Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

"Anwaltsfragen"

Verfasser Nachricht

Beiträge: 482
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #1
"Anwaltsfragen"

Guten Abend,

gerade habe ich wieder ein Thema richtung Anwaltsfragen gelesen und wollte mal sagen, dass ich es ein bisschen doof finde, das es realtiv schnell richtung Rechtslinie geht und darüber keine Auskunft gibt.

Könnte man dort nicht eine andere Regelung finden? Da viele Fragen können auch andere Benutzer antworten denke ich.. Oder wenigstens eine Richtung von den Nutzern gibt, wo man googeln kann und soetwasSmile

Oder ist dies rechtlich garnicht möglich?


Liebe Grüße
Marcel


[Link: Registrierung erforderlich]

16.04.2014 23:47
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 210
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: "Anwaltsfragen"

Klappstuhl schrieb:
Könnte man dort nicht eine andere Regelung finden?


Da man sich selbst strafbar macht, wenn man Rechtsauskunft gibt muss man in solchen Fragen sehr aufpassen was man sagt. Daher ist es in den meisten Foren die Rechtsauskünfte geben auch meißt so, dass Threads als Thesen geschrieben werden müssen, damit andere Antworten dürfen ohne sich strafbar zu machen.

Zitat (Wikipedia):
In Deutschland ist die außergerichtliche Rechtsberatung durch das Rechtsdienstleistungsgesetz gesetzlich reglementiert, das zum 1. Juli 2008 das Rechtsberatungsgesetz abgelöst hat. Eine uneingeschränkte, außergerichtliche, entgeltliche rechtliche Beratung im Einzelfall dürfen demnach nur bestimmte Personen vornehmen, nämlich im Wesentlichen nur Rechtsanwälte, Rechtsbeistände, Steuerberater und Patentanwälte. Wer unentgeltliche rechtliche Beratung (Rechtsdienstleistungen) außerhalb familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen erbringt, muss sicherstellen, dass die Rechtsdienstleistung durch eine Person, der die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist, durch eine Person mit Befähigung zum Richteramt oder unter Anleitung einer solchen Person erfolgt.


PHP Problem? [Link: Registrierung erforderlich]
Language: PHP, Indent-Mode: 2 oder 4

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 00:20 von tkausl.

17.04.2014 00:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #3
RE: "Anwaltsfragen"

-

17.04.2014 00:19
 

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: "Anwaltsfragen"

S3v-Gaming schrieb:

Klappstuhl schrieb:
Guten Abend,

gerade habe ich wieder ein Thema richtung Anwaltsfragen gelesen und wollte mal sagen, dass ich es ein bisschen doof finde, das es realtiv schnell richtung Rechtslinie geht und darüber keine Auskunft gibt.

Könnte man dort nicht eine andere Regelung finden? Da viele Fragen können auch andere Benutzer antworten denke ich.. Oder wenigstens eine Richtung von den Nutzern gibt, wo man googeln kann und soetwasSmile

Oder ist dies rechtlich garnicht möglich?


Liebe Grüße
Marcel


Würde ich auch toll finden, kann es da kein Problem mit dem Gesetz geben? Denn ein Anwalt muss ja auch eine Gebühr für eine Rechtsberatung verlangen.


Ein Anwalt muss keine Gebühr verlangen, das weiß Ich daher, da die Anwaltskanzlei "wbs-law.de" per E-Mail kostenlose Rechtsberatung anbietet.
Außerdem machen die auch YouTube Videos.
Lg, Max


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

17.04.2014 00:28
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 202
Bewertung: 14
Registriert seit: Jun 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: "Anwaltsfragen"

also mal im Ernst, Rechtsberatung hin oder her, klar könnte man UNVERBINDLICH helfen, was aber zur Folge haben kann, das dem der geholfen wurde auf die Gusche fliegen kann damit.

Daher mein Fazit, wenn Rechtshilfe oder Fragen dann an einem Zugelassenem Anwalt oder in Rechtsforen wo auch Subjektiv geholfen werden kann.

Verbindlich ist nur das was ein Anwalt bzw einer der das Deutsche Rechtssystem vertritt. Und ich denke mal da gehört das Forum hier nicht dazu, somit falscher Platz (meine meinung)


[Link: Registrierung erforderlich]

17.04.2014 01:46
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: "Anwaltsfragen"

Hallo zusammen

Das Problem an der Sache ist, wir haben keinen Anwalt im Team der solche Sachen beantworten könnte. Die Aussagen der User können zwar richtig sein, müssen es aber nicht. Angenommen man verlässt sich dann darauf kann man schnell Schwierigkeiten bekommen.

Was bringt es UNVERBINDLICHE Aussagen zu machen auf die kein Verlass ist? Entweder man weiss es oder haltet sich in so Angelegenheiten lieber raus.

Das alles kann nicht beurteilt werden.

Das hier ist ein Sponsorboard, kein Rechtsberatungsboard und deshalb wird das nicht unterstützt.
Ich weiss zwar in welche Richtung Klappstuhls Frage geht...aber verantworten können wir dies nicht.

Ich hoffe das ist verständlich und akzeptabel.

Allen einen schönen Tag und liebe Grüsse
Patrick

17.04.2014 07:42
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: "Anwaltsfragen"

Naja, wenn auch meinen Senf dazugeben darf Tongue

Klar ist es ein Sponsor Board und kein Rechtsberatungsboard. Aber wir haben hier genug Themen, die nicht im entferntesten mit Sponsoring was zu tun haben.

Klar, Rechtsberatung kann heikel sein. Aber 99 % der Fragen sind lösbar, wenn man Schlagwörter für Google postet. Was der TE dann am Ende daraus macht, ob er umfassend recherchiert, oder die erst beste Website als Mesias ansieht, ist dann dessen Sache.

Würde auch behaupten, dass ein Nichtanwalt keine Probleme hat, Stichwörter für die Google-Suche von einer Rechtsberatung zu unterscheiden.


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

17.04.2014 08:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #8
RE: "Anwaltsfragen"

Dann hätten wir hier ehrlich gesagt kein wirkliches Foren-Feeling mehr, wenn auf ein Thema, wo jemand eine Frage stellt, 20 Posts mit "Probiers doch mit Google" darunter folgen.

Wir schließen solche Themen generell, wenn es um Rechtsauskunft geht. Die Haltung hierzu wird sich nicht ändern. Dazu gibt es genügend Anwaltsforen, in denen eine Auskunft erteilt werden kann.

17.04.2014 12:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren