Sponsor-Board.de
Teilnehmer 19
Online 0
Blog
- News
- Tutorials & Tipps
- Gruppe
Team
Teilnehmer
Gästebuch
Gruppen-Seite:
 
Windows Fans
Für alle Fans des Microsoft Betriebsystems.
Startseite
>
Blog-Eintrag
>
Certify und IIS(10)
26.11.2017 | 19:45 Uhr
Seit einiger Zeit funktionierte das Programm Certify für Let's Encrypt Zertifikate für IIS nicht mehr "richtig" auf meinen Maschinen (Server 2016 mit IIS10). Es wurde beim Starten des Prozesses ein 403 Fehler angezeigt.

Bisher hat mich das nicht weiter gestört, da ich keine neuen Websites erstellen musste. Da heute allerdings ein ganzer Haufen dazu gekommen ist, hat sich die Situation geändert. Kurze Recherche bei Google ergab, dass der IIS keine Dateien ohne Extension im Internet bereitstellt.

Dieses Problem sollte aber in der aktuellen Certify Version behoben bzw. umgangen worden sein. Das Programm erstellt im Ordner .well-known\acme-challengeeine web.config mit den Einstellungen, dass text/json ohne Dateinamenerweiterung abgerufen werden kann.

Bei mir funktionierte es aber trotzdem nicht. Auf keiner meiner Maschinen. Die Lösung ist aber dennoch recht einfach. Der Inhalt der web.config muss mit mit diesem ausgetauscht werden:

Zitat:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
<system.webServer>
<staticContent>
<mimeMap fileExtension=".*" mimeType="text/json" />
</staticContent>
</system.webServer>
</configuration>


Problem gelöst. Das neue Anfordern eines Zertifikats funktioniert nun Problemlos. Soweit allerdings nur ein Workaround bis das Grundproblem beseitigt wurde.

Beim Anlegen neuer Seiten erstellt man im Webroot der Domain nun einfach den Ordner \.well-known\acme-challenge mit der Datei web.config die bereits die korrigierte Regel erhält.

Autor: Christopher | Kategorie: Tutorials & Tipps | Kommentare: 0
 
Kommentare
Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2020 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2020 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren