unbekannten.

Wieso existiert die Frixbox überhaupt ? Wieso nimmst die nicht einfach raus und das Problem ist gelöst ? - Ich vermute es geht Dir bei Der Frixbox um das Wireless, oder noch anders ?

--> Wenn das so ist, dann könntest Du DHCP auf der Fritzbox deaktivieren und anstelle bei WAN einstecken bei LAN und ihm eine fixe Ip Adresse geben (192.168.178.3 ehemals WAN von Fritzbox). So hättest Du ein grosses Subent. Wink

Wenn das nicht Möglich ist könntest Du noch folgendes machen, jetzt wird es einfach sehr technisch und wohl auch zu komplex. Bedenke bitte, bei Fehlkonfiguration kann es sein das nichts mehr geht. Deswegen immer vorher Backups von den Configs machen.

- Bei der Fritzbox eine statische Route eintragen: 0.0.0.0/0 geht zu Gateway Router1 (IP nicht ersichtlich in Deiner Doku)
- NAT deaktivieren wie auch Firewall deaktivieren.

Jetzt solltest Du eigentlich Konfigs auf Router1 vornehmen und zwar auch eine static Route hinzufügen 192.168.179.0/24 (vermutlich /24 Subnet wäre 255.255.255.0) geht zu Gateway Fritzbox IP (192.168.178.3)

Da das aber nicht geht musst Du denn PC die Routen hinzufügen:
Start-> Ausführen -> cmd öffnen und folgendes eingeben.

Zitat:
route add 192.168.179.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.3 metric 2


Fertig die ganze Hexerei, auf zwei Lösungswegen sogar


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 13:04 von Alex.

20.08.2014 12:53
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Netzwerk mit 2 Routern

Wie schon geschrieben habe ich auf Router 1 keinen Zugriff. Da ich mich in einen Studentenwohnheim befinde. Somit habe ich quasi nur meinen Router und die eine IP.

Mit den verantwortlichen habe ich schon gesprochen. Allerdings gibt es (leider - technischbedingt) keine Möglichkeit mir mehr IP Adressen zu geben.

Somit bleibt mir:
PC direkt an Router 1 anschließen und auf Wlan verzichten.

Ethernet ist nicht im WAN Port sondern einfach im Lan1 Port. (Eingang)
Der Router bekommt halt automatisch die IP Adresse. Da bin ich machtlos.

Es wäre auch möglich, dass sich Leute über die IP Adresse die ich über meinen (2ten) Router bekomme, bei mir einloggen. Allerdings wird das wohl selbst mit deaktivierten NAT nicht klappen.

Somit dachte ich, dass es möglicherweise noch irgend einen weg gibt, die Anfragen zur IP von meinem Router einfach an meinen PC weiterzuleiten. (Mit Ports oä.)

Aber es wird wohl nur klappen wenn ich meinen PC direkt verbinde und dann halt meinen Handy und Laptop Internet via Wlan Stick in meinem PC zur Verfügung stelle.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
Sollte Interesse (auch wenn es bei mir wohl nicht klappen wird) an den 400 SB Punkten bestehen, dann könnt ihr beiden euch gerne die 400 SB Punkte teilen. (Einfach bei mir melden).

20.08.2014 13:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Netzwerk mit 2 Routern

Ah nun bringt es auf einmal ein wenig Licht ins Dunkle. Meine Glaskugel ist eben mir irgendwie abhanden gekommen Wink

Ein Lösungsvorschlag wäre wie folgt:

Fritzbox direkt hinter dem Router1 zu installieren und all Deine Geräte dahinter zu installieren - Somit könntest Du schon einmal auf alles Zugreifen.

Nun hast DU zwei Möglichkeiten weiterzufahren. (Ich weiss nicht ob das die Fritzbox kann)

1) 1:1 NAT und Firewall deaktivieren. Das heisst bei 3 IP wo DU nutzen darfst kannst DU 2 direkte 1:1 NAT machen und bei der dritten (Fritzbox IP) kannst Du einfach ein Pot forwarding machen

2) Port forwarding. Die Ports weiterleiten welche Du willst.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

20.08.2014 13:26
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Netzwerk mit 2 Routern

Ich werfe mal das Stichwort Exposed Host in den Raum, die Funktion leitet bei der Fritzbox alle Anfragen auf eine IP Adresse weiter. Im Prinzip ja eine Art 1:1 NAT.

So kann man hinter einem Heimrouter dennoch einen anderen Router, HW Firewall o.ä. installieren.

20.08.2014 15:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telekom Netzwerk macht nur Probleme HardwareNow 6 1.847 04.10.2015 19:52
Letzter Beitrag: Alex

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren