Sponsor-Board.de
Teilnehmer 19
Online 0
Blog
- News
- Tutorials & Tipps
- Gruppe
Team
Teilnehmer
Gästebuch
Gruppen-Seite:
 
Windows Fans
Für alle Fans des Microsoft Betriebsystems.
Startseite
>
Blog-Eintrag
>
Certify und IIS(10) - die zweite
31.03.2018 | 17:54 Uhr
Grundsätzlich ist Windows IIS nicht die erste Wahl der Webserver. Das merkt man auch bei der Unterstützung von Let's Encrypt Certbots. Dennoch ist meine erste Wahl, bisher, Certify.

Seit einigen Tagen jedoch werden meine Zertifikate allesamt nicht mehr erneuert. Den Fehler den ich erhalte ist "Status 400". Mehr wird leider nicht ausgegeben. Nach einer kurzen Google Recherche, ist LE wohl nicht in der Lage meinen Server zu erreichen.

Der Fehler tritt auf zwei meiner Systeme auf. Beide unterschiedlich Konfiguriert, jedoch verwenden beide Certify als Certbot. Da es im ersten Moment am naheliegendsten war, habe ich Certify gegen win-acme getauscht. Ein Programm welches über die Konsole bedient wird. Nicht sonderlich intuitiv, aber es spricht mehr. Statt einfach nur "Status 400" wiederzugeben, habe ich direkt angezeigt bekommen, dass LE meinen Server nicht erreichen kann. Grundsätzlich konnte ich also Certify als Ursache ausschließen.

Nach einer kurzen Eigenrecherche auf meinem System habe ich relativ schnell den Virenscanner ausgemacht. Dieser hat ein Modul zum Schutz vor Netzwerkangriffen. Der Virenschutz hat Kurzerhand LE ausgesperrt weshalb es zu dem Fehler kam. Also schnell eine Ausnahme hinzugefügt, und schon können die Zertifikate wieder ausgestellt und erneuert werden.
Autor: Christopher | Kategorie: Tutorials & Tipps | Kommentare: 0
 
Kommentare
Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2020 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2020 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren